Anfänger Tipps

  • Hi Leute,



    ich bin neu hier und möchte mir gerne eine Schlange zulegen.
    Für mich als absoluten Neuling kommt natürlich nur eine nicht-giftige Schlange in Frage.
    Außerdem soll sie natürlich einfach zu halten sein.



    Nun meine Frage:


    Welche Art könnt ihr mir empfehlen, wie groß sollte ein Terrarium für diese sein und wie muss es eingerichtet sein, gerne auch mit Bildern. ;)



    Gruß Nighthawk

  • Hallo und Willkommen


    Nun dir kann hier keiner eine Schlange empfehlen, da niemand deinen Geschmack kennt .
    Und selbs wenn, müssten wir noch Wissen wie viel Platz du zur verfügung hast, denn manche Schlangen brauchen schon ein etwas größeres Terrarium als andere .


    Schau dir einfach mal ein Paar Schlangenarten an die dir zusagen danach siehst du dir die Haltungsparameter an und entscheidest dich ob du diese Realiesieren kannst wen ja kaufst du dir das passende Buch und liest dich in die Materie ein .
    Wen du dir dann sicher bist was die Art und deren Haltung angeht kaufst du das passene Terrarium und richtest es ein und läst es Probelaufen (ohne Tier) damit du dir sicher sein kannst das die Parameter stimmen.


    Wem dem so ist, spricht nichts mehr dagegen dein Wunschtier zu kaufen und es einziehen zulassen .


    Leider gibt es keine (Anfängerschlangen) aber :
    Wen du dich ausreichent informiert hast ist die Art und die Haltung fast egal, den jede Schlange hat Haltungsbedingungen die zu erfüllen sind damit sich dein Pflegling gut fühlt und Gesund bleibt.


    Nur ein Paar "Arten" die dir Gefallen könnten :
    -Nattern
    -Königspython
    -Boa


    Ein Paar Bilder von meinen Schlangen findest du auf meinen Profil
    LG. Daniel

  • Fragen wir mal anders, was für eine Grundfläche hättest du für das Terrarium zur Verfügung, am besten fürs Endbecken?
    Welche Höhe käme dazu noch dazu, wenn du die maximale Grundfläche hast?


    Hilft ja nichts, wenn dir hier ua. Schlange XY vorgestellt wird, du sie toll findest, aber kein Platz für das Endbecken hast, also fürs Terrarium, wenn das Tier ausgewachsen ist.

  • Ich denke, dass dies schonmal die erste Hürde ist:


    Ich habe nur ne Grundfläche von 50 x 80 cm...


    Lässt sich da überhaupt etwas realisieren?

  • Also die einzige Art, die mir da einfallen würde - die auch zu bekommen ist - wäre Heterodon nasicus. Hat allerdings ein Gift, wenn auch für den Menschen eigentlich ungefährlich und kaum dazu in der lage es zu injizieren.


    Google einfach mal, da kannst du die Details lesen. Hört sich schlimmer an als es ist ;-)



    EDIT: Ausserdem würde ich auf der Grundfläche eher ein Männchen halten, da dieses kleiner bleibt.

  • Lamprophis spec. haben auch recht kleine Männchen, die sich auf der Fläche halten lassen, werden unter 80cm groß.

  • Diadophis punctatus wäre doch auch was, hat aber leider auch ein schwaches Gift. Ist dafür aber wunderschön anzusehen :)

    Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen - Aristoteles