Einstieg in die Geckowelt

  • Hallo,


    ich ziehe in ein paar wochen um und hätte gerne geckos als haustiere in meiner neuen wohnung.
    ich könnte ein terrarium mit den maßen 60x40x40 stellen.
    welche geckoarten würden sich in diesem fall anbieten?
    was muss ich gerade am anfang beachten?


    ich hätte schon gerne tiere am anfang die auch ein fehler im umgang mal verzeihen( einsteigerarten).
    ich wäre sehr dankbar für ein paar tipps und ratschläge.



    mfg

  • Welche geckos würden dir denn gefallen.


    Also eher wüsten Geckos oder eher was Baumlebendes?



    Wenn man sich genügend INformiert dann passieren keine Anfänger Fehler :)


    Das Terrarium ist leider schon sehr klein
    Am besten währen da klein Bleibende wüsten geckos.


    Für ein größeres hast du keinen PLatz?

  • @Laserfaser: Wieso suchst du nach Arten die auch "Einsteigerfehler" verzeihen?
    Wenn du dich vorher genug belesen tuhst dann musst du auch keine Fehler machen.
    Also erstmal Bücher welzen!
    Verstehe nicht, wieso du davon ausgehst, dass du etwas falsch machst.
    Ich denke du schaffst das schon :-) !

  • Hallo,
    Du benötigst noch ein Terrarium für die Quarantäne.
    Besorge dir bitte erstmal dieses Buch


    http://www.amazon.de/Geckos-Bi…helm-Henkel/dp/3800138549


    Da ist alles gut Beschrieben (Lebensraum, Lebensweise, Terrarium und Einrichtung, Quarantäne, Ernährung und es werden viele Arten vorgestellt.
    Such dir dann eine Geckoart und besorge das passende Terrarium. Das vorhandene kannst Du dann evtl. für die Quarantäne verwenden, vieleicht aber sogar als Endterrarium solltest Du dich für kleinbleibende Arten entscheiden (Tropiocolotes, Stenodactylus, Gonatodes, Cyrtopodion scabrum...).
    Wenn Du dich ausreichend über Geckos informiert hast kann ich dir sehr gerne artspezifische literatur empfehlen.


    https://www.terraon.de/haltung…te-geckos-geckonidae.html


    Diagnostik – Kotuntersuchung


    Quarantäne bzw. Separierung


    MfG

  • danke für die hilfreichen antworten...


    also ob es in wüstenlebende oder auf bäumen lebende sind ist mir nicht so wichtig, da ich aber nur ein terrarium stellen kann, welches nicht so hoch ist bieten sich eher wüstentiere an oder?


    eig habt ihr recht...es können auch tiere sein die nicht nur für"anfänger" sind , da ich mich hier und auch durch bücher informieren werde!


    wie teuer darf ein gutes terrarium in dieser größe kosten?
    und wie hoch sind bei dieser größe ca. die stromkosten?


    Diese Geckos gefallen mir sehr :
    - Gonatodes
    - Cyrtopodion scabrum


    bzw wäre ich euch dankbar für weitere arten die sich in der größenordnung befinden!


    ich wäre für zahlreiche antworten und tipps dankbar;)

  • Hallo,


    Cyrtopodion scabrum ist eine sehr schöne Art! Ich halte selber 2.3.2 und finde sie spitze. B:D


    Dein Terrarium reicht meiner Meinung nach für 1.2, solange es sehr gut strukturiert ist. Das heißt viele Verstecke, eine schön strukturierte Rückwand und 2 Seitenwänden mit vielen Spalten etc. Allerdings wird größer immer gerne angenommen. Meine Tiere haben ein 80x50x50 Terrarium und nutzen es voll aus. Eventuell kannst du das Terrarium ja doch größer planen. ^^ (vergesse aber nicht, die von Brane erwähnte Quarantäne)


    Wenn du genaueres über diese Tiere wissen möchtest, dann frag einfach hier nach.


    MfG
    Crokodil