Männlein od. Weiblein (Testudo hermanni)

  • Hallo liebe Landschildkrötenfreunde,


    Wir beabsichtigen dieses Jahr eine griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) in unsere obhut zu nehmen. Haben uns auch schon etwas über diese Tiere informiert. Und zusätzliche Literatur ist schon bestellt. Hätte ich noch ein paar fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin da beim googlen nicht schlau geworden.


    - Welches Geschlecht ist "unkomplizierter" zu halten? Schildkröten legen ja auch wie z.b Chamäleonarten unbefruchtete eier. Kann es dort auch zu einer Legenot kommen. Oder ist ein Weibchen aufgrund geringerer agressivität zu bevorzugen?


    -Wie habt ihr eure Frühbeete ausgestattet? Wollten ein fertiges Frühbeet z.b. im Baumarkt kaufen und es auf einen gemauerten und isolierten Socken quasi nur als Dach draufstellen. Welche Lampen / Wärmestrahler sind zu beforzugen. Dachte für kalte Nächte evtl an einen Elstein Keramik strahler!?


    -Wie habt ihr euer Außengehege aufgebaut? ich würde es gerne, wenn das möglich ist, felxiebel und ggf. wenn sich die Kröte über Nacht oder an katen Tagen in ihrem Frühbeet befindet gerne abbauen dh. den Zaun/wand entfernen da unser garten nicht so groß ist. Kann ich einen Zaun aus zb. hasendraht oder einem anderen feinmaschiegen Gewebe errichten das man einfach wieder entfernen kann, oder könnte die Schildkröte dies untergraben?


    -Wie sieht es mit einer supplementierung aus. Muss diese durchgeführt werden oder reicht es aus wenn abwechslungreich mit Wildkräuter usw. gefüttert wird.


    Ihr seht Fragen über Fragen wäre euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar.


    MFG


    Christian

  • Hallo Christian


    1. Leichter zu halten sind wohl eher die Kerle (also in Einzelhaltung) da Weibchen ja bekanntlich Eier legen auch ohne Befruchtung (wie du ja auch erwähnt hast). Und wenn denen was nicht passt wo sie ihre Eier ablegen können ist das nicht so toll (Legenot evtl).


    2. Wenn du ein Alltop-Frühbeet kaufst brauchst du kein zusätzliches UV-Licht da das Alltop uv-durchlässig ist. Kaufst du ein "normales" Frühbeet brauchst du ne UV-Versorgung. Ich hab ein Alltop-Frühbeet in dem ein einfacher PAR 38-Strahler hängt als Wärmespot. Für Nachts würde ich dir empfehlen ein Schlafhaus mit Deckelheizung zu bauen da Elsteinstrahler viel Strom brauchen.


    3. Alles was als Gehegeumrandung durchsichtig ist ist nicht zu empfehlen weil die Tiere das nicht als Grenze ansehen und wollen dann die ganze Zeit da durch.


    4. Es muss zusätzlich noch Kalzium angeboten werden. Am bBesten in Form von Sepiaschale oder Eierschalenpulver.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Ja haben uns auch gedacht das es eher ein Männchen sein soll, aber da man es ja im alter von 1-2 Jahren noch nicht sicher sagen kann und wir kein ausgewachsenes Tier kaufen wollen müssen wir uns wohl auf beide Geschlechter einstellen :) .


    Wie hast du denn dein Frühbeet angelegt? einfach das Gekaufte Frühbeet auf den Rasen und fertig oder hast du einen Isollierten Sockel gebaut und des Frühbeet als Dach obedrauf?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    wenn ihr denn gern ein Männchen haben wollt, könnt ihr in Tierheimen oder Auffangstationen immer welche für eine kleine Spende bekommen. So könnt ihr den Tieren was gutes tun und der jeweiligen Einrichtung.


    Mein Frühbeet steht auf nem Sockel. Das kannst du auch auf meiner HP anschauen.

  • Wie hast du denn dein Frühbeet angelegt? einfach das Gekaufte Frühbeet auf den Rasen und fertig


    Auf den Rasen stellen ist ganz schlecht, denn dann schließt das Beet unten nicht richtig ab. Außerdem ist Rasen kein guter Untergrund für Landschildkröten. Stech einfach die Rasenplatte (oberen 5 cm) ab. Je nach Art des Frühbeetes sollte es auf einem Fundament stehen, dass mind. 10-15 cm in den Boden geht. Das kann ein Streifenfundament sein oder ein paar Rasenkantensteine. AUf diesen Unterbau schraubst du das Beet fest, damit es nicht bei Sturm davonfliegt oder die Tiere - wenn sie größer sind - davon schieben können...


    Ich habe nur selbstgebaute Frühbeete aus Siebdruckplatten. Da gehen die Wände einfach 15 cm in den Boden rein....


    Wenn du ein Männchen möchtest, dann ist das doch gar kein Problem. Es werden oft gesunde Männchen preiswert angeboten, die aus dem Alter raus sind, dass eine Katze oder Krähe das Tier wegtragen kann. Holst du dir ein JJungtier musst du noch mit GItter oder Netz über dem Gehege arbeiten.