Inkubation von Kornattereiern

  • Hallo zusammen
    Meine Kornnatter Dame hat angefangen die Eier zu legen nun habe ich den Inkubator schonmal angeschmissen und dabei ist mir die Frage gekommen:
    Muß ich in die Wanne im Inkubator auch Wasser rein tun? Möchte die Eier in eine Heimchenbox mit extra Lüftunglöcher auf dieses befeuchtete Moos legen (komme nicht auf den Namen).
    Hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
    LG Katja

  • Ich für meinen TEil wäre sehr froh wenn du die Eier wegtust.
    Gibt sowieso schon zu viel von dem Zeug (Kornnattern), sind völlig überzüchtet und bekommste an jeder ecke für 5€.


    Zum Wohl der Tiere.


    Lg
    Flippy

  • Hallo floppy
    Danke für deine Antwort möchte ja auch nicht alle Eier inkubieren möchte einen Teil selber behalten und ein paar Bekannte
    möchten welche von mir.
    LG Katja

  • Da kannst du Wasser rein machen, wenn du die Boxen offen lässt, machst du die Boxen zu, beispielsweise Heimchendosen, dann brauch da kein Wasser rein, dazu dann das Substrat in den Boxen wässern.

  • Guten Abend
    Vielen dank für deine Antwort Vinterland!!
    Also habe in den Heimchendosen dieses Moos dieses auch befeuchtet habe in dem Deckel und in die Dose zusätzliche Löcher rein getan also brauche ich kein zusätzliches Wasser?!
    LG Katja

  • Gerne ;]


    Nein, zusätzlich dann nicht mehr, wenn die Dosen zu sind.
    Weiß aber nicht, ob das Moos nicht anfängt zu schimmeln dadrin. Ich hab immer Vermiculite genommen. Das wässert man durch und drückt es dann Handfest aus, dann reicht die Feuchtigkeit im allgemeinen bis zum Schlupf aus.

  • Super jetzt bin ich schlauer man liest ja immer nur von der Aquarium inkubation.
    Dann werde ich nochmal um stellen obwohl es ja eigendlich nicht schimmeln soll wird ja für die Wettboxen und co empfohlen.
    Nochmals vielen vielen liebe dank mal schauen was aus en 6 Eiern wird die ich jetzt drin habe.
    LG Katja

  • Gern geschehen und viel Erfolg bei der Inkubation.


    Die letzten Kornnattern hatte ich auch so inkubiert, mit dem Vermiculite, in einer Heimchendose, und irgendwann wuselten kleine Schnürsenkel in der Box umher.
    Hatte sie allerdings im Aufzuchtrack drin, nicht im Inkubator.