Gelbe Anakonda - Paludarium ?

  • Hallo Terrarienfreunde :)


    Schon lange wünsche ich mir eine gelbe Anakonda zu halten, nun da im Septemer die Terraristika in Hamm ansteht und ich dort ein solches
    Tier kaufen wollte beginnt nun die Terrarienplanung, da mich Palduarien sehr Interessieren habe ich überlegt ein solches zu bauen.
    Nun die frage ist die Gelbe Anakonda ist ja nicht so Wasserbedürftig wie Ihre große schwester die Grüne Anakonda, dennoch steht in sämtlichen Haltungsrichtlinien das auch die Gelbe Anakonda sehr gerne im Wasser ist und dementsprechend ein großes Wasserbecken braucht.
    Wäre ein Paludarium mit entsprechendem Landteil also geeignet für eine Gelbe Anakonda ?


    Ich hänge mal einen entwurf an wie ich es mir vorgestellt hatte. Natürlich sind in dem Entwurf keine richtigen Maße das war nur so frei schnauze,
    Schätze ich würde das Paludarium dann ca 2,5m x 1m x 2m bauen (BxTxH) bauen. Die Wassertiefe hatte ich so auf 35 cm gedacht , wäre das inordnung ?
    Will ja nicht das das Tier ertrinkt.


    Nun was haltet Ihr davon ?.


    Lg
    Chris




  • Hi!
    Siet ganz ok aus, allerdings sollte das Terra Tiefer sein. Eunectes notaeus ist schon sehr maßig und wird bestimmt um die 1,30m, da fühlt sich das Tier ständig bedrängt und wirklich zurückzien kan es sich nicht.


    Der spitz zur Seite laufende Wasserteil is nicht wirklich praktisch, die Schlange passt in solch enge Stellen nicht rein und auch das reinigen wird nicht einfacher. Das währe weggeworfener Platz und das Säubern ist bei diesen Tieren eh eine aufwendige Sache. Also ganz rechts hätte ich nur Land eingebaut.


    Gruß:Mango


    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hi :) danke für die Antwort erstmal.


    Okay , ganz Rechts also nur Land. Und das ganze Tiefer.


    Wie ist es mit der Wassertiefe ist die Inordnung ? Besteht keine gefahr das das Tier ertrinken kann ?.



    Lg
    Chris

  • Hi


    also so an sich sieht das ganze echt gut aus. Tiefe würde ich eher auch auf knapp 2m gehen, schlieslich werden Gelbe Anakondas auch zwischen 2,5m und 3m lang, Weibchen können schon mal bis zu 4m lang werden und nicht wie Der Mango meint um die 1,3m ;) . Wasser kannst du ruhig tiefer machen. Schlangen können sehr sehr gut schwimmen gerade solche Arten wie die Gelbe Anakonda. Ok ein Cerastes ist wohl eher kein so toller Schwimmer :-D . Wie gesagt den Wasserteil kannst du ruhig bis zu 0,5 m tief machen.


    Mal schauen vieleicht melden dich auch Halter dieser Art.



    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hey,


    Okay mit den Maaßen bin ich ja flexibel habe noch nicht angefangen :).
    Bin ja eh mal gespannt wie ich das anstelle habe sowas noch nicht gebaut , naja google ist ja gut mit mir befreundet, da findet sich bestimmt etwas.


    Dann noch was son großer Wasseranteil muss ja entsprechend gefiltert sein (Ist klar). Wie siehts mit fischen aus ? Ich habe gelesen bei der Gelben Anakonda steht fisch auf dem Nahrungsplan ?? Ist also eine "befischung" sinnlos oder geht da schon was ? Weil soviel Wasser unbewohnt fände ich Schade.
    Vll kann man auch Schildkröten mit einsetzen ? Erschlagt mich nicht falls die Idee doof ist :D .


    Lg

  • Hi


    also das Risiko mit Fischen würde ich nicht eingehen. Selbst wenn sie nicht gefressen werden sind sie spätestens nachdem die Anakonda sich im Wasser "erleichtert" hat hinüber. Die Wasserqualität zu halten ist schon schwierig bei Schlangen. Filtern tust du das ganze mit einem Filter ;) ne Scherz beiseite. Ich habs leider nicht mit dem Kopfrechenen :-D aber ich schätze du hast dann knapp 1000l drin. Am besten holst du dir einen Teichfilter, der sollte es schaffen. Veralgen wird es wohl so oder so. Da heißt es dann ständig Scheiben putzen. Wenn ich aber mal so überlege würden vieleicht stabile große Fische wie Pacus oder Oskars gehen allerdings besteht dann die Gefahr, dass deiner Schlangen mal ein Stück Schwanz fehlt. Also eher lassen mit Fischen.



    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Also zunächst einmal ein sehr interessantes Projekt!


    Zum Wasserteil: ich denke so ca. 50-75cm in der Länge dürften ausreichen.


    Zur Tiefe: Ist meiner Meinung nach ausreichend für ein im Schnitt 2.50 Meter langes Tier. Erwirbst du ein Männchen, reicht es allemal.

  • Okay danke für eure zahlreichen antworten :)


    Ich denke ich werde nächste woche mit dem Bau beginnen und mir dafür dann Zeit lassen.
    Werde die Bauphase aufjedenfall Dokumentieren und dann entsprechend hier einschreiben :)


    Wenn mir noch fragen einfallen oder Ihr noch tipps habt nur her damit.


    Lg

  • zu klären wäre dann noch ob der fußboden das ganze trägt nicht das die gelbe anakonda irgendwann bei der nachbarin im wohnzimmer liegt *lach*
    das wäre dann nicht so sinnvoll...


    naja mal schauen.