Neue Kornnatter (:

  • Hallo (:


    ich habe vor mir eine dritte Kornnatter zuzulegen. Doch ich hab so ein wenig sorge, ob die Schlangen sich angreifen oder ähnliches...
    Wenn ich die neue Schlange abholen gehe kommt sie selbstverständlich erstmal in Qarantäne.
    Und danach hatte ich vor sie erstma auf neutrales Gebiet zusammenzuführen. Mir würde der Tipp gegeben, dass wenn die Tiere sich beißen, dass ich Alk über die Kippen soll?! soll ich wirklich?! kann mir nicht vorstellen, dass die dann direkt voneinander ablassen...


    Ich hab zwar gelesen, dass die Tiere keine Kanibalen sind, aber dass es vorkommt, dass die größeren manchma die kleinen angreifen... Bei meinen ersten beiden war dies aber auch kein Problem (hab die zusammen gekauft, aber wie gesagt, waren damals schon unterschiedlich groß).


    Das Geschlecht von der neuen Schlange kann ich euch leider noch nicht nennen...


    Könnt ihr mir noch ein paar tipps geben, was ich noch zu beachten habe?

  • Hi !


    Da ich die Gruppenhaltung von Schlangen, außer zu Paarungszwecken, nicht als sinnvoll erachte und selbst nie praktizieren würde kann ich dir keine Tipps zu deinem Vorhaben geben.


    Und da du ja sicherlich deine eigene Ansicht dazu hast schenke ich mir den Tipp der Einzelhaltung :)


    Allerdings finde ich die Kombi :


    Zitat

    ich habe vor mir eine dritte Kornnatter zuzulegen


    und


    Zitat

    Das Geschlecht von der neuen Schlange kann ich euch leider noch nicht nennen...


    etwas riskant, falls du nicht beabsichtigst das Geschlecht zu bestimmen BEVOR du die Tiere zusammensetzt.


    Nur so als Anmerkung meinerseits.



    Wie groß ist eigentlich das Terrarium ?


    LG



    Phil


  • Zu dem Geschlecht werde ich mir das selbe aussuchen. Denn ich habe vor nicht zu züchten. was würde denn passieren, wenn ich verschiedene Geschlechter zusammen tue? auser dass es Babys geben kann? kommt es dann häufig zu rangeleien?


    Mein Terra ist 120x80x100 das müsste doch eig reichen oder?! Habe vor mir in einem Jahr ein neues un auch größeres Terra selber zu bauen. denn ich habe sorge, dass die Größe für 3 Adult Kornnattern zu klein is.
    Ab wann zählt eine Schlange genau als adult?


    und das mit dem Tipp Korn über die Schlangen zu kippen hab ich auch noch nie gehört un hab auch anfangs dumm geguckt. aber ja die werde ich sicher auch so auseinander kriegen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von KirschPraline ()

  • Zu dem Geschlecht werde ich mir das selbe aussuchen. Denn ich habe vor nicht zu züchten. was würde denn passieren, wenn ich verschiedene Geschlechter zusammen tue? auser dass es Babys geben kann? kommt es dann häufig zu rangeleien?


    Abgesehen von den rangeleien unter der Männlichen Besatzung kann das Weibchen verfrüht Trächtig werden, wenn sie selbst Körperlich noch nicht bereit, aber fähig dazu ist. Dann kann sie viele Wachseier bekommen, oder die Wachseier kommen garnicht erst raus und sie kann an dieser Legenot sterben. Ausserdem wachsen verfrüht verpaarte Kornnatter weibchen nichtmehr so gut wie welche, die mehr zeit zum entwickeln hatten.


    Zitat

    Mein Terra ist 120x80x100 das müsste doch eig reichen oder?! Habe vor mir in einem Jahr ein neues un auch größeres Terra selber zu bauen. denn ich habe sorge, dass die Größe für 3 Adult Kornnattern zu klein is.
    Ab wann zählt eine Schlange genau als adult?


    Adult sagt man wenn die gröbsten Wachstumsschübe vorbei sind. Es gibt ja zb Neonaten - das sind die grad geschlüpften, dann die Juvenilen - das sind einfach sehr junge Schlangen, dann die subadulten, das sind die, wo quasi schon geschlechtsreif WÄREN, aber definitv noch zu jung sind, also so halbstarke eben. Und zuletzt kommen dann die Adulten. Das sind einfach die Erwachsenen. WANN der Zeitpunkt ist, ist auch von Schlange zu Schlange unterschiedlich. Aber denke so mit 4-5 Jahren dürften sie als Adult gelten :-D


    Zitat

    und das mit dem Tipp Korn über die Schlangen zu kippen hab ich auch noch nie gehört un hab auch anfangs dumm geguckt. aber ja die werde ich sicher auch so auseinander kriegen ^^

    Gelesen hab ich das schon öfter, aber eher im Zusammenhang mit Riesenschlangen die einen Menschen gebissen haben und nichtmehr loslassen wollen. Also es gibt ja Bisse da wartet man ab - irgendwann lässt die Schlange los. Und es gibt Bisse mit Würgetendenz - wo man eingreifen muss (oder weil irgendwas andres ist, zb im Gesicht stell ich mir auch unschön vor ^^)


    Naja. Terrarium selbst Bauen mit mehr höhe wäre aufjedenfall eine sehr gute Idee!


    LG

  • Hi !


    Kurze Ergänzung/Richtigstellung :


    Zitat

    Ab wann zählt eine Schlange genau als adult?


    Ein Organismus ist genau dann adult, wenn er die Geschlechtsreife erreicht. Das ist allerdings je nach Art, Individuum und teils Geschlecht verschieden.


    Es soll Kornnattermännchen geben, die bereits mit 12 Monaten erfolgreich gepart haben, also adult wären, selbst wenn das Tier noch ordentlich wachsen würde !


    Da man also nicht sagen kann, "ab dann und dann ist die Natter adult" sind Vergesellschaftungen von versch. Geschlechtern sehr gewagt !


    Dann noch was zu den Gefahren, die eine Haltung von X.X bringen kann :


    Die logische Konsequenz wären Eier und somit später Jungtiere.


    Ich als Pesimist sehe aber auch die möglichen Probleme, die auftauchen könnten - Legenot wegen mangelnder Konstitution, Kommentkämpfe und deren Folgen (Futterverweigerung des Unterlegenen -> Trennung -> Ausweichbecken), zu häufige Trächtigkeit die das Weibchen ordentlich auslutschen würde, Eier, deren Inkubation sich nicht lohnen würde, da das Angebot an 1€ Kornnatter NZ schon groß genug ist.



    Wenn schon Gruppenhaltung, dann gleichgeschlechtlich, wobei X.0 auch Probleme bringen KANN !


    LG



    Phil

  • Hallo
    also das mit dem Alkohol stimmt. Ich wurde selbst schon von meiner Boa gebissen und sie lies nicht mehr los. Da hats mit dem Alkohol sehr gut geklappt. Und dann haben sie sich untereinander nach der Fütterung schon mal ineinander verbissen, selbst da hat der Alkohol geholfen und das Futtertier blieb auch drin. Ich trenne die Tiere zwar zum füttern, aber mein eines Weib ist ein ganz schönes Biest. Selbst eine Stunde nach der Fütterung (die Schlangen waren in der Zeit noch getrennt) ist sie mir mein andres Weib angegangen. So einfach ist es denk ich auch bei Nattern nicht die manuell zu trennen. Die haben schon eine imense Kraft auch wenn es nur eine Pantherophis mit vlt. 120cm ist.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Alos ich finde die Vorstellung Alc über mein eigenes Tier zu gießen komisch!
    Also bei sonerm riesen Burm schon aber soweit ich weiß reicht es einfach normales Wasser übern Kopf zu gießen^^
    und es geht auch den Finger/ die Hand/ den Arm etwas weiter in den Rachen der Schlange zu stecken und dann ordentlich reinpusten:)
    Hab ich anfangs auch nicht geglaubt aber von ReptilTV gibts da auf UTube son Video wo der das macht...


    Naja Gruß


    Bjey

  • Da gibt es viel einfachere Methoden, man kan ihnen ins Maul blasen oder Wasser drüber schütten... Alkohol würde ich nicht ausprobieren...
    Mach dir keine Sorgen, wenn du die Tiere separat fütterst und sie ungefähr gleich goß sind, passiert da nichts. Ich habe 4 Kornis (aber Babies) in einem Terrarium gehabt... Die haben sich nicht einmal gezankt B:D

    Panterophis guttatus:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    LG,
    Reptilienfreak