Paludarium - Fadenalgen, Schwebealgen oder einfach nur Mulm?

  • Hi nach mehreren Fehlversuchen ist mein Paludarium nun endlich fertig und sieht nun so aus:

    Wie Ihr sehen könnt, sah am Anfang noch alles recht gesund aus.
    Doch mittlerweile habe ich eine Pflanze (rechts hinten) wieder rausgeholt, da diese gammelte und auch vor sich hin "schmierte" - Ölähnlicher Film auf der Oberfläche. Doch das war das kleinste Problem, was viel schlimmer ist, ist dass ich jetzt total trübes Wasser habe (hatte ich anfangs schon, ging aber wieder weg) inklusive Unmengen an Mulm. (falls es Mulm ist) Wasserwerte sind laut Test in Ordnung un Schnecken leben nun auch schon seit ca. 5 Tagen darin (und sind anscheinend zufrieden). Hier ein paar Bilder, kann mir einer sagen was das ist? Oder wie ich es wegbekomme?

  • Wasserwerte poste ich morgen. Hab heute mal den Großteil des Wassers(ca80%) gewechselt und versucht soviel Mulm wie möglich abzusaugen.
    Was für Algen könnten das denn sein und was hilft dagegen?

  • Also meinste, wenn ich zwischendurch (z.B. Mittags) das Licht für ne Stunde auslasse, bzw. was an der Beleuchtungsdauer verändere, dass die Algen dann weg gehen? Mittlerweile ist es nach 2 Wasserwechseln schon deutlich besser geworden!

  • Hallo,
    teste mal deinen Silikatgehalt im Becken und den im Leitungswasser. Das sind Kieselalgen, ausgelöst durch Kieselsäuren sog. Silikate. Mach nen Silikatabsorber in der Filter und in knapp 3-4 Wochen sollte alles pasee sein. Lass den Absorber aber drinne, sonst hast du nämlich das Problem, dass die algen nach jedem Wasserwechsel neu aufkommen. Soll keine Schleichwerbung sein, ich benutze in meinem 16l Nano den Silikatabsorber Silikatex von JBL. Funktioniert gut. Hab den vor knapp 8 Wochen eingebracht und kein Problem mehr mit den Algen. Zeolith kannst du zusätzlich reingeben. Dein NO3 Wert ist ja noch in Ordnung. Licht ausschalten bringt dir gar nix. Kieselalgen leben rein von der Kieselsäure. Du kannst natürlich auch ewig lang (knapp ein halbes Jahr) kein Wasser wechseln, bis dahin sollten die Algen die gesamten Silikate aufgebraucht haben ;) . Spaß beiseite.
    Silikatex rein und fertig!
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi,
    erstmal Danke für die Tipps. Tageslicht bekommt das Becken schon ab, allerdings nur gemäßigt, denn es steht gegeünber einer Fensterfront, welche an einer überdachten Terasse liegt.
    Ich denke ich werder beides probieren, sowohl Silikatabsorber und Zeolith!