HILFE Leopardgecko blutet nach Häutung

  • Guten Abend...


    also mein Leopardgecko hat sich über die Nacht gehäutet, als ich am Morgen ins Terrarium schaute guckte er mich ganz frisch und munter an.
    Ich habe ihn erstmal etwas in Ruhe gelassen. Später wollte ich dann die Kontrolle machen, die ich nach jeder Häutung von meinen Tiren mache.
    Ich nahm in auf mein Arbeitstisch speziell für meine Tiere. Sofort erblickte, dass der Schwanz nicht abgehäutet ist.
    Ich überlegt erstmal...genug Luftfeuchtigkeit war vorhanden ich habe eine Regensprühanlage von Lucky Reptile und die brachte am Abend zuvor nocht etwas Regen ins Terra.
    Dann badete ich meinen Schützling in einer kleinen Badewanne mit etwas Kamille. (soll helfen, habe ich in meinen Büchern gelesen)
    Die Haut konnt ich abziehen. Bloß jetzt ist da eine hauchdünne, feine Schicht af dem Schwanz. Und es trat wie eine Art Wundwasser aus der Stelle!
    Ich trocknete in ertsmal mit sterilem Papier. Danach setzte ich ihn in das Terra zurück und ließ ihn erstmal herum klettern.
    Am Abend schaute ich dann nochmal rein, die Schwanzspitze war mit Sand verklebt. Ich machte ihn mit einem feuchten Tuch ab...sofort blutete es leicht. Auch an anderen Stellen waren kleine Blutflecken.


    An euch


    Am Montag will ich sofort zum Tierarzt vll. auch schon morgen. Ist diese Sache bedrohlich fürmein Leo?
    Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Wenn ja schreibt mir dies bitte...
    Ich habe wirklich Angst um ihn, weil mir das bei keinem Tier bisher passiert ist.


    Gruß


    Joko

  • Das ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber... eine Beregnungsanlage in einem Leopardgeckoterrarium???

  • Hallo Joko, also als erstes zu deinem Problem bez. der Häutung. Am besten du trennst dein Tier von den anderen und setzt ihn übers Wochenende in eine seperates Terrarium. Dieses legst du mit Küchenpapier aus und stellst ihm eine Höhle und Wasser rein. Beobachte die Stelle und behandle diese ruhig weiter mit Kamillentee, dieser wirkt desinfiezierend und regt die Heilung an. Aber bitte mit einem Wattestäbchen und nicht baden. Nun zu deiner Beregnungsanlage, diese gehört in ein Tropenterrarium aber nicht in ein Wüstenterrarium ! Wichtig ist das du Abends ein teil des Terrariums besprühen tust, um die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen, und dieses nicht zu begießen ...... ! Desweiteren brauchst du deinen Tieren nicht gleich helfen wenn diese sich häuten, das schaffen diese in gesunder Verfassung auch alleine, auch wenns dies nicht gleich in einer Nacht geschieht. Beobachte deine Tiere ruhig nach der Häutung, wenn sie die Haut nach 2 Tagen noch nicht vollständig abgelöst haben, kannst du ein wenig nachhelfen. Grundlegend solltest du darauf achten : Abends einen Teil des Terrariums besprühen und immer eine feuchte Höhle anbieten, dann geht das in der regel alles alleine von statten. Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hi,


    Also ich habe ein seperates Terrarium eingerichtet. Mit Küchenpapier ausgelegt, Höhle rein und dann habe ich noch einpaar Wurzeln dazu gestellt.
    Wassernapf ist wie immer an der selben Stelle. Mit der Behandlung habe ich jetzt schon angefangen. Ich habe den Kamillentee auf "lauwarm" abkühlen lassen und dann vorsichtig die Wunden behandelt und die restliche Haut abbekommen. :)
    Das mach ich jetzt bis Montag und dann geht es erstmal zum Tierarzt, weil er soll sich die Wunden nochmal anschauen.
    Nun zur Regenanlage, also ich weiß schon, dass die eigentlich in ein Tropenterra muss, aber ich habe nur zwei Düsen im Terrarium. Eine in einer Ecke und die andere Sprüht auf die Hauptwurzel in meinem Terrarium. Ich habe die so eingestellt das sie das terraium nur kurz befeuchten, so wie wenn man mit einem Sprüher sprüht. Also keine Angst, ich habe da schon sehr drann gedacht, dass das Terrarium nicht absäuft.



    Richard

  • Hallo Joko, hast ja jezt einen behandlunsgpaln fürs Weekend, wie schon gesagt beobachte dein Tier und lasse es dann weitgehend in Ruhe.Mit deiner Beregnungsanlage ist das Ok, wenn sie nur einen kurzen Sprühnebel abgiebt. Machst eigentlich auch nicht den eindruck, als wenn du dich grundlegend nicht mit der Materie beschäftig hättest. Nur mal kleinen Rat, wenn du solche Sätzte hier im Forum schreibst : Ich überlegt erstmal...genug Luftfeuchtigkeit war vorhanden ich habe
    eine Regensprühanlage von Lucky Reptile und die brachte am Abend zuvor
    nocht etwas Regen ins Terra.
    Dann müßt du damit rechnen, das solche Antworten wie von Fast Eddy kommen oder dementsprechend Fragen gestellt werden. Schönes Weekend noch Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Abend,


    Okay Smaragd.
    ich werde ihn in Ruhe lassen. Muss die Haut nicht ab? Weil in meinen Büchern steht das die alte Haut sozusagen abschürt bzw. die neue Haut stört. Kommt es da nicht zu Komplikationen? Ich will einfach nur das beste für ihn. Ich glaube die Haut hat er dort hinten nicht abbekommen. Überall war sie ab, bloß am Schwanz war alles noch dran.
    Ich habe ihn ertsmal gelassen und geschaut was er macht. Blos die Haut war dann immer noch nicht ab. Da machte ich mir Sorgen und versuchte ihm zuhelfen.
    Und das war der Fehler eben.
    Also soweit geht es ihm jetzt gut, da er im Quarantänebecken ist und die Wunde nicht mit Sand verkleben kann.
    Habt ihr noch einpaar Ratschläge.
    Eine Frage habe ich noch! Bei zwei von meinen Geckos sind die Krallen sehr lang. Werden die beim Tierarzt geschnitten? Also zum abwätzen und Graben ist genug in meinem Terrarium.


    Mit vielen lieben Grüßen :]


    Richard

  • Nabend Richard,
    generell sollte die alte Haut schon ab, das ist richtig. Normalerweise machen das Leopardgeckos von ganz alleine, in der Regel auch innerhalb einer Nacht. Aber es kann auch mal 1-2 Tage dauern bevor sie die alte Haut vollständig abgelößt haben. Das Abschnüren ist ein Problem, was sehr häufig an den Zehen oder der Schwanzspitze vorkommen kann, diese sollte man nach der Häutung schon kontrollieren ! Aber wie schon gesagt, du brauchst nicht gleich einwirken wenn die Haut noch nicht vollständig abgelößt ist. Beobachte in solchem fall dein Tier und warte ruhig 2 Tage ab, in dieser Zeit nimmt dein Tier noch keinen Schaden durch die alte Haut. Ich verstehe das dir deine Tiere am Herzen liegen und du dir Sorgen machst, doch bedenke das du mit jedem eingriff an deinen Tieren, diesen einem hohen Stressfaktor ausetzt ! Ein eingreifen wie z.b das Baden oder ähnlichem sollte nur in Notfällen geschehen ! Nun zu deinem Problem mit den 2 zu langen Krallen, wenn diese weit überstehen würde ich damit mal beim TA vorbeischauen, denn dann kann die Gefahr bestehen das deine Leos sich diese ausreissen, wenn sie irgendwo hängen bleiben. ( z.b Lüftungsgitter bei Glasterrarien ) Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)