Hemitheconyx caudicinctus ( Westafrikanischer Lidgecko )

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte ich mal mit der Haltung dieses äußerst interessanten Geckos befassen .
    Das Terrarium habe ich schon . 60 x 40 x 40 cm . Ein größeres folgt , wenn die Tiere etwas
    stattlicher geworden sind ( möchte erstmal Jungtiere erwerben ) .
    Als Beleuchtung dient ein 100 Watt Strahler , der die Temparaturen auf 29 grad hochjubelt .
    Genau unter dem Spot werden 34 Grad erreicht .
    Als Bodengrund dient roter grabfähiger Terraristiksand . der 6 cm hoch eingefüllt wird .
    Futter sind alle handelsüblichen Insekten und ab und zu mal eine Babymaus .
    Eine kleine Wasserschale ist auch vorhanden ( trinken die Geckos daraus ? ) .


    Ist diese Haltung in Ordnung ???


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Huhu,


    stell doch mal Bilder von deinem eingerichteten Terrarium rein oder hast du es noch nicht fertig? ;)


    100Watt und dann nur 29Grad erscheint mir ziemlich seltsam. Ich habe unter einer 40W Lampe schon gute 45 Grad.
    Diese bestrahlt einen Schieferstein aus etwa 20cm Entfernung, vielleicht sogar noch ein paar Centimeter mehr.


    Ansonsten würde ich den Sand noch mit Humus durchmischen, so sickert das Sprühwasser nicht direkt durch.
    Eine Ecke würde ich leicht feucht halten und natürlich sollte die Trinkschale nicht fehlen, ich habe gehört, dass die Tiere viel Flüssigkeit brauchen.
    Habe mich selber mal mit denen beschäftigt weil die mir gut gefallen ;))


    Ansonsten kannst du also Deko und Klettermöglichkeiten noch Korkstücke oder Korkröhren nehmen, ein paar Steine oder auch 1-2 Pflanzen.
    Später wäre eine Rückwand mit vielen Nischen echt toll.



    Wurm