"Kommunikation" unter Leopardgeckos?

  • Ich hatte gerade Besuch von einem befreundeten Pärchen, das sich einmal Leopardgeckos "in natura" und ein artgerechtes Terrarium ansehen wollten.


    Und wie sollte es anders sein, wollten die Beiden ganz gern mal eine Fütterung sehen. Ich hatte aber leider keine Insekten mehr, nur noch ein paar Tebo Raupen, also "Leckerchen", die ich alle paar Monate mal füttere.


    Gerade mal ein Gecko lag in der Sonne. Er hat die Larve angenommen und ist danach von einem Versteck zum anderen gehuscht. Ein paar Minuten später kamen dann die 5 anderen aus den Verstecken und haben auf Futter gewartet.


    Ich kenne es eigentlich nur so, dass alle auf einmal zum Fressen kommen bzw. auf die Jagd gehen - je nach Futtertier.


    Es war tatsächlich so, als hätte der eine die anderen benachrichtigt, dass es "Leckerchen" gibt.


    Sowas habe ich noch nie erlebt und würde ganz gern mal hören, wie ich dieses Verhalten interpretieren kann. Es hat nämlich überhaupt nicht gewirkt, als hätten die anderen die Scheibe wahrgenommen, sonst wären sie wie üblich alle gleichzeitig heraus gekommen.

  • Hallo,


    ehrlich gesagt kann ich mir das was Du beschreibst, nicht als "Sozialverhalten" erklären, Leos leben vielleicht eher in Gruppern, aber vermutlich ohne Kommunikation.
    Villeicht wollte er ja in Ruhe fressen und in jedem Versteck sass schon einer drin?!


    LG
    elis