Erstes Gelege meines Furcifer Pardalis

  • Hi, heute hat mein Weibchen das erste mal Eier gelegt =)
    Ich habe die Eier aus dem Terrarium genommen und in einen Inkubator gelegt.
    Nun ist die Frage welche Temperatur ich einstellen soll, ob ich die Erde feucht halten muss und ob Wassertropfen an die Eier kommen dürfen.
    Momentan habe ich 24°C eingestellt.
    Über weitere Tipps würde ich mich freuen =)


    Danke schonmal im Voraus

  • Normalerweise stellt man den Inkubator VORHER bereit und informiert sich, wenn man weiss das ein Tier trächtig ist und legen wird.... :2845:
    Die empfohlenen Angaben zur Inkubationstemperatur stehen auch in jedem Fachbuch über Furcifer Pardalis...
    Jeder Empfiehlt dort seine eigenen Erfahrungen, denn es hat auch jeder dazu seine eigene Meinung.
    Ich beginne die Inkubation bei meinen Pardalis immer bei 23 Grad und steigere die Temperatur dann im laufe der Wochen auf 27 Grad. Nach neun bis 11 Monaten kommt es dann zum Schlupf.
    Das Substrat lasse ich anfangs recht weit abtrocknen und erhöhe die Feuchtigkeit dann langsam wieder (Gewichtstkontolle des Substrats).
    NEIN, keine Wassertropfen auf die Eier. Nachbefeuchten immer nur das Substrat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pinki ()

  • Hallo,hast du die Eier in Erde gepackt? Da wäre ich vorsichtig wegen Schimmel,Bakterien und so weiter. Besseres Brutsubstrat ist Vermiculit oder Perlit,wobei ich das letztere bevorzuge,das klumpt während der doch recht langen Liegezeit nicht so dolle wie das Erste...


    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...