Dringend Hilfe benötigt !!!

  • Brauche dringend Hilfe bzw. ratschläge.


    Mein Mad.Grandis hat sich am 24.12.11 gehäutet und jetzt hat er komische dunkle flecken was könnte das sein ???
    Fressen tut er auch nicht's und ist sehr schreckhaft.
    Er hat auch noch weise punkte auf dem Rücken.


    Danke schon mal im vorraus

  • Zitat

    meine Haltungsparameter sind tip top.

    Damit können wir wenig anfangen. Am Besten wirst du mal beim Tierarzt vorstellig.

    Zitat


    120cm lang, 50cm breit, 80cm hoch

    Sollten die Angaben in deinem Profil stimmen, dann ist das Terrarium zu niedrig und nicht tief genug.
    Auf den Bildern ist eine Funzel mitten im Terrarium, raus, schleunigst. Die Flecken können von Verbrennungen
    bis zur Pilzinfektion alles sein.
    Wie konnte das Tier so dermaßen fett werden?

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • verbrennungen können es nicht sein da er sich nicht verbrennen kann !


    die funzel sind 2 39W t8 röhren,2 120W sonnenspots,1 150W hqi strahler und einem 160W uv spot


    luftfeuchte tags 60-70%, Nachts 80-90%


    Temperatur: 27-32 grad unter den Spot's 34-38 grad


    der war schon immer so dick, ist langsam am abnehmen....


    also was kann es sein ?????

  • Zitat

    verbrennungen können es nicht sein da er sich nicht verbrennen kann !

    Ach, du meinst nur weil ein Schutzkorb drum ist, kann er sich nicht verbrennen?
    Welche von deinen angegebenen Lampen ist nun IM Terrarium?
    Das Terrarium ist zu niedrig, das hattest du mitbekommen? Mit dem was du da an Lampen
    aufzählst machst du einen Backofen draus, und ich frage mich, ob die Temperaturen so hinkommen


    Zitat

    also was kann es sein ?????

    Die Frage hab ich dir ja schon beantwortet. Pack den kleinen und morgen auf zum nächsten Reptilienkundigen Tierarzt.
    Bis 14 Uhr werden die wohl aufhaben.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo


    Eins verstehe ich ja nicht! Warum postet ihr erst immer HILFE HILFE HILFE...
    Ruft gleich beim Tierarzt an, das sind Ärzte mit dem richtigen Wissen.
    Das ist eine Sache von Minuten... Ganz oft sind die auch so höfflich und bleiben dann länger in der Praxis.


    Zitat

    Mit dem was du da an Lampen
    aufzählst machst du einen Backofen draus, und ich frage mich, ob die Temperaturen so hinkommen

    Ich komme dabei auf 628Watt. Das ist mehr als ein Backofen...
    Ist dein Becken komplett aus Glas? Sonst kann ich mir die unmengen an Watt nicht erklären...


    LG

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fisch_ ()

  • von der funzel zum backofen ???



    ja das terra ist komplett aus glas,die lampen sind natürlich abwechseld über zeitschalt uhren im betrieb im terra ist nur der uvc spot die temperaturen sind so okay denke ich !?!


    und unter einem 38 grad warmen spot wird er sich kaum verbrennen können zumal er eh kaum drunter sitzt !


    die dunkele färbung nahm nach den bildern zu jetzt ist er wieder fast normal gefärbt !?!?!?!


    weil das terra zu nidrig ist bekommt er aber nicht plötzlich parasiten oder was auch immer !

  • Hallo,
    meine Güte ! Da fehlen mir die Worte.
    Das Tier ist viel zu dick, der Tierarzt wird dir helfen bei den Problemen, du hältst dein Tier durch das niedrige Becken nicht artgerecht. Ist das jetzt eine Hilfe für dich? ;) Tut mir leid, aber manchmal muss man für sein Hobby auch Geld ausgeben und wenn du weiterhin deine jetztige Einstellung beibehältst, wirst du wohl nicht mehr lange Spaß an dem Tier haben.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,


    Parasiten wird dein Tier durch ein zu niedriges Becken keine bekommen ;)


    Wie du ja schon mitbekommen hast, wäre ein größeres Becken schon eine dringende Notwendigkeit. Gerade die großen Taggeckos neigen bei übermäßiger Gabe von Süsskram schnell zur Verfettung, in Verbindung mit Bewegungsmangel... nun, das kannst du dir sicher denken.
    Falls ein Selbstbau in Frage kommt, hält sich das finanziell in Grenzen und macht Spaß.


    Die Beleuchtung könnte man bei der Gelegenheit gleich etwas überarbeiten, die Hautgeschichte kann auch durch übermäßige, punktuelle UV-Gabe entstehen (Verbrennungen), gerade bei den Taggeckos wird das oftmals etwas überbewertet. Bei einem derart niedrigen Becken wäre das aufgrund fehlender Fluchtmöglichkeit denkbar.


    Vielleicht konnten dich die Beiträge etwas inspirieren, falls nicht, findest du hier sicher passende Ergänzungen. Lass dich nicht entmutigen, das ist alles nichts, was man nicht ändern könnte :)

  • Hallo


    Das sind ja alles nur Ratschläge und keine Beleidigungen!
    Ja versuche es doch mal mit selber bauen! Macht echt ne Menge spaß. Und man bekommt es wie man es auch wirklich will.
    Nun zur Arzt Sache... Wenn Sie krank sind, gehen sie ja auch zum Arzt um zu wissen was man hat (Grippe etc.) so müsste man es auch mit seinen Geckos machen. Hätte ja sein können das Es was schlimm ist und dein Taggecko wäre schon von uns gegangen ... und so was will keiner!


    ALSO immer gleich zum Arzt!!

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

  • Also ich weiß nicht warum du die ganzen Fragen stellst, du wurdest bereits in einem anderen Beitrag mehrmals darauf hingewiesen, das weder deine Terrariengröße noch die von dir gewählte Beleuchtung für deinen Phelsuma grandis geeignet sind.
    Deine Reaktion auf die angeboten Hilfe war folgende:
    Hilfe !!!

    Ihr seit alle besserwieser und solche papnasen........
    dieses Forum ist voll für'n Arsch !!!!!!!!!!!!!!!


    Deine Haltungsbedingungen haben sich seither nicht geändert und jetzt wunderst du dich, das dass Tier Veränderungen aufweist ??? ?(


    Das Terrarium ist immer noch viel zu niedrig und erfüllt nicht ansatzweise die Mindestanforderungen an die Haltung von Phelsuma grandis: Resultat das Tier kann sich kaum bewegen und verfettet... das bekommst du auch mit einer Diät nicht weg, dem Tier fehlt Platz.


    Die Beleuchtung ist für das niedrige Terrarium nicht geeignet: Resultat das Tier trägt Hautschäden davon...


    meine Haltungsparameter sind tip top.
    was könnte es sein,was er da hat ??

    das soll dann wohl ein schlechter Scherz sein... du solltest dich dringend mit der artgerechten Haltung deines Pfleglings vertraut machen... denn von einer "Tip Top" Haltung bist du so weit entfernt wie es nur irgendwie geht.


    Du kannst natürlich gerne weiter Fragen stellen warum dies oder das mit dem armen Tier passiert, ändern wird sich nichts wenn du dir nicht wenigstens das grobe Basiswissen der Terraristik aneignest.


    Mfg Oliver