Kronengecko in exo terra terrarien

  • Hallo erst mal zusammen, ich habe zwei frage ob man einen kronengecko in einem exo terra habita kit (Regenwald) halten kann.Weil auf der verpackung ist einer drauf.Weil ich wollte mir mal einen anschaffen.Zweite frage ob man kronengeckos mit phelsuma grandis vergesselschaften kann?

  • Zu 1. Ich denke nein, weil 45x45x60 mir zu klein scheinen, denn die mindestgrösse für ein Paar sind 60x60x100.

  • Hallo,
    ExoTerra? Nein danke!
    Zu teuer, durch die kleine Belüftung unten keine gute Luftzirkulation und die Lampenkästen verdecken die großen Gazeflächen oben auch noch.
    Die Lampen haben nicht die richtigen Werte an UV-A und UV-B Ausstrahlung und können den Tieren sogar schaden.


    Vergesellschaftung von tag- und nachtaktiven Geckos? Na super, die 'nerven' sich doch nur gegenseitig, der Phelsuma kann nachts nicht schlafen, der ciliatus tags.
    Ausserdem dürfte es zwischen den beiden Arten schnell zu Aggressionen kommen.


    Beste Grüße,
    Adrian-Marc

    Sowas Unsinniges, wie `ne Signatur brauch' ich nicht!

  • Hallo, nein in so ein kleines Terrarium solltest und darfst du keins der Tiere stecken. Von einer Vergesellschaftung mit P.grandis würde ich generell absehen da diese Art eher aggressiv ist und den Kronengecko unter Umständen als Eindringling ansieht, eventuell verletzt oder sogar tötet. Abgesehen davon sind die gesetzlichen Mindestmaße für P. grandis 90x90x120, das von dir gewählte Terrarium ist also viel zu klein.


    Um ein Tier Artgerecht zu halten solltest du in folgende Reihenfolge beachten:


    1 Ein Tier auswählen
    2 Fachliteratur über das Tier kaufen und lesen
    3 Terrarium nach der erforderlichen Größe für das Tier auswählen, kaufen bzw. bauen und nach den Bedürfnissen des Pfleglings einrichten
    4 Terrarium einlaufen lassen (kann mehrere Monate dauern)
    5 Tier kaufen (vorzugsweise von Privaten Züchtern)
    6 Tier in Quarantäne stecken und Kot-proben Einschicken (kann einige Wochen dauern)
    7 wenn die Kot-proben negativ sind und das Tier auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, darf der Pflegling in sein neues Terrarium einziehen ::|:


    Wenn du diese Reihenfolge einhältst steht einer erfolgreichen Haltung nichts im weg :D, die falsche Vorgehensweise hingegen währe ein Terrarium zu kaufen und anschließend ein Tier zu suchen das darin grad so platz hat.


    Mfg Oliver

  • Hallo 8)
    Ich habe mit den terras von Exo Terra keine guten erfarungen gemacht ,
    da ich immer wieder probleme hatte die Temperatur zu halten.
    grüsse
    FroschFreund

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Danke leute das ihr so schnell geantwortet habt.Ich habe einen grandis in einem terrarium das hat die maße 70 breit 50 tief und 120 hoch.Da wollte ich die dann vergesselschaften.In dem exo terra terrarium wollte ich den kronengecko alleinen halten.Aber danke das ihr mir die tipps gegeben habt sonst hätte einer den kürzere gezogen.Ich hätte mir schon gedacht das das nicht klappt und das wäre ja auch schade für den kroni in so einem zu kleinen terrarium zu halten.

  • Kein Problem, fragen darf man ja :)... allerdings solltest du generell, bevor du dir irgendwelche neuen Tiere anschaffst und neue Terrarien dafür kaufst, erstmal darüber nachdenken das Terrarium für deinen Phelsuma grandis zu vergrößern... wie gesagt du unterschreitest sogar die gesetzlichen Richtwerte ein ganzes Stück... und die sind sogar schon relativ knapp bemessen.


    Mfg Oliver

  • Hi,


    bin auch kein Freund von den Exoterrarien, wie schon angesprochen ist mir schon die Belüftung ein Dorn im Auge. Genausowenig bin ich von den Lampen dieser Marke überzeugt.


    Das ist für mich eine dieser typischen Marken wo nur vom Fachhandel Geld gemacht wird ohne sich ernsthaft mit den Bedürfnissen von Reptilien auseinandergesetzt zu haben...