Tropiocolotes tripolitanus Häutungsproobleme

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    halte seit ca. 2 Monaten Tropiocolotes tripolitanus und schätze mal dass sie Probleme mit der Häutung haben, leider weiss ich nicht so richtig wie ich helfen soll.
    Aber erstmal zu den Eckdaten.


    Art/Gattung: Tropiocolotes tripolitanus
    Geschlecht: 1.2 und seit letzter Woche leider nur noch 0.2
    Alter: unbekannt aber ausgewachsen
    WF oder NZ: leider aus`m Zooladen daher unbekannt
    Terrariengröße LxTxH: 30x30x30cm
    Einrichtung/Bodengrund: Sand mit Steinen und kleinen Ästen, Trinkschale
    Luftfeuchtigkeit: tagsüber 30-35%, nachts 40-50%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag 25-32°C je nach Ort, Nachts 20-23°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Exo Terra Compact Top mit Repti Glo 10.0 26W (hoffe das stimmt)


    Ernährung: mikro Heimchen/Grillen 2-3 mal pro Woche immer mit Calcium/Vitaminen bestäubt
    Verhalten: nicht sehr scheu und recht aktiv, fressen gut


    Bilder (Tiere/Terrarium...):






    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Leider ist das Männchen letzte Woche gestorben nachdem es sich nicht richtig Häuten konnte. Er steckte einige Tage in der alten losen Haut ohne dass sich etwas richtig ablöste.
    Als das bei den beiden Weibern dann auch so losging hab ich schon auf den Rat eines Bekannten gehört und versucht mit einer Pinzette nachzuhelfen, was damit endete, dass eines der Weibchen den Schwanz abwarf :thumbdown: na Danke auch


    Ausserdem wurde mir geraten die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen damit sie sich besser häuten.
    Das habe ich auch mal einige Tage versucht, jedoch ohne deutlichen Erfolg. Ich denke auch, dass das nicht gesund für diese Tiere ist, da sie es doch eigentlich lieber trocken mögen.


    Bisher sind die zwei noch echt munter und fressen nach wie vor gut.
    Aber wie kann ich ihnen helfen, denn Kopf, Schwanz und Beinchen stecken jetzt schon seit fast ner Woche in der alten Haut :S


    Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen


    LG Nina

  • Dann stimmt was in der Haltung nicht. Die Tiere haben in deinem Becken kaum rauhe Stellen zum kratzen ausserdem seh ich da keinen feuchten Platz den sie aufsuchen könnten. Bau die aus eine kleinen Dose eine sog. Wetbox, befülle die mit leicht feuchten Sphagnum Moos und halte dieses auch feucht. Aber feucht nicht nass!
    Dann dein Terrarium ist definitv zu klein, selbst für die Zwerge. Meine hatte ich damals in 60x30x30cm gehalten. Nimm dir ein Größeres Terrarium! Dann mit welchen Vitaminen suplementierst du denn? Bei jeder Fütterung soll man die nicht anwenden. Mit was werden die Futtertiere ernährt? Wie oft häuten sie sich denn? Also in welchem Abstand? Dann bring mehr rauhe Gegenstände ein, Äste mit Rinde, rauhe Steine (nicht zu rauh!) etc. Dann empfehle ich dir, wenn du dein neues Becken besorgst, dass dein Becken mal mindestens 50cm hoch ist! Installiere in diesem an einer Seite eine Lucky Reptile Bright Sun Dessert 35W. Zusätzlich noch 1 T5 Leuchtstoffröhre zum ausleuchten!
    Ich hoffe sie fangen sich wieder! Geh niemals mit einer Pinzette da dran! Die Haut ist nicht einfach lose dran sondern relativ fest, weil eingetrocknet! Kann die Füße und den Schwanz abbinden und zum absterben bringen!
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,


    als erstes solltest Du einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Schau mal in die Tierarztliste. Nimm gleich frische Kotproben mit.
    Was für Vitamine und Calcium verwendest Du und wie wird es gelagert?
    Terrariumgröße ist ok, aber zu wenig strukturiert. Hier fehlt eine artgerechte Rückwand.
    Die glatten Steine sollten in der Tat raus und durch rauhe Steine ersetzt werden.
    Das die Verstecköffnungen nach vorne ausgerichtet sind, sieht man leider in vielen Terrarien. Das ist nur Stress für die Tiere.
    Auch sollten die Versteckmöglichkeiten sehr flach sein. Korkröhre sollte tiefer im Bodengrund sein.
    Eine Wetbox ist nicht nötig. Es reicht aus, eine Stelle im Terrarium, Abends feucht zu machen.
    Brightsun ist unnötig, es sei denn man will mit Kanonen auf Spatzen schießen...
    Aber ich glaube auch nicht, das Du mit der Repti Glo auf dieses Temperaturgefälle kommst.
    Hier sollte noch ein Minispot instaliert werden.


    Es ist nicht leicht, in einem Terrarium dieser Größe, ein anständiges Klima zu erzeugen, aber es ist machbar.


    MfG

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Und entschuldigt die vielen Fehler bin ja echt Neuling auf dem Gebiet Terraristik :S


    Anscheinend gehen die Meinungen echt auseinander, was diese Art betrifft. Leider kann man ja auch nicht wirklich viel über diese Zwerge lesen, sei es im Internet oder in Büchern.


    Konnte glücklicherweise noch ein paar rauere Steine auftreiben und hab das Terrarium gleich mal umstrukturiert, ich hoffe es ist einigermaßen gelungen.
    Ich habe besonders auf viele flache, nicht einsehbare Verstecke geachtet.









    Außerdem habe ich im hinteren Bereich eine schattige Ecke geschaffen, in der Hoffnung dass es dort etwas kühler bleibt.


    Die Futtertiere bestäube ich abwechselnd mit JBL MicroCalcium und Nekton rep. Allerdings auch nicht jedes mal, wenns schnell geh`n muss lass ich das auch schon mal weg.


    Brane
    Was genau ist mit einem Minispot gemeint? Denn die Spotstrahler, die aus Geschäften kenne wären viel zu groß um sie auf dem kleinen Terra anzubringen. Und meinst du nicht es würde dann etwas zu heiss werden?



    LG Nina


    edit: Die Temperaturen stimmen jetzt natürlich auf den Bildern nicht, da das Terra einige zeit offen war während dem Umbau ;)


  • Brane
    Was genau ist mit einem Minispot gemeint? Denn die Spotstrahler, die aus Geschäften kenne wären viel zu groß um sie auf dem kleinen Terra anzubringen. Und meinst du nicht es würde dann etwas zu heiss werden?


    Hallo,


    mit Minispot meinte ich sowas:


    http://www.reptilica.de/produc…ile-Halogen-Sun-Mini-E-27


    http://www.leuchtmittelmarkt.c…/index.php?kategorieid=77


    Die erwärmen nicht das ganze Terrarium.


    Am besten die Repti Glo noch wechseln. 11 Watt reicht bei der Terrariumgröße vollkommen aus.


    Warst Du schon beim Tierarzt?


    MfG

  • Hey Tropio,
    tut mir leid was mit deinem Männchen passiert ist, jedoch brauchen sie noch eine feuchte stelle! Hol dir am besten einen Cocos Humus Ziegel aus der Blumen abteilung, breche etwas ab und lege es ins Wasser. Dann nimmst du eine Heimchen Dose und schneidest ein Loch in eine Seit damit sie rein und wieder raus können, du füllst das Humus hinein und stellst die kleine box an deine Schattige ecke. Die Tropiocolotes brauchen unbedingt einen feuchten Platz, sonst kommt leider soetwas wie bei dir heraus... ;-(

    Liebe Grüße
    Martin
    :P


    42,7% aller Statistiken sind nur ausgedacht.