Quarantäne Becken notwendig?

  • Hallo zusammen,


    bald soll bei uns eine Dornschwanzagame einziehen welche schon 3 Jahre alt ist. Wird von einem Halter übernehmen, welcher diese unter absolut schlechten Bedingungen hält.
    Nun habe ich gelesen das eine Quarantäne empfehlenswert sein soll, habe aber kein Glasterrarium zur Hand außer einem 60x40x40 und das ist ja doch zu klein dafür. Lohnt es sich für mich eins zu bauen aus Holz (wegen der Desinfizion) oder sollte ich die Agame gleich ins Fertigbecken setzen (130 x 80 x 80).


    Habe hier auch noch Foto von dem Tier, vielleicht könnte mir ja noch jemand die Unterart bestätigten.


    Vielen Dank

  • Hallo


    nach meiner Erfahrung ist eine Quarantäne umumgänglich .... wenn Du das Tier übernimmst, welches sich eh schon im schlechten Zustand befindet und bei Dir dann eventuell Anzeichen einer Erkrankung zeigt ist es sinnvoll wenn es in der Quarantäne sitzt.


    Machst Du es so wie ich :D und steckst das Tier direkt in die eigentliche Behausung und Du dann auch noch Pech hast, dass Tier Dir erkrankt kannst Du Rückwand, Boden und sonstiges Zeug wegschmeißen bzw. Desinfizieren. Ich habe mich für wegschmeißen entschieden, ich konnte das ganze Terrarium entsorgen. Sicher war sicher.


    Das Quarantänebecken sollte im idealfall so groß sein wie die eigentliche Behausung in der das Tier lebt ... Bodengrund besteht aus Zeitung oder Küchenpapier welches tgl. gewechselt wird.


    Wenn Du das Tier in Quarantäne sitzen hast sammel Dir auf jeden Fall Kot ein, welchen Du nach Exomed oder einem anderen Labor schickst und es untersuchen lässt. Am besten zwei unterschiedliche Proben. Erst wenn die negativ sind kannst Du das Tier umsiedeln.


    Viel Erfolg

  • Hallo,
    führe die Quarantäne aber nicht zu kurz durch. 1 Monat würde ich als Minimum sehen, da einige Krankheiten auch eine Inkubationszeit besitzen, also nach einigen Wochen-Monaten erst sichtbar werden können (vergleichbar mit Aids beim Menschen).
    Lass mehrere Kotproben testen, da Parasiten nicht immer ausgeschieden werden.


    Leiber einige Zeit länger in einem kleinerem Becken, als nachher das Große wegwerfen zu müssen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ok, das mit der Kotuntersuchung usw. bin ich mir bewusst, und wie im zweiten Post schon mitgeteilt kommt das Tier erst einmal in Quarantäne. Nun wäre nur noch zu klären, wie ich das Holz Terrarium einrichte damit es sich auch leicht reinigen lässt? Nen Glassterrarium hätte ich zwar aber eben nur 60 x 40 x 40 und das ist ja nun nicht wirklich zweckdienlich.


    Über ein paar Vorschläge wäre ich dankbar. Habe auch kein Problem das Holzterrarium am Ende weg zu schmeisen, an Holz komme ich immer günstig ran. Wenn ich das ganze innen mit Klarlack mehrschichtig behandel, müsste es doch auch gut sauber machebar sein, oder? Natürlich lass ich es gut austrocknen vorher.


    Habe gelesen man sollte zwei Terrarien haben. Und die Tiere dann umsetzen. Das hiese ja aber auch sehr viel Stress für die Tiere, oder ist dies dann zumutbar für die Quarantäne Zeit?

  • Hallo,
    Epoxidharz, Klarlack, Bootslack, Spielzeuglack geht alles, natürlich immer auf umweltschonender Basis und lass es lange genug ausdünsten. Am besten 2-3 Schichten.
    Warum das Tier in der Quarantäne umsetzen. Klar, das wäre viel Stress.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Danke für die Links nochmal und gelesen habe ich das ganze auch. Aber die Ikea Boxen sind doch ein wenig arg klein für solch ein Tier. Und das 3 Monate?


    Muss dazu nochmal sagen, das das Tier im August 2008 bei dem Halter einzog und er das Tier von einer Tierhandlung hat, welche absolut keine Ahnung zum Thema Reptilien hat. Also ist das Tier auch schon mindestens ausgewachsen und da wäre die Ikea Box doch definitiv zu klein.


    Noch was, die Einrichtungsgegenstände sollten ja auch jeden Tag gereinigt werden, oder? Also die Äste, Unterschlupf Trinkgefäß usw. jeden Tag im Backofen erhitzen, oder kann man da auch ein Desinfektionsspray nutzen?

  • zum becken ... hast du schon mal in den vielen kleinanzeigern nachgesehen?


    dhd, quoka und ebay


    vielleicht bekommst du dort ein grösseres becken aus glas ... manche geben das ja wirklich günstig ab, tauschen oder verschenken es gar

  • Ok, werde ich mal da schauen. Wegen dem sauber machen des Glasterrariums, da müsste man doch aber auch Desinfektion nehmen, weil mein Backofen nicht so groß ist um dies da hinein zu stellen.Oder reicht normales Spüli aus?


    @Smaragd
    Welche Größe haben die Ikea Dosen? Nur um zu schauen ist es ein bisschen zu weit um dahin zu fahren für mich.

  • Habe jetzt mein Quarantäne Becken fertig (80x50x50)
    Nun fehlt mir erst einmal die Beleuchtung für das Quarantäne Becken
    Folgendes habe ich jetzt erst einmal eingeplant, aber reicht dies aus, oder sollte ich noch was anderes nehmen. Möchte jetzt für den Anfang nicht so viel Beleuchtung kaufen die ich am Ende dann doch nicht gebrauchen kann.
    Meine derzeitige Beleuchtungsplanung:


    1 HQI Strahler 70 W
    1 Par 38 Strahler 80 W
    Osram Vitalux 300 W als UVB Quelle


    Sollte noch eine Lampe mehr rein, oder was sind eure Empfehlungen?
    Mfg

  • Wenn ich die UVB Beleuchtung aber so anbringe das nur der Schein ins Terrarium scheint, dürfte der Abstand ja hin kommen.


    Vielleicht hast du dann ja einen Tipp wo man speziell zum Thema Dornschwanzagamen besser drauf eingeht.


    Vielen Dank

  • Deine Tipps zur Quarantäne habe ich weitgehenst eingehalten, danke nochmals für. Nur eben mit den Ikea Kisten hat nicht ganz so geklappt. In dem Markt wo ich war gabe es diese leider nicht.
    Aber von den Maßen her müsste es doch passen, ist ja fast das gleiche.
    Einen Lichtkasten für die Technik nutze ich schon, nur eben die Spots hängen ja bisschen mehr rein ins Terrarium.


    Hauptsächlich ging es mir aber darum ob die Beleuchtung für das Quarantäne Becken ausreichend ist.