Neues Leo-Terra, endlich bewohnt... =)

  • sooo, ich wage es auch mal und stell euch unser neues terrarium vor....stand nun leer seit einigen monaten rum (war ein ebay-schnäppchen für 3,50€...rohbau + scheiben und das auch noch in einem dorf gleich "nebenan") und seit sonntag wohnen nun 6 unserer mädels im frisch ausgebauten 180x60x100 cm (länge x tiefe x höhe) terrarium =)


    war unglaublich anstrengend auszubauen, da wir das erste mal eine rückwand gemacht haben. die quasi nur aus spalten besteht... aber die mühe hat sich gelohnt! die mädels fühlen sich sichtlich wohl und nutzen das komplette terrarium super aus. auch verstehen sie sich klasse (sie stammen aus 3 versch. gruppen von uns und wurden hier frisch zusammengewürfelt)....freut uns natürlich total.


    nun wollte ich es euch natürlich nicht vorenthalten und habe noch ein paar bildchen geknipst...


    das große teil mittig auf dem boden ist eine riesen höhle mit 2 eingängen und feuchtem kokoshumus drin. den aufbau kann man wie einen deckel abnehmen, so dass man auch IN die box schauen kann.
    die 3 "löcher", die man in der rückwand sieht, sind eingelassene, mit styropor + fließenkleber verkleidete boxen, die ebenfalls als wetboxen dienen. sie sind herausziehbar und der deckel ist ebenfalls abnehmbar. so kommen wir überall super hin und haben was, das nicht jeder hat =)


    freuen uns auf eure meinungen, kritik, anregungen, etc =)


    terra (noch ohne boden+deko)


    und hier das fertige ergebnis:

  • gefällt mir, echt schön gestaltet mit viel liebe zum detail.
    nur die spots würde ich höher machen, wenn doch mal ein leo von der rückwand runter fliegt und dann auf das heiße gehäuse des spots kommt, ohje :/

  • Hallo Freakybaby,


    ich fühle mit Euch....der Bau ist schon anstrengend,
    aber ist meiner Meinung nach top geworden!
    sieht sehr gut aus...ich dachte schon unseres wäre groß...coole Größe.

    :) Gruss Frank
    0,4 Eublepharis macularius

  • hey,
    schön dass es euch gefällt. bei den lampen mach ich mir keine sorgen. bei 1m höhe ist es wurst wo die hängen...wenn einer dumm fällt trifft er immer die lampe. aber so übertrieben heiß werden die gar nicht. müssen auch so tief hängen wegen den temperaturen.
    die pflanzen sind tillandsien. die einzigen pflanzen die es im wüstenterra bei uns aushalten.


    wetboxen haben wir in den rückwänden integriert und das große teil auf dem boden (mittig) ist ne mega-wetbox. alles andere sind steine, höhlen und schieferplatten.

  • sieht echt nicht schlecht aus :)
    aber ein paar kleine dinge sind mir aufgefallen die große wetbox in der mitte wurde nicht komplet mit flexkleber bestrichen das könnte dazu führen das die futtertiere diese anknabbern. und bei der größe vieleicht etwas zu wenig tageslicht.
    wie haste die lüftungsgitter befestigt? wurden sie reingeklebt oder haste die nur reingesteckt?


    mfg Sebastian

  • danke euch fürs feedback! :D


    @ leon83: die wetbox in der mitte ist komplett mit fliesenkleber bestrichen, haben lediglich ein-zwei stellen bei der letzten schicht (also die mit farbe vermengte) übersehen...darum sieht man dort das hellgrau der darunterliegenden schicht und nicht das blanke styropor. aber danke fürs genaue hinschauen =) die lüftungsgitter machen wir immer außenrum mit diesem band zum befestigen am fenster und da spannen wir dann das gaze drüber. werden von innen rangesteckt so kann keiner sie "rausdrücken" und flüchten, die die gitter ja noch einen kleinen rand haben und sie sowieso durch dieses befestigungsband und das gaze sehr fest sitzen.


    @smaragd: es ist unter beiden spots eine schieferplatte. einmal auf steinen und die andere in den boden eingelassen mit einer einbuchtung/höhle zum drunterkriechen. ja wie holen auf der nächsten messe wieder ein bisschen zubehör und dann gibts auch mehr deko für das große terrarium. jetzt ziehen wir erstmal um und müssen dann sowieso den boden neu machen ;) aber du hast schon recht, ist noch etwas kahl da unten...meist hängen die damen aber sowieso irgendwo auf einer wetbox oder so rum =) werde trotzdem noch aufstocken mit steinen und ästen.
    die mehlwürmer waren da nur kurz drin, hatten als das bild entstanden ist nur die schwächeren und etwas kleineren 3 mädels drin und für die war das drin um ein bisschen zuzulegen.... jetzt wo die komplette gruppe drin ist geb ich solche sachen mit der pinzette nur den etwas schmäleren der gruppe ab und an mal. keine sorge =)

  • ::|: Wow, sieht wirklich sehr schön aus, also da ist eigentlich alles schön, die Rückwand ansich ist schön und wohl auch gut durchdacht, sonst wirklich da kann ich nur sagen "Hut ab":thumbup:
    Natürlich bis auf die bereits angesprochenen Sachen ein wirklich tolles und sehr schön großes Terrarium
    MfG