Plumifrons NZ mit Mängeln aufnehmen?

  • Hallo,
    im Zuge meiner Suche nach Plumis wurden mir NZ angeboten, die 6 Monate alt sind und bisher anscheinend ohne UV-Beleuchtung großgezogen wurden. Habe mir auch Fotos der Elterntiere schicken lassen. Das Weibchen sieht normal aus, das Männchen allerdings hat schon einige blaue/türkise Schuppen am Rumpf und einen ziemlich verkümmerten Kamm.


    Ich frage mich nun, ob die NZ wegen mangelnder UV-Beleuchtung in der Jugend dauerhafte Schäden haben und ob die Färbung und der Kamm wieder etwas natürlicher werden kann, wenn bei mir die Beleuchtung stimmt. Kann da jemand was zu sagen?

  • Hallo,
    blau-türkise Schuppen sind normal.
    Der Kamm ist bei jedem Tier etwas anders das muss nicht zwangsmäßig was schlimmes bedeuten.
    Ob die Tiere an einer Mangelerscheinung leiden kann man meist bei jungen Tieren nicht auf den ersten Blick sehen, Verformungen an den Beinen oder krumme Schwänze sind sichtbare Anzeichen dafür.
    Alles andere könnte nur ein Tierarzt beim Röntgen feststellen.
    Mangelerscheinung wie krumme Beine, Knickschwänze verkümmerter Stirnlappen bleiben ein Leben lang, die Symptome lassen sich nur Stoppen aber nicht Rückgängig machen.
    Wenn ich schon vor dem Kauf ein schlechtes Gefühl habe würde ich es lassen.


    Grüße
    Kai

  • Danke! Die Jungtiere sehen an sich normal aus - das Bild ist aber auch sehr schlecht aufgelöst.


    Ich mag das Bild hier jetzt nicht reinstellen um niemanden auf die Füße zu treten, falls die Person auch hier angemeldet ist. Die Frage ist eben, ob man auch von dauerhaften Schäden (z.B. Immunschwäche) ausgehen kann, wenn man weiß, dass kein UV gespendet wurde - aber keine äußerlichen Mängel erkennbar sind?