Eier schimmeln immer

  • Meine Leopardengecko Eier schimmeln immer. Ich hatte schon so viele Gelege doch es schlüpft nie was.
    Der Inkubator ist selbst gebaut .Die Eier liegen in einem Gemisch aus Sand ,Vermiculit und ein wenig Aktiv kohle.
    Es sind um die 80% LF und 28°C.Sollte ich mir vielleich lieber einen Inkubator kaufen? wenn ja welchen ? habt ihr da gute/schlechte Erfahrungen?


    Ich freue mich über Antworten

  • Hallo,


    also deinem schreiben nach klingt das doch ziemlich nach unbefruchteten Gelegen. Ich würde dir auch denn Rat geben wenn du es machen magst, mal ein Ei aufzumachen und dir das innenleben anzuschauen. Oder du stellst man ein Bild von der unterseite deines Männchens hier rein, dann kann man vieleicht die Frage klären ob du wirklich ein Männchen pflegst. Zum Inkubator : ich verwende seit Jahren einen Bruja - Flächenbrüter und habe keine schlechten erfahrungen hiermit gemacht. Es giebt aber auch diverse andere die in Frage kommen würden, dies mußt du dann abhängig davon machen in welchem Maße du züchten möchtest. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Danke für die schnelle Antwort
    Es ist so, in dem einen Gelege war ein Ei beschädigt also habe ich es aussortiert und über eine Lampe gehalten und hab eine keimscheibe und einige Adern entdeckt und dann glaube ich dass das ander Ei auch befruchtet ist.Dennoch sind sie danach eingefallen ;(
    Ich halte ein Männchen und 2 Weibchen .Wenn ich die Eier unter einem Haufen Sand entdecke sind sie meist schon eingefallen obwohl sie ( wie ich danach festgestellt hatte) befruchtet waren
    Könntest du vielleicht ein Bild von diesem Jäger Dingsbums :-D reinstellen.



    DANKE für die antworten

  • Achja,
    hilft das überhaupt, die aktiv Kohle .
    Ich bedeck die Eier ein wenig mit Sand um sie vor Licht zu schützen.
    Sind sie überhaupt lichtempfindlich.Das Substrat trocknet immer sehr schnell aus ist das nur weil ich kein Deckel drauf hab.Ich muss ja aber löcher in den Deckel bohren.

  • Hallo,


    du hast geschrieben das du die Eier wenn du sie aus dem terrarium in den inkubator überführts schon eingefallen sind ?! Ich würde dir empfehlen die Eier 2-3 Stunden nach dem ablegen aus dem terrarium zu entfernen, dann ist die Schale durchgehärtet und man kann diese gut freilegen und überführen. Desweiteren würde ich dir empfehlen als Brutsubstrat Vermiculite zu verwenden anstatt Sand. Dieses wird leicht befeuchtet / nicht nass. Hier werden die eier draufgelegt / nicht vergraben und so in den Inkubator überführt. inkubatoren giebt es reichlich auf dem Markt, hier mußt du für dich überlegen wie viele Gelege du im schnitt inkubieren möchtest. Bei deiner Menge an Tieren, dürfte auch ein kleiner wie z.b der Inkubator von Exo Terra reichen, aber wie schon gesagt überlege dir gut ob es sich in deiner Region lohnt Leopardgeckos nach zu züchten und was du bereit bist hierfür auszugeben. Gruß Daniel

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Vielen dank schon mal für die ausführlichen antworten
    Meine Reptilien legen ihre Eier meist in der Nacht oder am frühen morgen wenn ich noch schule hab
    Wenn ich sie dann finde sind sie schon eingefallen.

  • Das klingt sehr nach unbefruchteten Eier, ich züchte ja nun auch schon seit Jahren Leopardgeckos und bin nebenbei beruftstätig. Und wenn meine Mädels ihre gelege ablegen kommt es auch hin nund wieder mal vor, da ich die Eier erst etliche Stunden später ausgrabe. Und eingefallen sind diese nicht, selbst wenn mal ein Gelege unbefruchtet ist, fallen diese auch erst spät zusammen. Wie steht es mit der Versorgung mit Kalzium und Vitaminen bei deinen Leos ? In der Zeit wo Leopardgecko weibchen ihre Eier ablegen, benötigen sie eine ausreichende Versorgung mit Kalzium. Wenn dieses bei deinen Leopardgeckos nicht genügend vorhanden ist, können auch die Eierschalen z.b nicht 100 % ausgebildet werden. Fallen den beide Gelege deiner Mädels ein ? Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • HAllo
    Ich gebe ihnen meistens 2-3 mal pro woche Futter und die bestäube ich 1-2mal mit einem Vitamin und Kalzium Puder .
    Könnte es vielleicht an dem bodensubstrat liegen?ich nehme ganz normalen wüstensand aus dem zoogeschäft.
    Wie ich schon in einem Beitrag erwähnt habe , habe ich ein eingefallenes Ei durchleuchtet und eine Keimscheibe sowie einige Adern entdeckt darum kann es sich nicht um ein unbefruchtetes Ei handeln .
    Manchmal vergraben meine Weibchen die Eier nicht einmal .


    Meistens fallen die eier beider Weibchen ein. Manchmal finde ich auch volle Eier aber die fAllen dann nach einigen Tagen ein.
    Manchmal füllen die eingefallenen Eier sich im Inkubator wieder.

  • Gibt es zur Eiablage eine Wet Box?
    Einmal durch Austrocknung nach der Ablage geschädigte Eier haben oft einen geringen Schlupferfolg.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,

    Zitat

    ich nehme ganz normalen wüstensand aus dem zoogeschäft.

    Darf ich darauf hinweisen, das dass das vollkommen falsche Substrat für Leopardgeckos ist.. d::o!
    Du solltest ein Sand-Lehmgemisch einbringen, da Leopardgeckos keine Wüstentiere sind :)
    Dann können sie auch graben und ihre Eier in Gängen und Höhlen ablegen,
    vielleicht steht das sogar im Zusammenhang damit, dass die Eier immer eingefallen sind?!


    lg,
    blacky


    P.S: Nein ich möchte nicht rummeckern :D bitte nicht so auffassen ;) nur Ratschläge geben, was man besser machen kann :rolleyes:
    Schau, hier eine Hilfstellung:
    http://www.jz-aquaristik.de/Te…9d1109a582e5be58d7d8edd39


    da gibts günstig Lehmpulver :) Das vermischst du mit dem Sand (Verhältnis ausrechnen) ;)

  • Hallo,


    schließe mich blackcornsnake an, Wüstensand aus dem Zoohandel ist absolut ungeignet für Leopardgeckos, außer dieser ist mit Lehm nachträglich durchmischt worden. Ich würde dir dringend empfehlen diesen nachträglich zu mischen ( 1:5 ) Ich habe bei mir eine flache Schale im Bodensubstrat mit eingebracht, diesen mit dem selben Bodengrund aufgefüllt und eine Höhle drüber. Diese halte ich immer feucht ( Dadurch bleibt dieser Boden grabfähig ) meine Mädels nehmen diesen seit Jahren als Eiablageplatz an. Der Rest des Bodengrund ist hart und verhindert das die Leopardgeckos dieses beim Jagen etc. aufnehmen. Zumal bietet der harte Bodengrund sicherheit und Stabilität bei Steinaufbauten und co. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hallo allerseits
    Ich wollte mich erst mal für die vielen antworten
    Ich habe schon einmal so einmal so ein lehmpulver benutzt doch es sind viele kleine Kügelchen entstanden,und ich glaube das hat meine Leos gestört.

  • danke für die Antwort ,
    ich dachte gerade weil sie so empfindliche Zehen haben wäre es nicht gut wenn sich Lehmkügelchen bilden.
    Was empfehlt ihr soll ich mir lieber eine Wetbox kaufen oder eine ecke feucht halten.
    In meinem Buch "Mein Hobby Leopardengeckos" sind lauter Bilder von terrarien mit Sand.

  • Hallo chrisophepertry,


    wie dir schon gesagt wurde will dich hier keiner kritisieren oder sonstiges sonndern dir und deinen zu pflegenden Tieren helfen. Wenn du so wie du geschrieben hast deinen Bodengrund mit Lehm gemisch hast und daraus kleine Kügelchen entstanden sind, war dies nicht feucht genug ! Mische bitte deinen Bodengrund mit Lehm ( Mischungsverhältnis 1:5 ) und durchfeuchte diesen ordentlich. Danach kannst du wie schon gesagt diesen beliebig formen und modelieren bzw. Steinaufbauten z.b sicher damit einbringen um deinen Leos ein naturnahes Zuhause zu schaffen. Wenn der Bodengrund richtig gemischt ist kannst du diesen wie Smaragd sschon geschrieben hat mIt Hammer und Meisel lösen, oder durchfeuchten und dann entnehmen ( bei bedarf ) ! Zu deiner Frage mit der Wetbox mußt du selber entscheiden was du willst, ich hatte dir ja schon in einem vorigen Beitarg meinerseits geschieben, wie ich dies in meinen Leopardgecko Terrarien halte. Die Literatur die Smarad empfohlen hat, kann auch ich dir ans Herz legen, hier findest du alle ausreichenden Informationen rund um Verhalten, Terrarium, Farbmorphen, Zucht etc. Es ist derzeit das führendste Buch über Leopardgeckos, und hier siehst man z.b kein Terrarium in dem loser Sand verwendet wird. Wenn du magst kann ich dir auch gerne mal ein Bild eines meiner Leopardgecko Terrarien schicken, um mal einen Blick dafür zu bekommen wie solch ein Terrarium ausehen kann ( Bodengrund,Einrichtung etc. ) Einfach ne Mail an mich mit deiner E-mail und ich schicke dir das zu. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Danke,
    Ich würde mich freuen wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest :-) .
    Ich habe heute den Sand mit dem lehmgemisch vermischt und ihnen eine höhle gemacht , den Sand dadrin gut durchgefeuchtet und nicht festgedrückt damit sie die Eier vergraben können,war das richtig oder soll ich den festdrücken?
    Keine angst ich nehm das nicht als Kritik ,denn ich denke darum sind ja solche Foren programmiert worden damit man Nachfragen kann wenn man sich nicht sicher ist, und wenn ich glauben würde alles zu wissen würde ich ja auch nicht fragen.
    Vielen dank für die ausführlichen und schnellen antworten
    ::|: ::|: ::|: