Rückwandbau in Spee

  • Moinsen!


    Meine Geniculata kommst demnächst in ihr Endterrarium mit den Maßen 80x40x40 cm.
    Dafür wollte ich gerne eine Rückwand basteln. Habe schon von vielen Varianten gehört und gelesen. Diese Version wäre am einfachsten:


    Robc's 3-D Backdrop Tutorial - YouTube


    auch die wäre nicht schlecht
    Robc's real bark back drop Tutorial (all in 1 vid lol) - YouTube


    Auch wäre die Variante mit dem Fliesenkleber nicht schlecht:
    Terrarien Rückwand Bau - YouTube



    Leider stellt sich mir noch die Fragen:


    -Styropor oder Styrodur?
    Habe von ein paar Usern gelesen, dass sich einige Vogelspinnen, sowie Futtertiere die Rückwand anknabbern.


    - welchen Silikon? Aquasil oder handelsüblichen Silikon?


    - Fliesenkleber versiegeln?
    Sollte man sicherheitshalber den Fliesenkleber mit Spielzeuglack versiegeln?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

  • Hi,


    Styrodur lässt sich leichter verarbeiten als Styropor, weil das nicht so grobkörnig ist, ist aber auch um einiges teurer. Sobald da aber ne dicke Schicht Fliesenkleber drüber ist, ist das bombenfest, da nagt sich nichts durch. Ich mach auf den Fliesenkleber zum Schluss ne Schicht mit Ponal D3 Leim gemischt mit Farbe, bisschen Fliesenkleber und, je nach Lust und Laune, Sand, bei ner Vogelspinne wäre das dann Erde oder so denke ich mal, kenn mich damit nicht aus. Kannst denke ich auch Spielzeuglack verwenden, da auf den blauen Engel achten und am besten nicht den glänzenden kaufen.. Musst halt drauf achten dass die Ecken dicht sind, da huscht sonst gern mal ein Futtertier durch und zierpt dann fröhlich vor sich hin hinter der Rückwand ;)


    Liebe Grüße
    Chris

  • Schönen Abend!


    Auch "Sabberlack" bezeichnet. ;-)
    Klar, ich verwende wenn nur diesen. Was für unsere Kinder und Mitbewohner nicht schädlich ist.


    Ich habe auch mittlerweile fast alles beisammen.
    Da kommt im Hintergrund noch der Schriftzug meiner Lieblingsband hin: Graveworm. Auch ab den Seiten darf ein keltisches Kreuz nicht fehlen. Denke das ich die Teile aus Styropor vorschneide und aufklebe. Dann kommt am End noch die Farbliche Untermalung und fertig ist es. (Hoffe ich :-D )
    Das Endergebnis soll so wie eine Höhlen-Malerei aussehen, wie die aus der Urzeit.


    Schöne Grüsse

  • So habe mich auch mal rangemacht eine Rückwand zu bauen...auf diese Art und weise.
    Die Form ist fertig und ich sage dir: DAS WAR NE RIESEN SCHWEINEREI! Auf jedenfall ein Tuch vor den Mund. Das Zeug macht einen alle.
    Jetz bin ich mal gespannt wie das mit dem Aquariensilikon und dem Sand wird *__*
    Bin derzeit am Terrarienbau für meinen Stenodactylus petrii...weiß nurnoch nich woher ich einen bekomme :D

    Liebe Grüße
    Martin
    :P


    42,7% aller Statistiken sind nur ausgedacht.

  • Moinsen!


    Sieht echt gut aus.
    Meine Rückwand ist auch so gut wie fertig. Leider ist bei der farblichen Gestaltung etwas schief gelaufen. Eigentlich sollte es eine bräunlicher Ton werden, aber nun, im trockenen Zustand sieht es wie "kotz-grün" aus. Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wie ich es nun retten könnte?
    Vielleicht mit einer anderen Farbe drüber malen oder Sand drauf streuen? Wie funktioniert das mit dem Sand?



    Schöne Grüsse

  • Was hast du für Sand draufgestreut? Ich hatte weißen verwendet. Ich habe meine Rückwand nochmal mit Klarlack versiegelt...vielleicht kannst du ja Spielzeugfreundlichen Lack nehmen (mit farbe) z.B: in Beige/Terracotta und das leicht draufstreichen...trocknen lassen...wenn du es intesiver möchtest nochmal drüberstreichen...bis du die gewünschte farbe hast.

    Liebe Grüße
    Martin
    :P


    42,7% aller Statistiken sind nur ausgedacht.

  • Moinsen!


    Hier habe ich nun endlich ein paar Bilder.
    Leider hat es mit dem Kreuz und den Schriftzug nicht so ganz geklappt. Denn die einzelnen Buchstaben sind ineinander verflossen, so dass man nur noch Löcher erkennen kann. Aber beim nächsten mal wird es bestimmt was. Das war ja erst meine erste gebastelte Rückwand.


    Hier das erste Versuch mit der komischen Farbe:




    Uploaded with ImageShack.us



    Das gleiche, aber mit dem "Schlabberlack" (frisch angestrichen):




    Uploaded with ImageShack.us



    Eine andere Rückwand, basierend auf das erste Video:




    Uploaded with ImageShack.us



    Ich sehr gespannt, wie nun die Rückwand im trockenen zustand ausschaut. Leider kann man die Konturen schlecht erkennen, liegt entweder an der Kamera oder an mir ;-). Insgesamt kann ich sagen das das experimentieren sehr viel Spass gemacht hat und es auf jeden Fall nochmal machen werde.



    schöne Grüsse

  • Hast du bei den ersten zwei Bildern auch Substrat draufgemacht? Habe es bei mir nach dem ersten Video gemacht aber anstatt Erde habe ich Sand verwendet...da zwei Tage durchtrocknen lassen und dann Schlabberlack drauf.

    Liebe Grüße
    Martin
    :P


    42,7% aller Statistiken sind nur ausgedacht.