Technik für Morelia viridis

  • Hallo!


    Mein Herbst-Winterprojekt ist das Einrichten eines Terrariums für eine Morelia viridis.


    Ich habe ein Glarterrarium mit den Massen 1.50/0.50/1.50 (L/B/H). Geplant ist einen Wasserfall einzubauen mit einem Fassungsbecken inkl. Heizung und einem Nebler. So sollte die Luftfeuchtigkeit kein Problem darstellen.
    Bei der Heizung gibt es aber verschiedenste Lösungen! Heatpanel, Infrarotplatten, Heizkabel, Heizmatten, Heizstrahler usw... Nach langer Recherche bin ich trotzdem nicht weiter. Ich habe viele Berichte gefunden, jeder empfiehlt und verpönt etwas anderes! ?-(
    Heizmatten könnten sicher im Bodensubstrat schon eine leichte Grundwärme erzeugen und dabei wird auch der Luftfeuchtigkeitspegel unterstützt. Was wäre für im oberen Bereich des Terrariums optimal? Sollte ich mit einem Temperaturregler arbeiten, oder reicht auch eine Zeitschaltunguhr, welche ich nach einer Probezeit einstelle?
    Ich wäre sehr dankbar über Tipps. Wahrscheinlich werden zwar wieder unterschiedliche Ideen zusammenkommen... aber womöglich kann ich mich danach für eine Richtung entscheiden.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen dass
    Menschen nicht denken.

  • Hi Mia,


    ich halte zwar keine M. viridis aber was ich immer so aufgeschnappt und gelesen habe.


    Zuerst mal würde ich das Terrarium breiter machen, denndie Morelia viridis fühlen sich sicherer und geschützter wenn sie sich weiter zurückziehen können, deshalb sagt man oft mind. 60-80cm Tiefe.
    Auch einen Nebler würde ich nicht verwenden, diese sind Keimschleudern, dann doch eher eine Regenanlage.


    Erwärmen würde ich immer von oben, was natürlich bei 150cm nicht gerade sehr günstig ist. Deshalb würde ich acuh keine Heizmatten/kabel etc. in den Boden einbauen da die Wärme ja nicht von unten kommt.


    War jetzt zwar nicht zu allem was, aber das ist was mir so eingefallen ist.


    Lg
    Flippy

  • Hy Flippy,
    Danke für deine Rückmeldung!
    Die Terrariumgrösse ist gegeben. Mehr ist mir leider nicht möglich. Laut Fachhändler ist dies ausreichend.
    Die Tiefe ist etwas knapp. Das ist mir bewusst. Mit vielen Pflanzen sollte die Schlange aber trotzdem zu ihrer Ruhe kommen. Zudem steht das Terri in einem separaten Tierzimmer. Dort herrscht also immer absolute Ruhe.
    Das Wärme eigentlich nur von oben kommt finde ich einen guten Input! (Eigentlich logisch) Ich habe mir auch schon überlegt einen Aufbaukasten zu zimmern. Dort könnte ich mit Wärmelampen die nötige Temperatur erzeugen. Somit wäre die Beleuchtung auch gegeben. Also theoretisch klingt dies umsetzbar. Mal sehen ob es praktisch auch ausführbar ist und vorallem was für Temperaturen ich dabei erhalte.
    Den Nebler lasse ich also weg! Der wurde mir folglich fälschlicherweise empfohlen.
    LG Mia

    Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen dass
    Menschen nicht denken.

  • Ja die Meinungen gehen bei diesem Thema wirklich sehr auseinander.
    Ich denke es kommt auch darauf an wie du insgesammt das Becken strukturieren willst.
    In meinen beiden Terrarien habe ich keinerlei Heizung. Die Becken sind mit T5 Röhren ausgeleuchtet und werden je nach dem (ein Becken steht im Wohnzimmer, eins im Terrarienraum) mit ein oder zwei Strahlern beleuchtet um die Temperatur zu erzeugen. Beide Becken sind komplett mit echten Pflanzen beflanzt und "zugewuchert". Eine Gute Drinage im Boden verhindert beim Beregnen das versumpfen des Bodens. Ein Wasserfall sieht zwar schick aus, muss aber nicht sein um die Lüftfeuchte zu halten. Mit Verneblern wäre ich auch sehr vorsichtig wegen der Verpilzung.
    Aufgrund der starken Bepflanzung muss ich im größeren Becken sogar nur einmal am Tag Sprühen um die perfekten Werte zu erhalten.
    Hatte in den letzten Jahren auch schonmal über Heizpaneele an der Decken nachgedacht, aber da die Werte so stimmen und es noch nie Probleme gab habe ich es doch bei den Strahlern belassen.

  • Danke Pinky für die Info. Klingt unkompliziert! Am besten mache ich erst ein Mal an die Einrichtung und schaue was für Temperaturen ich mit einer herkömmlichen Beleuchtung erhalte.
    Der Wasserfall ist ein "nice to have". Er war ein Mal an einem anderen Ort geplant und da ich schon das ganze Material dazu habe, wird er jetzt in die Planung mit einbezogen.
    Bollerich: Muss ein Heatpanel im Terrariuminnern eingebaut werden? Oder reicht auch oberhalb der Glasscheibe? Dies wäre eine Option welche ich allenfalls nachrüsten könnte falls ich die Temperatur nicht erreiche. Diese Teile sind bei uns in der Schweiz nicht so bekannt... ?(

    Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen dass
    Menschen nicht denken.

  • Ich würde dir empfehlen ein Heizkabel im Bodengrund zu verbauen sowie ein Heatpanel an der Decke und beide Heizkabel über einen Biotherm pro Digital (2 Regelkreise) zu regeln ...
    Dazu eine LSR und fertig ist die Technik ...


    Das Bodenheizkabel würde ich auf eine Temperatur von ca. 26-27°C einstellen um die Grundtemperatur von unten zu erzeugen (Nachts kommt die wärme auch von unten weil der Boden wärmer ist als die Luft darüber, aufgeheizte Steine etc.), außerdem erhöht es die Luftfeuchtigkeit nicht gering, dadurch kann man einfach mehr den Bodengrund giessen und hält somt die Luftfeuchtigkeit länger hoch ohne sprühen zu müssen.
    Die Temperatur unter dem Heatpanel auf etwa 31°C einstellen, das sollte auch nicht die ganze Deckenfläche abdecken.

  • Hallo!
    Ich möchte nur kurz das Fazit von der Diskussion mitteilen: Habe nun ein Heatpanel hier in der CH gefunden und bestellt. Zudem den Thermo Control PRO ll von Lucky Reptile. Heizmatten und Heizkabel habe ich noch verschiedenes am Lager. Falls nötig kann ich diese später noch nachrüsten.
    Wahrscheinlich dauert der Bau noch etwas länger. Ich werde danach sicher ein Bild mit meinen Erkenntnissen hier ins Forum stellen.
    Danke für eure Tipps :thumbsup:
    LG Mia

    Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen dass
    Menschen nicht denken.