Weibchen zu altem Leguan?

  • Hallo zusammen!


    Vorab muß ich zur Information berichten, daß ich meinen Leguan vor eineinhalb Jahren bekommen habe. Er ist jetzt 16 Jahre alt.
    Habe dann gegen besseres Wissen einen zweiten mit drei bis vier Jahren (Vorbesitzterin wußte es nicht genau) dazugeholt. Nach deren angaben sollte es sich um ein Weibchen handeln. Hauptgrund dafür das ich sie mitgenommen habe, wahren die schlechten Haltungsbedingungen.
    Anfangs ignorierten die beiden Leguane sich. Nach einiger Zeit ging aber der Junge auf den Alten los und ich mußte sie trennen.
    Nun ist es so, daß der Junge vor zwei Wochen eingegangen ist. Die Ursache hierfür weis ich nicht, er hatte die selben Haltungsbedingungen wie der Alte. Er zeigte auch keine Veränderungen vor seinem Tod. Ich vermute, daß er doch mehr durch seine frühere Haltung geschädigt war, als ich dachte (die Vorbesitzerin erwähnte, daß sie schon einmal eine Kropf-OP hatte, aufgrund Fleischfütterung).
    Der Alte hat jetzt wieder das ganze Terrarium für sich alleine.
    Jetzt ist mir ein zehn Jahre altes Weibchen angeboten worden.
    Meine Frage ist nun die, ob ich ihm damit eine Freude mache oder ob er nicht lieber weiterhin alleine währe. Wie groß ist die Gefahr, daß das Weibchen agressiv gegen ihn wird?
    Falls ihr die Maße des Terrariums braucht, die stehen bei meinem Profil dabei.


    Vielen Dank im vorraus
    Renate

  • Hi, kann man nicht sicher sagen was passieren wird, jedoch denke ich man sollte ihm die Freude gönnen und wenns funktioniert ist ja alles ok. Sollte es nicht funktionieren kannst du das Weibchen relativ schnell wieder weitervermitteln.
    Grüsse Berthold

  • Hallo,


    die Frage hat sich leider erledigt. Habe zu lange gezögert, jetzt ist das Weibchen anderweitig vermittelt worden. Sollte vielleicht doch nicht sein.
    Im nachhinein finde ich es trotzdem Schade. Naja, kann man nichts machen.


    Grüße
    Renate

  • Hallo Wuschel,


    schade daß das Tier schon vergeben war, ich hätte es an Deiner Stelle auch versucht. Aber eben nur unter der Voraussetzung das die Tiere getrennt werden können falls es zu Streitigkeiten kommt.


    Meinen Leguan habe ich mit einem Alter von 5 Jahren bekommen und er wurde bis dahin ebenfalls allein gehalten. Wir wollten damals auch ein Weibchen von einem Freund zu Ihm setzen um das Weibchen zu verpaaren aber keine Chance, er duldet kein anderes Tier in seinem Terrarium, nicht mal ein Mädchen. Eigentlich traurig wenn man so darüber nachdenkt. Was ich damit sagen will ist das es scheinbar auch unter Grünen Leguanen Einzelgänger gibt. Dennoch würde ich es, wenn sich die Gelegenheit bietet, jederzeit wieder versuchen. ;)


    Lg Melle!