Dendrobaten

  • Hallo Tim;
    Ich halte auch Leucomelas 0.0.2 in einem 100x60x70 Terrarium, nur weil ich kein kleineres frei habe :)
    Aber für ein Pärchen würde ich mindestens auch 60x60x60 vorschlagen eher höher, weil sie sehr gerne klettern und das ganze Terrarium ausnutzen.
    Bei einem 60ger Cup kannst du auch gut Struktur einbringen.
    Wie du schriebst ,Töpfe in die Wände für Ficus und Ranken ist super ,weil gerade der Ficus es sehr feucht un hell mag.
    Die Bromeleien alledings solltest du ohne Substrat einbringen ,da sie ihre Wurzeln nur zum verankern nutzen nicht für die Nahrung und Feuchtigkeitdie nehmen sie
    über ihre Kelche auf wo sich tote Futtertiere und andere abgestorbene Stoffe sammeln.
    Es ist auch nicht nötig die Wurzeln mit Moos zu schützen (Kann man ,muss man aber nicht ).
    Siehe Bilder alles nur aufgebunden ohne Moos.
    Wie schon geschrieben die Beflockung entweder sofort mit gemixtem Moos mischen, oder nacher aufstreichen.
    Mann kann sich auch Moossporen mit Wasser mischen und mit der Sprühflasche auftragen.
    Am schnellsten wächst das Moos da wo es immer feucht ist.


    Ps.ein Wasserlauf ist immer sehr heikel , wegen der Kappilarwirkung. Mein Rat lass es :] .
    ansonsten viel Spass beim Basteln.





    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hey,


    cool das so viele Antworten :)
    Also ich habe heute schonmal mit der Bodenplatte angefangen...habe mit Plexiglas besorgt und habe nen kleien Teil 20x10cm abgesteckt und festgeklebt. Dort soll später die Pumpe sein für den kleinen Bachlauf! Zum Glück habe ich schon ne Lochbohrung gehabt ;) also kein extra Aufwand^^ Habe mal ne Zeichnung mit Paint gemacht das man sich das mal Vorstellen kann wie ich es haben will^^


    Ich habe heute aber auch noch ne geniale Dendrobartenart im Inet gefunden... D.Ramazonicus. Diese Dendrobarten würden auch in dem Becken platzfinden und was ich auch sehr genial finde das man dort eine Gruppe von bis zu 4 Tieren halten kann...wenn mich nicht alles Täuscht 1.3 in nem Becken 60x60x60!
    Was meint ihr dazu?- Ich weiß...ständiges hin und her...aber ich finde alle 3 genannten Dendrobartenarten wunderschön :)


    LG Tim

  • Grüß Dich Tim,


    das hin und her ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Aber es sollte halt VOR der Planung und Bebauung des Terrariums abgeschlossen sein. Grundsätzlich wir es wurscht sein, wenn alle Bodenbewohner oder kletternde Arten sind.


    Ich weiß jetzt woher Du deine Angaben beziehst und kann Dir auch bei der Menge der Tiere nicht helfen, da gibt es andre Spezialisten. Aber ich würde nicht alles, was man irgendwo im Internet liest als gegeben nehmen.
    Nur weil manche soundsoviele Tiere in einem Glaskastn halten, heißt es noch lange nicht, dass man dies nachmachen sollte. Ich würde hier also wirklich nur auf fundierte Angaben trauen, sonst vergeht die Freude schnell.


    Zum Wasserfall.
    Jetzt haben es Dir mehr erfahrene Halter schon gesagt - lass den Wasserfall/teil sein.
    Nicht wegen der Bakterien in erster Linie, sondern wegen der Feuchtigkeit/nassen Füßen, die die Tiere ständig haben. Und das kommt den wenigsten Arten gut. Das weiß sogar ich.
    Ich kenne einige erfahrene Dendrobatenhalter (die 25 Jahre und mehr am Buckel haben), die raten allesamt von Wasserfällen in Dendrobatenbecken ab, auch wenn sie noch soooo schön sind.


    Nochdazu beim ersten Becken.
    Du hast noch keine Erfahrung wie sich sowas verhält. Ich würde es an Deiner Stelle lassen - die Feuchtigkeit, die sie benötigen, bekommst Du über Sprühen (mit Hand oder Anlage) locker hin.


    Wenn man Erfahrung mit Terrarien und Wasser hat, spricht natürlich nicht unbedingt was dagegen, jedoch sollte genügend Raum für die Tiere sein, wo sie sich trockene Plätze aufsuchen können. Je kleiner die Terrarien sind, umso schwerer geht das.




    Sonst wünsch Dich dir natürlich auch viel Spaß beim Projekt Terrarienbau.
    Magst mal erzählen, wie Du dir die Beschichtung vorgestelllt hast?
    Auch solltest bei Deiner Planung noch bedenken, dass Äste/Wurzeln eingebaut werden müssen.


    Plexiglas und Glas läßt sich ganz schlecht miteinander kleben. Nur als Tipp.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hi,
    da gebe ich Irina recht!!
    Mach doch einfach ne schwarze Schale rein, z.B.: Blumentopf Unterteller.
    Und bei der Bodenplatte gehst du zu einem Fensterbauer der hat immer Glasreste oder alte Fenster die aber kein Schutzfilm haben sollten, weil sonst hebt das Aquariensilikon nicht.
    Und lieber weniger Frösche als zu viel.


    Also überdenke noch mal alles!


    Gruß

  • Huhu,


    erstmal Frohe Ostern! :)


    Also auf euer hin Raten, habe ich den Wasserfall in einen "Blumenfall" umfunktioniert! :D Also wird später mal aus dem Wasserfall ein Ficus pulmina wachsen...bin mal gespannt wie das wird. :)
    Ich werde einen schmalen bereich an der Front freilassen bzw mit Plexiglas abtrennen, das ganze wird dann durch die Styroporplatte am boden geneigt damit überschüssiges Wasser ablaufen kann und ich es dann absaugen kann! Ist doch inordnung so...oder?
    Was haltet ih von Anubien für ein Dendrobaten Terrarium?
    Hättet ihr noch Tipps für mich was ich beachten muss?


    @ Irina:


    Wegen der Beschichtung... Ich habe das Glück jetzt als Aushilfe in einem Kölle Zoo zuarbeit...also sitze ich an der Quelle :D
    Ich haber jetzt 2 Styroporplatten zusammen getan und schneide die Konturen in die Platte. (Eine Platte hat 5cm dicke und die andere 2 cm)
    Habe auch schon ein paar schöne Wurzen abgreifen können mit Saugnapf :) Total cool was man alles so mitbekommt als Aushilfe in einem Zooladen :)
    Die Beschichtung werde ich aus normalem Torf und Latexbindemittel anfertigen! Hoffe das klappt... Hat dafür jm nen "Rezept"? :)
    Die Wurzeln werde ich direkt als Ebenen in die Rückwand integrieren...Mal schauen wie das so wird!


    LG Tim

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TimaY ()

  • Hey,


    also das mit dem Latex hat bei meinem Leopardgecko Becken 1a geklappt! :)


    Werde jetzt die Woche mal anfangen das Becken fertig zugestalten...Kann mir bitte jm sagen ob Anubien was für Dendrobarten sind?


    LG

  • Grüß Euch,


    also den von Reptilis genannten Kleber kann man auch außerhalb von Terrarienläden - wahrscheinlich um weit weniger Geld kaufen, wenn man weiß, welcher genau gebraucht wird ;-)


    Zu Deiner Frage TimaY:


    Anubien können zwar auch emers aus dem Wasser wachsen, aber die Wurzeln/der Stamm sollte im Wasser sein. Ich habe auch welche, wo die Blätter, wenne s feucht genug ist, aus dem Wasser treiben. Allerdings nur in Aquaterrarien.


    Kurzer Tipp:
    Heißt nicht Dendrobarten, sondern Dendrobaten!


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS Wenn man die richtigen Latexbindemittel verwendet und richtig verarbeitet, eine feine Sache.

  • Huhu :)


    Danke für die Antwort :)
    Ja sry wegen dem Rechtschreibfehler...ich hab LRS :(


    Irina...wegen deinem PS was sind denn die richtigen Latexbindemittel? Ich habe eines aus dem Baumarkt für 5€,eine 500ml Dose, gekauft was gut geklappt hat beim Leo-Becken... Das gleiche wollte ich auch für das neue Becken verwenden!
    Wenn jm ein Rezept hat wie es gemischt werden muss wäre ich sehr dankbar...
    Wenn cih es schaffe werde ich morgen oder so mal Bilder hochladen um euch mal meinen Bauvortschritt zu zeigen :)


    LG Tim

  • Morgen,


    ich nochmal^^
    Welche Sprühdüsen sollte ich für die Regenanlage verwenden? Lieber Fein-Nebel-Düsen oder doch lieber eine Regen-Düse mit der ich gröberen Sprühregen hinbekomme? Und sollten es lieber Messingdüsen oder Kunststoffdüsen sein?


    LG Tim

  • Servus Tim,


    man sollte a) schon genau aufpassen, welche Materalien man in einem Froschterrarium verwendet. In Trockenterrarien kann man ganz andere Materalien nehmen, welche aber in einem Amphibienterrarium zu großen Problemen führen und vor allem für die Frösche giftig sind, weil sie durch das Wasser ausgewaschen werden.


    Was meinst Du mit PS?
    Such mal in den ganzen Dendrobatenforen nach Rückwand aus Latexbindemittel - da steht unter andrem, welches Du nehmen kannst, ohne Probleme und wie die Mischung aussehen muss (Also wieviele Teile Wasser, Latexbindemittel und wieviel Torf).


    Zu den Düsen. Ganz feiner Sprühnebel, sonst versumpft Dir alles. Es soll ja nicht waschelnass in einem Froschterrarium sein und auch etliche Bereiche sollten trocken sein.
    Bei den Düsen lieber a bissi mehr Geld ausgeben und gleich gute kaufen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hiho,


    ich habe mir heute 3 Feinnebeldüsen bestellt. Hier eben mal nen Link http://www.btd24.de/Duesen-Blu…mit-L-Verbinder::975.html
    Denke doch mal die gehen in Ordnung...oder?


    Nach einem langen Gespräch mit einem Bekanten der schon seit vielen Jahren Phyllobates vittatus hält bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich auch diese Dendrobaten pflegen möchte! :) Habe mir jetzt auch nochmal 2 Lektüren über Dendrobaten geliehen und werde diese jetzt intensive Lesen.


    Den Blumenfall habe ich jetzt schon komplett mit LTG bestrichen und jetzt heißt es warten...ich hoffe das alles gut trocknet!
    Habt ihr da vll nen Tipp für mich?


    Lg Tim