wer könnte bei meinem Jemen Chameleon Mädchen mit einziehen?

  • Hallo an alle,


    bin neu hier und habe seit einigen wochen ein Chameleon Mädchen.



    Nach dem Bau eines Terrariums mit den Maßen 1,40 hoch 70 x 70 würde ich nun gern wissen ob eine andere Art mit einziehen könnte?



    Geckos oder ähnliches was in diesm Klima zurecht kommt.



    Für Eure Hilfe währe ich dankbar.



    Micha

  • Hi !


    Bin zwar eigentlich nicht im Chamäleon-Bereich unterwegs, aber dennoch :


    Bitte nenne mir mal die Vorteile eines solchen Projektes ! Und dann mal die potentiellen Probleme, die bei der Haltung von verschiedenen Arten auftreten können ! Und dann wiege diese beiden Aspekte gegeneinander auf !


    Ich denke, deine Frage könnte sich damit erledigen :)


    LG


    Phil

  • Hallo,


    bei meinem Panthercamäleon hat bis letztes Jahr ein Riesentausendfüßler gelebt.
    Es hat sich daran nicht stören lassen.
    Aber das ist ja auch wieder von Tier zu Tier anderes, bei uns hat es geklappt.
    Ich muss dazu sagen, das wir schon einige jahre mehr Erfahrung in der Terraristik haben.
    Bei auffälligkeiten (Stress) hätten wir den Tausendfüßler wieder rausgenommen.

    LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern


  • dachte mir eigentlich nur wegen Einsamkeit etc. Ich brauch nich unbedingt ein 2 Tier. Sie frisst und trinkt an Ihrer Tropftränke sie ist Nunter und fidel.


    Ich glaub sie fühlt sich wohl.

  • Also ich würde Heuschrecken, Schaben, Grillen ,Wachsmotten,weiße Asseln , Fliegen mit einziehen lassen.
    Spaß beiseite: Quarantäne gemacht ?
    Kotprobe abgegeben?
    Chamäleon sind eher stressempfindliche Reptilien und fühlen sich oft allein durch das anschauen vom Halter gestresst.
    Ich frage mich auch immer warum es nicht möglich ist sich an einem einzelnen Tier ohne Vergesellschaftung auf kleinem Raum zu erfreuen.


    Ne bis jetzt keine Untersuchung und Quarantäne hat Sie ja eh, da Sie die Einzige ist.

  • Hallo,freu dich an deinem putzmunteren Chamäleonmädel und vergiß das mit der Vergesellschaftung bitte ganz schnell wieder,das würde nen Haufen Stress bedeuten und oder nen Extrahappen-je Art des Mitbewohners...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Also ein Tier ohnre Quarantäne ins Endterrarium kann ganz schön teuer werden . Falls das Tier parasitär befallen ist kannst du dein Terrarium gleich auf dem Müll kippen.Das Reptilien sich einsam fühlen ist ein guter Witz und da werden die Tiere wieder vermenschlicht. In der Natur sind es einzelgänger und wollen ihre Ruhe.


    na ganz ohne wars ja nicht, sie wurde zum übergang in einem Glasterrarium gehalten, sie ist ein fundtier und wurde bisher noch nicht vermisst.


    Weil mir aber das arme Tierchen leid tat in dem Glaskasten, hab ich ihr ein großes gebaut nach 3 wochen. Inzwischen wurde sie schon beobachtet, kot, fressen und verhalten. Scheint alles ok.



    Kann mir ja immer noch passieren das sie wieder geholt wird. ;-(

  • Hallo,mal ehrlich,wer nach Wochen sein Tier immer noch nicht vermißt,ist vielleicht froh,daß er es los ist. Löblich ist,daß du für die Kleine trotzdem ein großes Terrarium gebaut hast und ich drück dir die Daumen,daß du sie behalten kannst...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...