Hallo ich brauche hilfe bei Einrichtung mein neues Anolis-Terrarium!

  • Hallo Terraristik Mitglieder


    ich habe heute mein Terrarium bekommen es hat die Masse von 80+50+100 (L+B+H) für Rotkehlanolis


    1 ) ich wollte zuerst eine Schicht Tonkugel reinlegen ungefer 2cm darüber flies
    2) darüber wollte ich ein Schicht Naturhumus mit Bodengrund für Terrarium und eine Schicht Pinienrine 5-10 mm
    3) dann wollte ich die Seite Wende verkleiden mit Zierkorkplate

  • Hallo Terraristik Mitglieder


    Ich brauche hilfe bei einrichten des terrarim, ich will mir auch noch ein Beleuchtung Kasten bauen welche Beleuchtung könnt ihr mir empfehlen, ich habe zurzeit ein Terrarium mit ein manchen das Terrarium ist nicht richtig eingerichtet

  • Hallo paul,


    als allererstes würde ich das Terrarium nochmal nachmessen, denn für mich sieht das nicht nach 80x50x100 groß aus, denn dann müssten deine Spielzeugautos in der Vitrine ja riesig sein.


    Also ich würde Walderde nehmen, die Erde also einfach aus dem Wald holen, so 10cm hoch und dann einrichten. Äste, Pflanzen usw., schau mal im Herkunftsgebiet was es da so für Pflanzen gibt und dann richtest es einfach dementsprechend ein.


    An die Seitenwände würde ich eine Rückwand basteln, quasi mit Styropor, Bauschaum, Fliesenkleber etc. (Bei Fragen PN).


    Als Beleuchtung kann ich dir die Solar Raptor 70W empfehlen und evtl. noch einen HQI-Strahler/T5 Röhren und je nach Temperatur noch Spots.


    Lg
    Flippy

  • Habe das Terrarium nach gemessen es ist 80cm + 50cm + 100cm (L+B+H) kann ich die Tonkugel rein machen wegen die Luftfeuchtigkeit, ich habe schon die Zierkorkplate gekauft es hat ein Fels Muster, ich wollte das es am Boden 10 cm Luft hat und oben 5 cm

  • giebt es eine Anleitung wie baue mir eine Rück Wand aus Styropor, ich könnte nichts finden

  • Also im Prinzip kannst fast alles was es an Rückwand Material gibt nehmen für das Terrarium. Die Tonkugeln ob die wirklich Sinn machen stell ich ma offen in den raum ich kenn die dinger nicht. Die luftfeuchtigkeit bekommst gut mit Wasserbecken und Sprühen hin die Erde Speichert dir ja das Wasser, ist ja nicht wie in der Natur das sich das Wasser auf ne riesen fläche verteilt.


    Also die Maße des Terras sind mir doch auch recht suspekt wenn ich mir den Kugelbrunnen anschaue die ham nen Durchmesser von ungefair 20 cm. Ich schließ aber auch nicht aus das ich mich irre :D Auf jeden fall auch wenn es etwas kleiner is reicht es für die gängisten Anolis.


    Solltest auf jeden fall viel Kletter möglichkeiten einbringen in das Terrarium und auch genug versteck möglichkeiten wie Pflanzen oder auch Höhlen/Baumrinde. Zur beleuchtung kann ich nur sagen ein UV Strahler und ein Spot Strahler sollten meiner meinung nach reichen für die größe des Terrariums für viel meher wird wohl auch kaum noch platz sein. Was evtl. noch gehen könnte ne T5 röhre zum auflegen aufs Glas oben die gibts ja auch schu in ner auflege Halterung.

  • Hallo


    Hier ist mein fast fertiges Terrarium, mit was kann ich den Bauschaum behandeln gegen feuchtichkeit ich hatte schon was mal gefunden aber ich weiß nicht mehr wo,


    und hier ist mein Beleuchtung Kasten als Beleuchtung nehme ich 2 T5 Röhren je 14 Watt zusammen = 28Watt und
    eine Brighet Sun Jungle 70 Watt


    habe noch eine Frage wegen der Beleuchtung wie lange muss die an sein, und wie lange dauert die Winterruhe

  • Hallo Paul,


    na es sieht ja schon nach etwas aus.
    Darf ich dir jedoch noch zu mehr Einrichtungsgegenständen wie Äste, Korkstücke oder anderen Materielien zum Klettern raten? Das Terrarium sollte mit Pflanzen und wie eben genannten Einrichtungsgegenständen gefüllt sein. Die Tiere bewegen sich gerne und viel, besonders in den höheren Regionen im Terrarium. Du wirst sie selten am Boden antreffen, höchstens zum Eier ablegen oder eben vereinzelnt auf Futtersuche, wenn ein Insekt endteckt wurde.


    Zum Thema Bauschaum...
    Wenn du es der Rückwand angleichen möchtest, trage 2 Schichten Fliesenkleber + passende Abtönfarbe auf. Zum sicheren Versiegeln würde ich dir zu Epoxidharz raten.



    Ich würde dir zu einer passenden Literatur raten. Sieh mal hier: AnolisLiteratur


    Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant