Xaxim, Hilfe nötig...

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mit vor einiger Zeit bei Zajac Xaxim als kleine Platte gekauft. Wollte es mal ausprobieren, da ich zwar ein Regenwaldterrarium habe, aber kein Froschterrarium und schon oft gehört habe das es sehr feucht gehalten werden muss damit es anwächst.
    Also habe ich es als Test in ein kleines Gewächshaus gepackt und gut gewässert und am Fenster stehen lassen (auch warm).
    Resultat: Nichts und das nach 3 Wochen...
    Jetzt habe ich noch die Reste und überlege hin und her ob ich das Zeug nun wegschmeiße oder es doch noch mal probieren soll, bzw. als Krümmel ins Terrarium "krümmel".


    Deswegen jetzt meine Frage: habe ich was grundlegend falsch verstanden beim Xaxim oder ist das was ich habe nur eine schlecht Qualität?
    Vielleicht kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen.


    Grüße

  • Servus,


    schnell geht gar nix, wenn es um Pflanzen geht - schon gar nicht, wenn diese aus Xaxim wachsen sollen.
    Wenn dieses schon sehr alt ist, wird gar nichts mehr wachsen. Sonst stelle Dich auf Monate ein.


    Welches hast Du? Weiches oder hartes? Bei mir wächst es nur in den Bereichen, wo wirklich viel Licht hinkommt. Es muss ständig feucht sein und darf nicht austrocknen. Wenn gar nix geht, animpfen.
    Es hat aber den Vorteil, wenn man es als Rückwand nimmt (ich baue es gerne in die Rückwände mit anderen Materalien mit ein), dass die Pflanzen daran gut haften und auch die Luftfeuchtigkeit dadurch gut regelbar wird.


    Für welches Terrarium soll es denn werden? Wie darf ich mir das mit Gewächshaus vorstellen?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Das Terrarium ist schon zwei Jahre alt ein Regenwaldterrarium mit ca 28°C (oben) und 80-90% Luftfeuchtigkeit. Ich wollte das Xaxim als Bodendecker da ich es nichts an der Rückwand anbringen kann, da diese schon fertig und mit Epoxid bestrichen ist.
    Das Gewächshäuschen ist so ein kleine zur aufzucht von Keimlingen wie man sie im Baumarkt/Pflanzenladen bekommt.


    Dachte mir schon, dass das nicht soo schnell geht. Da meine oberste Bodenschicht im Terrarium sehr schnell aubtrocknet bzw. das Wasser durch sickert, glaube ich allerdings nicht, dass es im Terrarium bei mir wachsen wird.


    Ach ja was mir grade einfällt ich habe vor längerer zeit einen Sack grobe Terrarieneinstreu geholt und diese auf der Terrasse liegen lassen und das denke ich mal jetzt schon seit nem halben Jahr. Ich kann es doch von möglichem Ungeziefer "befreien", wenn ich es im Ofen bei 50°C abbacken oder?

    Grüße Foxy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Hi,


    je nachdem, was ihr jetzt für Temperaturen draußen habt (ich denke mal, weit unter 0), kannste dir das Abbacken auch sparen! Was soll denn in dem Terrarium wohnen?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Wie gesagt das Becken steht schon seit übere zwei Jahren und in ihm wohnt (leider nur noch) mein sehr altes Bergagamen Männchen.
    Das Weibchen ist im Sommer verstroben.
    Gute die Temperaturen killen glaub ich wirklich alles... -15°C und tagsüber max. -2 heute
    daran habe ich nicht gedacht. Hatten letztes Frühjahr leider ein Flohnest in der Ecke wo ich den Sack, dummer weise hingestellt habe und ich wollte halt auf nummer sicher gehen mit dem Viehzeugs, weil flöhe ja doch sehr hart im nehmen sind.