Dendrobaten

  • Hi Tim , ich kann dir nur raten das LTG lieber eine Woche länger trocknen lassen.
    Also wenn du meinst nach 3 Wochen ist es durchgetrocknet, dann warte noch eine Woche :)
    danach reichlich sprühen und darauf achten ob weisse Flüssigkeit austritt !!
    Abtrocknen lassen und wieder sprühen " Reichlich"
    Solange bis das austretende Wasser nicht mehr milchig ist.


    Ich bin mittlerweile vom LTG ab, weil es mir einfach zuviele Risse gebildet hat :(
    Bei anderen hielt es sich in Grenzen, kann man lesen, bei mir halt nicht .
    Auch nicht mit 4 verschiedenen Rezepturen.


    Wünsche dir viel Spass mit den P.vittatus,waren auch meine ersten Frösche :)
    finde sehr schöne Tiere und Getriller und vorallem laut :)


    Achso deine Düsen sind Top , da kann man problemlos die Köpfe wechseln ,falls die der Durchfluss zu niedrig oder zu hoch ist, aber soviel ich weis sind die weissen schon die mit dem geringsten Durchfluss.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Huhu,


    ok werde ich machen...
    Heute ist mir leider die Bodenplatte zerbrochen -.- Juhu...Also muss ich morgen zum Glaser mir ne neue Platte besorgen und dann hoffen das es ab morgen nur noch Bergauf geht! :D Habe aber schon wieder "schlechte"-Laune als ich heute anrief und er dann meinte "Rechnen sie mal mit ca 35€" O.O Ich meine HALLO...ich will nur eine Glasplatte...ohne schnick schnack...


    Ich habe jetzt schon mehrmals Filmdosen in Dendrobaten-Terrarien gesehen...die dienen ja zum Ableichen...hat jm evtl welche die er mir geben könnte? :) Habe zwar schon im Fotoladen um die Ecke nachgefragt aber der hatte keine! :( Wollte diese dann gleich in die Rückwand integrieren :)


    Ne Frage hätte ich noch bezüglich P. Vittatus... wie erkenne ich als Anfänger Männlein und Weiblein? Gibts da nen Trick? Möchte mir ja eig nur sehr ungerne 2 Männlein zulegen und nicht das die sich dann nur Streiten! Wäre nicht so super...


    @ Andreas: Ich habe auf deiner HP gesehen das du Nachzuchten von P.Vittatus hast/hattest...sind da denn noch welche da? Ich würde mir die kleinen lieber von einem Privaten Züchter holen als von einem Zoofachhandel!


    LG Tim :)

  • Hi,
    bei den P.vittatus sind die Geschlechter nicht so einfach zu unterscheiden. Wenn sie rufen oder Eier im Bauch haben weist du was sie sind^^. Ich schau mal wie viele ich noch habe, wie viele brauchst du denn?


    Gruß

  • Hi also ich habe im Moment selber nur noch 4 vittatus ,die ich auch behalten möchte.
    Wegen den Geschlechtern hat Reptillis vollkommen Recht , sie sind kaum zu unterscheiden .
    an deiner Stelle würde ich mir 3-5 Jungtiere anschaffen , du kannst sie auch in kleinen Gruppen halten
    Ich hatte 7 in einem 100x60x70 ,da gab es nie Stress , die 4 wohnen jetzt in einem 80x50x50.
    Wenn die das Glas zu teuer ist dann kannst du auch Styrodur nehmen , kostet eine 30mm PLattte im
    Baustoffhandel ca.5€ .


    Aso wegen der Filmdosen ,schau mal in der Bucht ,da gibts 100 Stk für 11€ :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DoWnUnDeR ()

  • Hey
    cool danke für die antworten :)


    naja...dann werde ich mir mal die 3 aus der Zoohandlung reservieren! Angeblich sind diese 2Monate alt?!


    @ Reptilis: ich würde wenn es machbar wäre 3 stück nehmen.


    Wegen dem Styrodur...ist das denn Wasserdicht? Ich glaube meine Eltern hätten da ein ganz schön großes Problem wenn das auf einmal ausläuft!
    Und noch ne Frage...Kann ich normales Silikon aus dem Baumarkt nehmen oder sollte ich lieber Aquariensilikon nehmen zum verkleben der Bodenplatte?


    LG Tim

  • 1.Jetzt muss ich fragen , ist dein Terrarium ein orginales Dendrobaten Becken ?
    also hohl unter der Schrägen Scheibe ?
    2.Oder ein geschlossenes Becken mit zusätzlich einer schrägen Bodenplatte ?
    Bei 1. dann natürlich Glas.
    Bei 2. dann Styrodur ( habe alle meine Becken so) versiegeln würde ich aber trotz alle dem !
    Entweder mit Silikon oder 2 K-PU


    Silikon bitte nur Aquariensilikon verwenden auch wenn die Tube 10€ kostet
    Tote Frösche sind Teurer.
    Die Tiere aus dem Zooladen würde ich nicht nehmen , mit 2 Monaten sind sie nichtmal Futterfest :(
    Der Preis würde mich mal interessieren?


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Moin,


    also ich habe ein "normales" Terrarium! Ich wollte eine Grade Bodenplatte verwenden und dann vorne 5cm freilassen um da dann überflüssiges Wasser abzulassen. Also dann halt noch Styrodur rein und dann dann neigen das das überflüssige Wasser abläuft!


    Die P.Vittatus kosten im Zooladen 25€ pro Tier! Sind Preise wie beim Züchter nachdem was ich so gesehen habe!?


    Ok dann kaufe ich mir heute Aquariensilikon und Styrodur um das endlich Fertig zustellen... :) Kann es nicht mehr erwarten bis endlich alles fertig ist. :D


    Lg Tim

  • Hi ; 25€ ist ein stolzer Preis! frag mal Reptilis was er nimmt, ist bestimmt die bessere Wahl :)


    An deiner Stelle würde ich auch die Styrodurplatte schräg einkleben, siehe meine HP.(O.pumilio Terrarien)
    einfach hinten ein Steg von ca 2-3cm einkleben , damit das Wasser besser abfließen kann.
    Auf den Bildern sieht man aber Styropor, das ist nicht geeignet!!! Die Becken wurden schon alle neu gemacht.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Moin, die P.Vittatus bekommst du bei einem Züchter billiger! Adulte können schon 25€ kosten. Aber kauf dir lieber welche von einem Züchter dann weist du woher die kommen und weist auch ob sie gesund sind. Ich kann dir die schicken aber da ist der Versand teurer als die Dosen ^^. Schau mal bei google da gibts die billig und viel.


    Mach mal ein Foto von der Bodenplatte wie die jetzt aussieht, villeicht reicht auch Silikon oder ein kleines Stück Glas wo du einfach drauf kleben kannst.


    Gruß

  • Hey,


    hatte heute nen stressigen Tag! Habe im Baumarkt die Styrodurplatte geschenkt bekommen :) Also werde ich morgen anfangen den Boden einzubauen...
    Muss ich denn etwas beachten wenn ich die Bodenplatte schräg einbaue? Kla hinten etwas unterlegen das es schräg wird, aber wie schräg sollte es denn mindestens sein? Ich würde 3 Stücke Styropor von ca 3cm höhe einbauen...das langt oder?


    Habe bei ebay 10l Latex Bindemittel gekauft...das sollte für meine Zwecke ja langen...oder? Mischungsverhältnis wären 10l Latex Bindemittel auf 30l Torf... Kommt das hin?


    Ok, dann schaue ich mal im WWW wegen den Filmdosen... Sollte ja was zu finden sein!


    Leider wird der Bau ab Morgen abend erstmal für 2-3 Tage ruhen müssen... habe einiges wegen Uni und co zu erledigen! -.-
    Aber naja...muss sein :D


    Sowie ich etwas mehr habe stelle ich Fotos rein :)


    LG Tim

  • hi , ja so wie du es vor hast ist es ok hinten 2cm höher reicht auch aus :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Heyho,


    habe grade mit meinem Dad die Bodenplatte eingeklebt und habe auch gleich den doppelten Boden gebaut! Morgen wenn alles trocken ist klebe ich ihn gleich ein :)


    Wegen dem Mischverhältnis...ist es ok 10l Latex auf 30l Torf zumischen? Oder lieber mehr Latex auf 30l Torf?


    Habe heute Morgen im Wald auch schonmal Mose und Farn gesammelt :) Wird dann wenn alles trocken ist auf die Rückwand gepinselt...Hoffe ja mal das es was wird und alles schön grün wird! Muss ich dabei irgendetwas beachten?


    LG Tim

  • Ja kannst du machen :) mit 2x 24 Watt GLO 2,0 oder 1x 2,0 und 1x 5,0
    wenn du auf UV Wert legst.
    Ich habe 24 Watt Energiesparlampen drin.


    Das Wachstum der Pflanzen ist ausgezeichnet :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.