Paarhaltung von Phelsuma Laticauda Laticauda Jungtieren

  • Hallo,



    ich bin neu hier und bekomme entweder einen oder zwei Phelsuma Laticauda Laticauda Jungtiere. Mein Terrarium ist schon eingerichtet mit Bromelien, einer Bananenstaude, einer Orchidee, einem Einblatt, verschiedenen Hängepflanzen und Sanseverie (Bogenhanf). Mein Terrarium, meine Beleuchtung und meine Regenanlage sind von lucky Reptile, das Terrarium ist 1,20 x 0,60 x 1,00m groß und jetzt kommt meine Frage: Kann ich in diesem Terrarium ohne Probleme ein Paar junge Phelsuma Laticauda Laticauda halten, oder soll ich doch lieber bis zur Geschlechtsreife nur einen Gecko halten?



    LG Flo

  • Servus,


    kannst du die Beleuchtung mal genau beschreiben als name,Wattzahl derlampe und die Terrarienmaße in BxTxH?


    Also Jungtiere sollten generell immer einzeln gehalten werden bis zur Geschlechtsreife, da es sonnst zur verfrühten Paarung und Trächtigkeit führen
    könnte...das könnte mangelerscheinungen hervorrufen!
    Außerdem kann man bei Jungtieren kein sicheres Geschlecht bestimmt werden kann und dann sitz du später auf zwei Weibchen oder Mänchen die
    sich jagen und unterdrücken (im schlimmsten falls bis zum Tot)



    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo David,



    erstmal danke für deine Antworten, mein Terrarium hat die Größen 1,20m breit, 60cm tief und 1,00m hoch, meine Lampen heißen Bright Sun HID Lamp 70 Watt und zwei Halogen 75 Watt.



    Du würdest mir also raten nur ein Jungtier zu nehmen?



    Liebe Grüße


    Florian

  • Moin,


    Die Bright Sun ist schon mal super, wenn es am ende noch nicht hell genug ist kannst du evtl noch ne T5 rein basteln!


    Ich würde dir auf jeden fall nur zu einem Jungtier raten....wenn man das geschlecht bei passendem alter dann bestimmen kann und
    du eine Paarhaltung oder eine Zucht anstrebst, kannst du dir immer noch ein passendes Männchen oder Weibchen dazu holen!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Moin,



    ok, mit der Helligkeit hab ich keine Probleme, mehr mit der Temperatur, ich komme nur auf 22-23 Grad und auf einem Sonnenplatz auf 25. Ich denke das liegt an meinem Deckel, der ist komplett aus Haze, aber ich möchte daran nichts ändern, da ich dass wegen der Belüftung sehr schön finde.


    Was kann ich da machen?



    Dann werde ich wohl nur ein Jungtier nehmen, ich wollte zwar nicht züchten, aber die Geckos 2.1 halten, also zwei Weibchen, ein Männchen.


    Ich habe gelesen, dass eine 2.1 Haltung besser sei als 1.1, da dann das Weibchen überfordert ist und krank werden kann.



    Danke für die Antworten



    Liebe Grüße


    Florian


  • Eine 2.1 Haltung ist bei Phelsumen definitiv ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.
    Eines der Tiere würde dabei früher oder später draufgehen. Versuche es erst gar nicht.

  • Hey
    kann mich AlphaBravo nur anschließen, gruppenhaltung ist bei vielen Phelsumen so gut wie unmöglich, erst recht für einen Anfänger,
    Phelsuma Klemmeri eignet sich bedingt zur gruppenhaltung....Phelsuma Laticauda ganz und garnicht da sie auch innerartlich sehr agressiv sind!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hi,



    dann hab ich wohl was falsches gelesen, dort stand nähmlich, dass 1.1 ziehmlich schlecht sei, weil das Weibchen überfordert ist und dann krank wird.


    Schade, dass es nicht funktioniert, aber besser zu früh als zu spät.


    Was kann ich gegen die zu niedrige Temperatur machen?



    Danke für die Antworten



    Liebe Grüße


    Florian

  • Hey,


    wie lange hattest du das Terrarium laufen bis du gemessen hast,
    wie sind die Lampen genau angebracht und ist ein lampenkasten um die Leuchten herum?


    Kann mir nicht vorstellen das du nur auf 22 grad kommst mit 1x70 und 2x75Watt....ich komme ja bei meinem becken 100x50x130 +Beleuchtungskasten und 3x70 Watt auf 36° unterm Spot und dann ein gefälle bis 20° am Boden!?


    Wie Warm/Kalt ist die umgebungstemperatur?


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hi,




    Umgebungstemperatur beträgt 22 Grad, im Terrarium auch und unter den Spots sind es mit Sicherheit auch ungefair so viel, aber auf meinem Bambus wieder nur 25 Grad, das Terrarium läuft seit ein einhalb Wochen, ich habe keinen Lampenkasten, aber Fassungen mit Reflektor.


    Mein kompletter Deckel besteht aus Gaze, die Lampen stehen in einer Reihe auf dem Terrarium. Ich habe zwei Termometer im Terrarium, also kann ich immer gucken wie viel Grad es sind, eins unter dem Spot, auf einem Bambusrohr, um zu sehen, wie warm es auf einer Sonneninsel ist und ein anderes an der Terrarienwand, um die Temperatur im gesamten Terrarium zu sehen. Meine Vermutung ist, dass sich die Temperatur durch die große Belüftungsfäche, zu schnell wieder ausgleicht. Ich wollte eigentlich auch noch mal Fotos reinstellen, aber irgendwie funktioniert das nicht.






    LG


    Flo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Florian567 ()

  • Moin,


    du kannst ja testweiße einfach mal ein teil der Gaze mit Styropor oder dergleichen abdeken und
    sehen wie sich die Temperatur verhällt!
    Das becken is bestimmt aus glas und evtl noch ohne styropor Rückwand?!


    Bilder kannst du ganz einfach anhängen...einfach etwas verkleinern mit Paint oder so
    und dann bei schreiben deines textes unten wo die smileys sind auf den Butten Dateianhänge klicken und die bilder
    einfügen und Uploaden!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo David,




    ich bin zu blöd die Bilder einzufügen, ich hab auch nicht so die Ahnung davon, meine Mutter(ich bin erst 13 Jahre alt) bekommt das auch nicht hin. Sie hat die Bilder schon verkleinert, aber auch dann sind sie noch zu groß.


    Du kannst mir ja einfach deine E-mail Adresse geben, dann schick ich dir die Bilder so. Das Becken ist komplett aus Glas und ich habe eine Kokosfasermattenrückwand. Die Idee mit dem Styropor ist gut, das werde ich gleich mal ausprobieren, ich glaube wir haben hier irgendwo noch was liegen.




    Danke und Liebe Grüße


    Florian

  • Hast ne PN!


    Komm blos nicht auf die Heizmatten idee...das ist alles ungeeignet für Tiere die Wärme von oben gewöhnts sind!
    Evtl könntest du mit einem Beleuchtungskaten der Nur nach hinten und etwas nach oben Lüftungsflächen hat, schon abhilfe schaffen!


    Bright Sun sollte eh ca 20-30cm über der gaze montiert sein um den Strahlungsabstand zum Tier ein zu halten!

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus