Phelsuma laticauda laticauda ohne Goldstaub / bleiche Farben?

  • Art/Gattung: Phelsuma laticauda laticauda
    Geschlecht: 1.0
    Alter: ca. 1,5 Jahre
    WF oder NZ: lt. Züchter Nachzucht
    Terrariengröße LxTxH: Quarantänebecken 45 x 45 x 60
    Einrichtung/Bodengrund: Küchenrollenpapier
    Luftfeuchtigkeit: sprühe 3 x täglich, habe aufgehört zu messen, vorheriger Laticauda war immer gut gefärbt und "normal"
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Sonnenplatz bei knapp 34 Grad, Rest so 20 - 24 Grad
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): derzeit mit Repti Glo 2.0 und 5.0 (im "richtigen" Terrarium dann 1 x Bright Sun Jungle 70 Watt + T5 Röhre vorhanden)


    Ernährung: Er hat seitdem ich ihn habe (zwei Wochen) ein paar Stubenfliegen angenommen und in der letzten Woche auch 3 - 4 mittlere Heimchen (falls sich die Futtertiere nicht aus dem Terrarium verzogen haben, wovon ich nicht ausgehe). Habe ihm den koberschen Geckohonig angeboten, der ist denke ich in der "Sonne" vertrocknet, Zoo Meds day gecko food ist zwar verschwunden, da es aber längere Zeit im Terrarium war gehe ich davon aus, dass es durchs Sprühen verwischt wurde.



    Verhalten: Er hat erst lange Zeit gar nichts gefressen und war fast zutraulich. Nach zwei drei Tagen wurde er aber sehr scheu und verschwindet recht schnell wenn ich ihn von weitem beobachte. Ich habe ihn übrigens auf einer Börse von Marcel Naumburg gekauft.


    Nach ca. 1,5 Wochen hat das Tier soweit ich es beurteilen kann erstmals Heimchen gegessen. Es sonnt sich häufig, verschwindet aber sofort im Bambus soweit es mich sieht. Vom Verhalten alles ganz normal würde ich sagen.


    Als ich gerade das Thermometer verschoben hat kam er kurz später aus seinem Bambus geschossen, da habe ich ihn erstmals in seiner richtig schönen Farbe gesehen, kann das auch aus Stress sein, werden dann die Tiere nicht normalerweise extra-dunkel? Also agil und körperlich fit ist das Tier auf jeden Fall.


    Wie gesagt, auf der Börse sah er recht dunkel aber fit aus, daher habe ich ihn auch gekauft und bin davon ausgegangen, dass die dunkle Färbung an dem Stress dort liegt. Klare augen und eine "gute Figur" hat er auch.


    Was mich jedoch noch an der Gesundheit des Tieres zweifeln lässt ist, dass die "Oberlippe" ein ganz klein bißchen übersteht. Kann das normal sein wie unterschiedliches Aussehen beim Menschen? Rachistische Erscheinungen zeigt das Tier auf keinen Fall, es schließt seinen Mund vollständig und da sieht auch nichts verbogen oder weich aus.


    Hoffe es kann mich jemand beruhigen, dass die dunkle Färbung auch einfach normal sein kann und das Tier sich erst noch eingewöhnen muss. Die roten Flecken auf Mund und Rücken sehen meist auch sehr blass aus bzw. man sieht sie bald gar nicht, da die Farbe einhergeht, der Schwanz sieht meist auch grün gelb gefleckt und nicht nach dem bekannten "Goldstaub" aus.


    Hmm...


    LG elektrolurchin

  • Hallo,


    kich kan mir schwer vorstellen, dass die zwei Kompaktleuchten für das 45x45x60 Terrarium ausreichen. Sicher braucht er eine Zeit zur Eingewöhnung, aber ich würde erst nochmals die Temperatur/ Licht überprüfen....


    Gruß seph

  • Hey,


    klar, das Licht mag nun nicht das Optimum sein, es soll nur zum Übergang dienen, bis er zum Weibchen ins große Terrarium ziehen kann.


    Es sind nicht nur die zwei Kompaktleuchten, sondern auch noch ein Wärmespot direkt über dem Terrarium installiert.


    Das Weibchen war zuvor auch in diesem Terrarium untergebracht und hat keinerlei Anzeichen gezeigt, dass etwas nicht passen könnte (sprich es hatte schöne Farben und war vom Verhalten her auch nicht auffällig).


    LG elektrolurchin

  • Da würde er sich dann ja nicht zwei Wochen drauf vorbereiten?


    Ich werde ihn einfach weiter beobachten.


    Wie läuft das eigentlich mit einer Kotprobe bei so einem kleinen Gecko? Der lässt ja nicht grad viel ab und wenn man es findet ist es meist schon eingetrocknet :/


    Die Tiere auf gut Glück zusammensetzen ist wahrscheinlich genauso gängig wenn sie gesund erscheinen oder wie habt ihr das?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Hallo,


    Zitat

    Da würde er sich dann ja nicht zwei Wochen drauf vorbereiten?



    Unter Umständen schon.


    Zitat

    Ich werde ihn einfach weiter beobachten.


    Wichtig ist, dass er Futter und Wasser aufnimmt und sonst "normales" Verhalten zeigt. Dazu gehört beispielsweise auch ein gewisser Fluchtreflex wenn man im Becken hantiert, das Interesse an Futtertieren und Leckerchen usw.


    Kotprobe ist so eine Sache, die Menge die da "abgeworfen" wird ist wirklich gering. Wobei auch eine geringe Menge für die Untersuchung ausreicht, einfach mal auf den Bambusstangen oder über den Lüftungsgittern (da, wo es besonders schlecht zu reinigen ist :D ) gucken, da ist immer was


    Das Zusammensetzen wird -da würde ich fast meine Hand ins Feuer legen- von den meisten Haltern ohne Kotuntersuchung gemacht. Besser für Halter und Tier wäre aber, ein neg. Ergebnis abzuwarten und die Tierchen dann zusammen zu bringen.

  • Hallo!


    Hatte das selbe Problem mit meinem Phelsuma guttata Männchen. Plötzlich sehr nervös, der Gecko.
    Danach versteckte er sich ständig in irgendeiner Ritze und fraß nicht mehr gut. Habe das Tier daraufhin in ein Quarantänebecken ohne Rückwand und Ritze gesetzt und nach 2-3 Tagen war das Verhalten wieder normal. Beobachte einfach und gucke, ob dein Tier frisst. Versuche kleine Ritzen zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Janosch

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Das Verhalten des Tieres würde ich als ganz normal beschreiben, Fluchtreflexe hat er definitiv, wenn ich ihm zu nah komme sitzt er im Bambus oder zumindest hinter seiner Versteckpflanze.


    Nöschli, was meinst du mit Ritzen? Er ist im Moment in einem Exo-Terra-Terrarium untergebracht, dessen Seiten- und Rückwand ich mit Korkplatten verkleidet habe. Im gleichen Terrarium habe ich auch das Laticauda-Weibchen vorher untergebracht, sie war (wenn man sie denn mal gesehen hat) immer schön gefärbt. Von meinem Abbotti chekei ganz zu schweigen, den kann man nicht mit den scheuen Laticaudas vergleichen.


    Also bei normalem Verhalten meint ihr sollte ich mir vorerst nicht die schlimmsten Gedanken machen? Es würde eh noch mindestens zwei - drei Monate dauern bis ich die Tiere vom Alter her zusammensetzen dürfte.


    Was sagt ihr zu der Sache mit der "Oberlippe"?


    LG elektrolurchin

  • Hallo,


    Zitat

    Was sagt ihr zu der Sache mit der "Oberlippe"?


    Evtl. eine Verletzung, die auf den Transport zurückzuführen ist?


    Gibt´s in der anderen Sache schon Änderungen?


    Zusammensetzen würde ich erst zum Frühjahr hin versuchen, "versuchen" deshalb, weil es u. U. auch nicht funktioniert, aber das sehen wir dann. Man kann den Tieren eine Inaktivitätsphase über die Wintermonate gönnen in der auch mit reduzierter Beleuchtung gearbeitet wird, um z. b. die Legepausen zu verlängern, was den Weibchen zugute kommt.

  • Mahlzeit :)


    Der Züchter sagte mir auf Anfrage schon auf der Börse, dass es eine kleine Verletzugn wäre, die bald wohl verschwunden ist. Da hatte ich nämlich gesehen, dass eine klitzekleine Stelle etwas dunkel ist, was aber nicht besorgniserregend aussah. Hinterher im Terrarium ist mir das dann erst aufgefallen, dass die Oberlippe übersteht. Allerdings nur minimal. Eventuell beim Transport zur Börse, vlt. wurde das Tier ja auch schon öfter transportiert.


    So und jetzt traue ich mich das fast gar nicht zu sagen, aber im Terrarium waren 2 x Repti Glo 5.0 drin (fragt mich nicht warum, ich bin nur froh, dass ich Tiere jeweils nur 1 - 2 Monate darin untergebracht habe und diese dann unter ihre Bright Sun durften).
    Diese habe ich nun gestern gegen "frische" Repti-Glo 2.0 und 5.0 getauscht, das Licht erschien zumindest für meine Augen schonmal gleich ganz anders.
    Als ich dann gestern Abend nach Hause kam, klebte das Tier in den schönsten Farben (na gut, etwas blass) an der Wand, ihm scheint das Licht auch zu gefallen.


    Die beiden neuen Heimchen hat er jedoch noch nicht angerührt, aber ich bin guter Dinge.


    Ich werde das Tier weiterhin beobachten und wenn es sich gut macht deinem Tipp nachgehen und frühestens im Frühjahr zusammensetzen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    das ging schnell :)


    Zitat


    Der Züchter sagte mir auf Anfrage schon auf der Börse, dass es eine kleine Verletzung wäre, die bald wohl verschwunden ist


    Aha... Na, da hat er ja Glück dass er bei dir gelandet ist.