Haltung der Chinesischen Dreikielschildkröte !

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte hier mal die Haltung meiner Chinesischen Dreikielschildkröte vorstellen .
    Was kann ich ändern / verbessern ? Gerne komentieren .
    Das Tier : Zur Zeit halte ich eine männliche Chinesische Dreikielschildkröte .
    Becken : Schildkröten Aquarium mit integriertem Landteil . Maße sind 100 x 40 x 40 cm .
    Das Becken hat einen Wasserstand von etwas mehr als 20 cm und einen Sandgrund .
    Der Landteil ist ebenfalls 5 cm hoch mit sand gefüllt .
    Technik : Das Becken ist mit einem Glasheizstand und einem leistungsstarken Innenfilter
    ausgestattet . Ein UV -Wärmespot baumelt über dem Landteil .
    Ernährung :Ich füttere möglichst vielfältig : 90 % tierisch , 10 % pflanzlich .
    Tierische Nahrung : Regenwürmer , Grillen , Wüstenheuschrecken , Hühnerbruststreifen , Wasserflöhe , selten Mehlwürmer
    Pflanzliche Nahrung : Hornkraut , Efeutute , Wasserschildkrötenvertigfutter


    Ich hänge noch einige Bilder an . Genießt die Bilder von Zeus !


    Gruß Albrecht !

  • Hi,
    Für Einzelhaltung ist dein Becken Top! Da deine Schildkröte ein Männchen ist brauchst du auch nicht unbedingt ein tieferer Landteil zu bauen. Es könnte natürlich sein das sich das Männchen mal einkräbt. Beste ist wenn du dein Landteil noch etwas feucht machst wenn es nicht feucht ist ^^.Füttere bitte keine Mehlwürmer und nur selten Pute den sonst verfettet er nur. Eine Frage habe ich was für eine Lampe ist das?


    Gruß

  • Hallo Reptilis !

    Hi,
    Für Einzelhaltung ist dein Becken Top! Da deine Schildkröte ein Männchen ist brauchst du auch nicht unbedingt ein tieferer Landteil zu bauen. Es könnte natürlich sein das sich das Männchen mal einkräbt. Beste ist wenn du dein Landteil noch etwas feucht machst wenn es nicht feucht ist ^^.Füttere bitte keine Mehlwürmer und nur selten Pute den sonst verfettet er nur. Eine Frage habe ich was für eine Lampe ist das?

    Gruß

    Ach du schande :D . Karton weggeworfen , und die Lampe einfach reingedreht .
    Die Verpackung war braun und ein Chamäleon war drauf . 100 Watt .
    Freut mich das dir das Becken gefällt . :)


    Gruß Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hallo ,


    danke für den Tipp !


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • bist du dir sicher das das ein uv wärmespot ist?
    und mach das becken noch etwas heller, z.b. eine eine helle lampe rein scheinen lassen damit die schildkröte nicht dauernd im dunkeln schwimmt.
    denn uv wärmespots gibt es nur selten, ich kenne nur die solar glo von exo terra und die lucky reptile bright sun desert, davon ist natürlich die bright sun die bessere aber die kostet echt sehr viel geld.
    ich hab einen normalen wärmespot und eine uv röhre drüber hängen.
    ansonsten ist das becken eigentlich schön, könntest vielleicht den wasserstand noch ca. 2 cm anhöhen.

  • Zitat

    Wolfen:ich hab einen normalen wärmespot und eine uv röhre drüber hängen.


    Bevor er eine Leuchtstoffröhre holt, soll er lieber ein Floodstrahler kaufen :). UV-Röhre bingt so gut wie nix, da könntest du auch eine Glühbirne nehmen :)
    (Bei Schildkröten)


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reptilis ()

  • ja aber wenn man einfach nur eine uv röhre als grundbeleuchtung nimmt ist das ja aaber auch gut denn dann hat die schildkröte wenigstens auch etwas uv beleuchtugn wenn sie z.b. an der oberfläche schwimmt.
    ich habe eine moschusschildkröte, da brauch ich ja nicht unbedingt noch eine uv lampe auf dem landteil aber bei anderen schildkröten die zwingen uv licht brauchen sollte man schon nochmal gute uv beleuchtung auf dem landteil haben