*Hilfe* Terrariumgröße *

  • Hallo :O)
    Meine Freundin hat bald Geburtstag und ich möchte Ihr ein neues Terrarium für Ihr Chamäleon kaufen.
    Davon hab ich aber leider garkeine Ahnung...
    Ich hab mit jetzt in letzter Zeit alle Daten geben lassen.
    Vielleicht kann mir einer helfen ?
    Es soll eine Überraschung sein, daher kann ich sie nicht direkt fragen, welche Größe es sein soll.
    Wenn mir noch jemand sagen kann, was ich dann für Lampen bräuchte, wäre es perfekt :O)
    Hier die Daten:
    Jemenchamäleon
    männlich
    25 cm mit Schwanz
    10,7 cm ohne Schwanz
    Geburtstdatum: 25.08.2009


    Vielen lieben Dank :rolleyes:

  • Hallo Jasmin.....



    also das wird wohl Problematisch, weil:



    1. je größer des so besser... empfohlende Maße gibts hier genügend nachzulesen...wir wissen ja nicht wie groß die Wohnung deiner Freundin ist, drumm jetzt eine Maße zu sagen wäre blödsinn



    2. Woher willst du wissen wieviel Platz sie von Ihrem Wohnraum opfern will....jeder hat andere Vorstellungen....ich finde es ein gewagtes Geschenk....ich würde mich über sowas mehr freuen....wenn meine Ideen u. Vorstellungen einbezogen werden würden.....also weihe sie doch ein....und um so sichrer kannst du dir sein, dass es ihr gefällt



    3. die Lampen kommen wiederum drauf an wenn du 1. und 2. weist.....



    PS: was dachtest du mit wieviel € du hinkommen wirst?



    Gruß Jens

  • moin,
    da wirst du ihr aber ein recht teures geschenk machen, respekt ;-) auch wenn dein calyptrat mir recht klein erscheint, wirst du um eine größe von mind. 80/100/160cm nicht drumherum kommen. gekauft bekommt man nirgends vernünftige terrarien in den richtigen größen, selber bauen wird das einzige sein. die alternative, nen flexarium....
    geschätzte kosten für ein terrarium wie ihr es benötigt ca. 300,- und die beleuchtung liegt in der ähnlichen preisregion. bauanleitungen für ein terra findest du hier im forum zur genüge.


    gruß
    eierkopp

  • Hallo woltle mir auch bald mal ein Chamäleon anschaffen udn woltle mal fragen wie groß ein Terrarium sein sol,tle nudn wie alt die teire werden wolte mich zuerst noch informioeren wie alt sie werden udn so das essen kann ichf sangen einfach paar fliegen mit der klatsche fangen oder die heuschrecken vond er wiese gehen sicher auch solange sie leben ^^ aber naja nur so aus neugeirde würde ein terrarium von 40cm Länge 40cm Breite und 50cm Höhe reichen und wie teuer würde der spaß auch werden ungefähr habe selbst mal so um die 2 bis 300 € gerechnet. Wenns mehr ist kann ich schauen was ich im sommer verdienen werde ?( muss ich noch schauen.


    Lg Meisterspeedy

  • Die Frage ist eigentlich mit keiner Antwort zu würdigen....



    1.) GIbt es hunderte Chamäleon Arten
    2.) 200€ - 300€? So viel kostet allein die Technik locker
    3.) Das Terrarium reicht so gerade eben für Zwerggeckos von 8 cm Länge aber sicher nicht für grosse Chamäleons
    4.) Lies doch erstmal ein Buch oder mach dich wenigstens im Internet über Chamäleonhaltung schlau, du hast dich null informiert, sondern nur die fixe Idee ein Chamäleon zu kaufen

  • ja ich weiß aber naja ich bin eben fasziniert vond en tieren udn naja habe mir gedacht kauf dir vielelciht einesn aber zuvor infos sammeln und nachdenken naja udn da habe ich gerade nochmal geschaut 50cm länge und 50 cm Breite sind besser udn als höhe dann 1 m vielelciht reicht bissel emrh denn ichf rage mcih auch wie lange die in dne tierhandlungen da bleiben bis die mal eienr kauft die sterbend a ja nach paar tagen weil die da ewig drin hocken udnd ie ahben da ja kleine terarien von rbeite her sind as so 20 cm udn länge 30 man das sind kleien terrarien wo dan ein einzelner drinn lebt aber naja wenn ich keinen platz ahbe im zimemr kann ich es eh sein lassen ;( aja muss ich wohl warten bis ich ein eigenes haus habe dnan kann ich mri ein terrarium kaufen :D

  • entschuldige bitte, aber ich habe meinen übersetzer deutsch-kauderwelsch/ kauderwelsch-deutsch nicht gefunden. wenn du eine vernünftig formulierte frage stellen würdest, bekommst du auch sicher eine vernünftige antwort. bis dahin...


    gruß
    eierkopp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von [Ei]erkopp ()

  • Hallo Meisterspeedy !


    Ich bin auch neu hier im Forum, aber habe mich im Vorfeld schon etwas informiert.
    Im Internet findest du etliche Seiten. Googel doch mal Chamaeleon oder besorge dir ein Buch. Hier im Forum gibt es viele nützliche Links.


    Wie Kegellachs schon schrieb sind die Terra-Maße def. zu klein Ich würde Ich plane gerade einen Eigenbau. Anfangsgedanke war: B 100cm ; T 55 cm Höhe 230 cm.
    Ist aber auch zu klein. Besonders die Tiefe. Wird auch noch mal umgeplant.
    Ich habe das Internet nach fertigen Terrarien durchsucht, aber für Chamaeleons gibt es keine guten. Meistens nicht hoch genug und zu wenig Belüftungsfläche.


    Also bleibt wohl oder Übel nur der Eigenbau oder eine teure Sonderanfertigung. Mit 500 € würde ich mindestens rechnen (Eigenbau).
    Hier im Forum gibt es viele Bauanleitungen.


    Es ist auch sinnvoll sich vor dem Terrarienbau/kauf für eine bestimmte Art zu entscheiden. Es gibt große Unterschiede in der Haltung. z.B. Nachtabsenkung, ...


    Das mit der Zoohandlung kannst du nicht als Vergleich nehmen.
    Schaue dich lieber nach Züchtern um, diese können dir dann auch zusätzlich gute Tipps geben.


    LG André

    Selbst ein 1000 Meilen Marsch beginnt mit dem 1. Schritt

  • naja also kapiert ahbe ich mal dass wennd as terarium größer ist das das tier dan ach dementsprechend glücklicher ist aber so kann ich es ja auch nicht machend ann ich bind ann ungrlücklich über den wenigen platz und so ich muss sleber noch platzhaben udn kann mein zimemr elider nciht wechseln auser mein ältester bruder würde ausziehne dann könnte ich sogar ein terrarium ind er größe haben dann würde mir die frage egal sein. abe rleider habe ich nciht das zimemr meines bruders. -.-

  • hatte auch an eint errarium in diesem stylegedacht http://www.reptilien-24.de/Pre…glass_terrarium_1.jpgalso so wollte ich amld ass es aussieht nimmt wenig platz udn amn kann es fast übebr al hinstellen hätte sogar den richtigen ort dafür gefunden es hinzu stellen wollte eh nur 1 einziges tier haben also ein chamäleon doer ein Bartagam eines von ebiden ach ja udn größe steht da wäre das größte dann 60X45X60
    für 99 bis 119 euro


    also




    Exoterra Glasterrarium
    60x45x60cm



    Terrarium mit zur Front öffnende Türen.Glas Terrarium mit Rückwand
    99,90 EUR - 119,35 EURO

  • Hast du eigentlich gelesen was da steht?? Du brauchst MINDESTENS 100x80x200 cm für EIN Chamäleon. Sonst stirbt dir das Tier in kürzester Zeit weg.
    Und für eine Bartagame bräuchtest du auch mindestens 150x80x80 cm...
    Die werden jeweils bis zu 60cm lang...


    Wenn du den Platz und das Geld nicht hast dann lass es. So einfach ist das.


    In Sachen Beleuchtung gibt es kaum teurere Tiere. Da kannst du für das Chamäleon, aber auch für die Bartagame ein paar Hundert Euro rechnen, allein für die Beleuchtung.

  • Sorry, aber die Maße sind einfach nur lächerlich. Eine Maßnahme wäre z.B. sich hier im Forum quer zu lesen - da kommst du von selbst darauf!!! Wenn es um Informationen geht, ist keiner hier geizig, aber etwas Eigeninitiative von dir würde den Usern Respekt zollen!


    Ansonsten schließe ich mich dem Posting von Kegellachs an!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne