Terrarium Bau aus Styropor und Holz " Plexiglas " mit Gaze

  • Habe Vor ein Terrarium zu Bauen für meine Kleinen,


    Habe heute Material gekauft für das neue Terra. Es soll 92 x 200 x 50 werden!


    Material Liste:


    12 Styroporplatten a 40 mm
    4 Liter Styroporkleber
    ca. 1-2 qm Teichfolie -> Reste
    Gaze c.a. 2qm
    Fliesenkleber von unserer neuen Wohnung ist noch über sowie auch Farbe - > Wandfarbe


    Mein Plan:


    Auf ca. 180 cm Höhe, eine Gaze spannen, damit ich ca. 20-30 cm habe für die Beleuchtung ( 1x T5 Röhre 2Spots 75Watt 1 Bright Sun )


    Im unteren Bereich wollte ich eine 40 cm, hohe Bodenwanne bauen. Dadrüber kommen in 2 x 20 cm Länge und 10 cm Höhe, Lufteinlässe, die ich bespann mit Gaze.


    Das Gaze kommt auch an den Seiten (Lufteinlässe in der den gleichen Maßen) -> dieses dann im oberen Abteil für eine optimale Belüftung!


    Also für die Türen wollte ich dann Plexiglas verwenden als Schiebeform!


    Unter der Styropor-bodenplatte soll noch eine Holzplatte hin für die Stabilität


    Werde alles mit Fotos festhalten!



    Bin auch offen für Tips und Ratschläge


    Tier Jemenchamäleon Weibchen

  • moin moin,


    willst du das terrarium aus styropor oder styrodur bauen?? bei den grundmaßen und einer 40mm stärke, dürfte das ganze sehr instabil werden....


    dann nimm lieber das zwar erheblich teurere styrodur, ist aber besser zu verarbeiten, stabiler und vor allem eignet es sich auch als putzträger..



    grüße
    eierkopp

  • ich möchte euer vorhaben nicht schlecht machen, um gottes willen :-) ich habe beruflich unter anderem auch mit styropor und styrodur zu tun, und weiss das dass ganze recht instabil werden wird, sry. der vorteil bei styrodur ist, man kann die platten mit fliesenkleber kleben und SOFORT mit fliesenkleber bearbeiten(gestalten). ich habe meine zweifel ob der styroporkleber ausdunstungsfrei ist, außerdem kannst du styropor nicht mit silikon versiegeln.....


    grüße
    eierkopp

  • Hallo und guten Morgen zusamm,


    da muß ich eierkopp voll und ganz zustimmen,


    Bei der Größe wird das Terrarium, sehr instabil,
    kann nur aus eigender Erfahrung sprechen.


    Mein erstes Terrarium, was eigentlich ein Endterrarium werden sollte, wurde mit Styropor gebaut,
    konnte jede Woche dran, weil irgend etwas locker war.


    Bis wir es mit Styrodur ausgetauscht haben, da mußte ich nich mehr ran.


    Ich würde nicht noch mal den Fehler begehen,
    weil die Kosten für die wieder heile machen im Endeffekt teurer waren,
    als wenn wir sofort Styrodur genommen hätten.


    Und wenn du zum Großhändler gehst und die Platten besorgst,sitzt da preislich meine ich


    auch nicht viel mehr drin.



    Gruß
    Miss Elly

  • Das heißt bei Styrodur brauch ich kein Styropor Kleber? Denn Fliesenkleber habe ich noch ein Ganzen sack vom Verfliesen das ist das kleinere übel aber wie viel Teuer ist das denn ? Wegen wenn tausch ich die Styro u den Kleber um und fahre mal nach Hornbach und schau was da die Platten kosten. habe für die Styro bei B1 14Euro gelassen und kleber 7 Euro

  • styrodur ist auch nicht gleich styrodur. es gibt sie einmal als perimeter(unbeschichtet) und einmal als bauplatte(beschichtet mit glasfaser und einer schicht spachtelmasse). die bauplatten bekommst du in jeder stärke, ab 20mm in format 60/260cm. hier bei uns musst du mit preisen ab 14€/m² je nach stärke rechnen. bei meinen geplanten terrariumzimmer werde ich eine komplette anlage aus 50mm platten bauen...


    grüße
    eierkopp

  • styrodur ist leichter, kann nicht vergammeln(man braucht keine weitere abdichtung) und es ist leichter zu verarbeiten als holz. man schneidet das material mit einem scharfen messer oder nem fuchsschwanz. verklebt wird mit flexiblen fliesenkleber und die innenecken können mit silikon versiegelt werden. die oberfläche ist ohne weitere behandlung fähig einen struckturputz zu tragen oder kann mit fliesenkleber modelliert werden.....


    grüße
    eierkopp