Mag mein alter leguan den neuen nich?

  • Hallo.


    Ich habe mal nen paar Fragen.


    Vorwort:
    Ich hab vor ca. einem 1/2 Jahr den Leguan meiner Mutter übernommen, da sie keine Zeit für ihn hatte, und er im Flur stehen musste, was ihm nich sonderlich gefallen hat. Er ist jetz ca. 1 1/2 Jahre alt und 70cm lang.


    Jetzt wollte mir meine Mutter eine Freude bereiten und mir zu Weihnachten einen 2ten Leguan schenken, der erst 3 Monate alt ist, was sie auch getan hat. Ich wollte beide zusammen in ein Terrarium stecken, aber dies gefiel meinem Älteren Leguan natürlich nach 1 1/2 Jahren allein sein überhaupt nicht.


    Er hat dann den kleinen erstmal in eine Ecke verscheucht, dann war etwas Ruhe. Nach geraumer Zeit ging dann mein Großer hinter die Wurzel zu dem Kleinen, begann zu nicken (drohen) und packte dann den Kleinen am Bein und biss zu.


    Nachdem wir dann zu zweit die beiden getrennt hatten und ich sah, dass der kleine erst seinen fuß nur noch hängen ließ und am knie blutete (nich viel) hab ich mich erstma um den kleinen gekümmert.


    Nun hab ich vorerst mal ein 2tes Terra gekauft und jetzt halte ich beide erstma in Einzelhaltung.


    Meine Fragen:
    1. Ich hab gelesen, man soll Jungtiere nicht mit älteren zusammen tun, da der ältere das Jungtier als Futter ansieht. Ist dort was wahres dran?
    2. Was soll ich nun mit dem kleinen machen? der Fuß funktioniert zwar wieder einwandfrei, aber sollte ich trotzdem mal nachschauen lassen?
    3. Wie vergesellschafte ich die beiden am besten?


    Das wars erstma von meiner seite aus, hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Hi, da hättest du dich vorher genauer informieren sollen, dann hättest du das nicht getan. Ohne zu wissen welches Geschlecht dein größerer Leguan hat! Wenn es zwei Männchen sind kannst du sie nie vergesellschaften. Wenn man einen Leguan hat warten bis sicher ist wélches Geschlecht er hat und dann das PASSENDE Gegenstück suchen.
    Für den armen kleinen war das der größte HORROR!!!
    Wenn dein kleiner das Bein nicht richtig benutzen kann oder die Wunde größer ist oder nicht heilt schnell zu nem reptilienkundigen Tierarzt.
    Grüsse Berthold

  • war ja wie gesagt eine spontan idee meiner mutter den mitzubringen und am ersten abend war ja auch alles gut bei denen. naja ich hab dazu gelernt.


    der kleine is wohlauf und frisst auch seid heute, endlich. der fuß is wieder voll ok und er klettert auch fleissig auf der wurzel rum. die wunde schaut eig ganz gut aus aber ich werd diese weiter beobachten.

  • Hallo,


    ganz schön unvernünftig, deine mutter und du darfst es jetzt ausbaden.


    Für eine vergesellschaftung sehe ich schwarz. Es sei denn dein grosser ist ein männchen und der kleine ein weibchen, aber das wäre schon fast zu viel glück.
    Bei allen andern geschlechtskonstelationen dürfte es schwierig werden.


    Der grosse sieht den kleinen wohl nicht als futter an, aber als rivale und er wird ihn unterdrücken bis zum tod.


    Wenn du beide behalten willst musst du dich schon mit dem gedanken anfreunden, 2 grossterrarien zu bauen.


    gruss liane

  • hoffen wir as beste. hatte da eig schon immer n glückliches händchen in solchen sachen.


    mir wurde früher auch schon gesagt ich könne keinen leguan, blauzungenskink und stachelleguan in ein terra tun da sie sich gegenseitig killen würden.


    ich hab alle 3 zusammen in ein Terra und es hat nix gebraucht, haben sogar alle 3 zusammen aufm wärmestein gelegen, gebadet oder es sich auf der wurzel gemütlich gemacht.


    drückt mir die daumen, dass es mit den beiden doch noch was wird :)