Zwergbartagame...

  • Hey Leute...


    hab mal so ne Frage...
    welche Maße wären für eine Zwergbartagame besser 120*80*80 oder 150*60*80???
    Einerseits, wenn mans genau nimmt, hat das 120*80ger Terra eine 0,06 m2 Größere Fläche... andererseits ist es auf einer 150*60 langen fläche einfacher Temperaturzonen herzustellen.
    Achso und reicht die Beleuchtung von 1-2 BS UV Desert + 70 oder 150W HQI + je nach dem Spots???


    LG Nicolas

  • Nur weil das Tier "Zwergbartagame" heißt, hat es keine geringeren Ansprüche, als Pogona Vitticeps, an die Größe seines Wohnortes. Die 150er Variante halte ich für besser! Die Beleuchtung reicht so nicht aus, du mußt für die Grundausleuchtung schon noch ein - zwei T5-Balken locker machen. Ob ne 150er HQI nicht zu viel ist, kann ich leider nicht sagen!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Igeltante ()

  • Die Beleuchtung für Agamen ist leider wirklich enorm und bei dir noch nicht ausreichend. Es gibt hier im Bartagamen Bereich irgendwo einen angepinnten Thread für Beleuchtung. Gründich lesen dann wird dir ales klar ;)


    Bei der Grösse tendiere ich nach meinen Erfahrungen allerdings eher zur 120er Variante, denn ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zur 150er feststellen und vertrete die Meinung, auf der Fläche könnte man eher die doppelt so grosse normale Bartagame halten.
    Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, denn nach dem Gesetz reicht schon ein 100x50x50 Becken (ODER IRRE ICH MICH DANN BITTE SCHNELL KORRIGIEREN).
    Viele halten die Zwerge auf 150x80x80 weil sie dann mehr Verhalten und Aktivität wahrnehmen wollen, bei mir war aber nichts dergleichen zu erkennen und ich bin auf 120x60x60 umgestiegen. UV-Bestrahlung erfolgt ausserhalb des Terrariums. um gleichzeitig auf Hätungsreste und Verletzungen untersuchen zu können, sonst würde die Höhre nicht reichen und das Tier gebraten werden.

  • Hey...
    also das wahr nur mal so ne Frage die mir durch den Kopf gegangen ist weil die meisten sagen ja bei 150 länge boa o.O... aber bei 120 heissts altaa vergiss es... wobei wenn ich zwar 150 lang hab aber nur 60 tief, dann is es doch schlechter als als wenn ich 120 und 100 hab... naja muss jeder für sich selbst entscheiden... ich bin ja auch der meinung wenn man den Platz hat, machs beste draus...:) ein 180*80*100 wär schon ein Traum... wenn mans dann noch vernünftig mit Rückwand hinbekommt boa :rolleyes:... :D... naja fliegt halt mein Sofa oder Kleiderschrank raus und dann kommt zu dem 120*80*210 Phanterterra noch ein 180*80*100 Zwergbartagamenterra dazu :-D...
    irgendwie ich hab zwar jetz ein Phantercham. aber jetz hat mich das Terraristikfieber auch gepackt d::o! ... schon will ich irgendwie noch was, weil zu Anfang stand bei mir Zwergbartagame, Madagaskar Taggecko und Phanter oder Jemencham aufm Plan und die Wahl is aufs Phanter gefallen:)... bin auch super zufrieden damit nur schaut man sich die anderen wieder an denkt los komm das kommt auch noch in deine Hütte, nur mit 17 naja fast 18 Jahren bei däddy is nich so viel Platz ne... :D:D:D... aber naja passt schon...
    achso und das FAQ und so hab ich auch schon durchgelesen und die anderen beiträge, hab auch das Zwergbartagamenbuch vom Dieckman oder wie er heisst...
    das warn bisher alles nur so Grundgedanken...
    mhh ich hab da so die Grünfutterliste mal gelesen und irgendwie sind da voll wenig sachen drauf die man mal so eben im Supermarkt bekommt... wie macht ihr das eig. im Winter wenns nix draussen gibt...???
    Lg Nic

  • Guten Abend,
    also erste einmal Entschuldigung für die teils schlechte Schreibweise, geht halt schneller und ja.
    Naja ok also in unserem Garten gibts nichts an Kräutern im Winter zu holen, höchstens Rasen und Pflanzenblätter oder so etwas. Im Sommer vielleicht, wenn das Gewächshaus und die Beete wieder voll sind :). Mit der Winterruhe hab ich aber auch schon gelesen das die Tiere sich selbst aussuchen wann sie damit anfangen wollen und nicht deren Halter, oder täusch ich mich da irgendwie? Mit den Kosten ist mir ja schon von meinem Phanterchamäleon klar, die 10-15 € im Monat für Futter ist doch nix, eher die 400-500€ im Jahr an Strom, oder die nicht so billigen Tierartztbesuche :D. Weisst du bestimmt selber was das Kostet. Wieviele Terrarien und Tiere pflegst du eigentlich? Ums Geld gehts ja auch nicht, sondern um das richtig oder falsch, ich hab keine Lust mir eine Junge Zwergbartagame zu kaufen, die dann nach 1nem Monat stirbt weil ich irgendwas falsch mache. Bei der Literatur ist das meiste ja für die Große Bartagame, kann man das eigentlich so 1 zu 1 übernehmen oder weichen einige Sachen davon ab. Ich dachte an Bartagamen: Die Gattung Pogona oder Bartagamen: Biologoe, Pflege, Zucht, Erkrankungen. Welches der beiden wäre denn besser, bzw. hat jemand schon eines der beiden?
    Naja ich muss wieder los, so langsam ins Bett... Weihnachtsputz ist derzeit bei uns im Betrieb angesagt :D... aber nur Morgen noch ,dann hab ich 2 Wochen Urlaub B:D...
    also schönen Abend noch.. Nicolas

  • Hallo.Mindestens am 20.1 sind mein Zwerge wider wach.Denn sie schlafen schon seit knapp 2 Monaten.Ich glaube nicht das eine Zwergbartagame nach einem Montat stirbt weil man etwas falsch macht.Soviel kann man ja auch nicht falsch machen.Ich besitze keines der beiden Bücher.Gruß Florian :)

  • Hallo Smaragd


    Werd mich dann mal weiter durchlesen:D. Ich kauf gleich mal beide Bücher, dass sollte dann erstmal reichen :-D, wobei man lernt ja nie aus...
    24 Terrarien... wow ne ganze Menge :-D... naja ok dann wünsche ich euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. ;-)
    Gruß Nic

  • Sooo Hallo,


    Ich hab mir über Weihnachten die beiden Bücher
    gekauft und durchgelesen :)... manche Sachen haben sich zwar wiederholt
    aber ist ja normal bei 3 Büchern bisher über eine Art :D... naja ich hab
    mir mal gedanken über das Terrarium gemacht, für 1 Männlein wäre es
    gedacht. Der nutzbare innenraum ist nach meinem Plan 140*80*80 und
    dementsprechend außen ein stück größer. Hier ein Paar Bilder:

    Komplettansicht...

    Von Vorne...

    Lichtkasten mit Lüftungsflächen, beide jeweils 120*10

    Lüftungsfläche hinter den Scheiben, 140*5


    Ok das war es erst einmal nun bitte ich um eure Meinung Danke:)...
    LG Nic

  • Sooo, ich möchte jetzt einfach mal meine Denkweise an den Tag legen....
    Zuerst einmal, ich bin auch eig. der Meinung um so Größer um so besser, ABER wenn wir ehrlich sind dürften wir dann garkein Reptiel halten. Klar wenn man schon Reptilien halten will, dann sollte man es auch Artgerecht tun. Aber wenn ihr der Meinung seit, für Zwergbartagamen reicht gerade mal 150*80*80 besser sogar 180*80*80 dann schreibt dieses doch bitte auch in das FAQ... und verweist nicht die ganzen die nach Terrariumgröße fragen auf das nach eurer Meinung falsche FAQ... sooo und wenn ich mal die 3 Fachbücher lese die ich hier so rumliegen habe, dann fällt mir auf das niemand ein Terrarium über 150*80*80 hat und diese Leute sind auch erfahrene Halter. Das wars aber noch nicht, wenn ich mal bei google Zwergbartagame eingebe dann finde ich ca. 15 Seiten die alle ein 120*80*80 oder 150*80*80 Terrarium haben. Klar gibt es ausnahmen die auch ein 180*80*80 Terra haben aber das ist ja auch in ordnung. Es gibt auch welche die sogar nur 120*60*60 Terras haben. Jetzt kommt warscheinlich der Spruch "Bartagamen vermehren sich selbst im Schuhkartong, aber so ist das halt. Wenn man künftig für eine max. 25-28cm lange zwergbartagame ein 180*80*80 Terra braucht, dann sollte man auch für ein Grünen Leguan 4m*2m*2* bauen oder sogar größer und nicht 2*1*2....
    ok ich entschuldige mich das das sich evt. ein bisschen scheisse anhört aber ist ja nur meine Meinung und ändert bitte das FAQ wenn ihr das meint.....
    Gruß Nic

  • Auch diese Spezies wird im Terrarium mit der Zeit immer kleiner, warum wohl?


    Weil im Endeffekt gerade die australischen Tiere stark unter Inzucht leiden, da keine "frische" exportiert werden dürfen? Das ist zumindest meine persönliche Erklärung.

  • Zitat

    Nun ja, es wird nur immer schwieriger, einen Rat zu geben, wenn man einen gewissen Fortschritt nicht annehmen möchte.

    Mhhh, ersteinmal Entschuldige dass es so rüber gekommen ist.
    Ich habe mich ja gerade hier angemeldet, dass ich Rat bekomme. Ansonsten hätt ich mir ein 120*60*60 Terra gekauft und da eine Bartagame reingesetzt mit einer Enegiesparlampe (Jetzt übertrieben gemeint).
    Es ging mir nur darum, das ich nicht vorhatte ein solch kleines Terrarium zu bauen, sonder ein Terrarium mit der Nutzbaren Fläche von 140*80*80. Mit Bodengrund und Lichtkasten wäre es dann eine höhe von 110cm, 20cm Bodengrund und 10cm Lichtkasten. Und das ist ja schon gut an den 150*80*80 dran. Es ist auch nur für 1 männlein gedacht und nicht für 1.2 oder der gleichen.
    An Beleuchtung war eig. 2-3 T5, 1-2 70W HQI, 1 BS UV Desert und je nach dem Spots...
    Das mit der feuchten Drainageschicht hört sich sehr gut an... Meinst du einfach von Außen einen Wasserzulauf der das immer feucht hält oder wie war das gedacht??? Ist echt ne super Idee ;)...
    Die untere Konstruktion wäre auch nicht so realisierbar, dass ist mir schon klar war jetzt nur mal so dammit es auf dem Bild Steht :-D

  • Ok überedet, du hasst ja recht ;)... dann werd ich mal ein 150-180ger Terrarium versuchen einzurichten, muss nur noch mal schaun wo und wie:-D ... Danke schon mal an dich, bist echt ne große Hilfe und verstehst was von dem Gebiet ;) ...
    Die Rückwand würd ich mit Styropor modellieren, mit epoxydharz versiegeln und Sand drauf Streuen (Ich dachte auch an so eine art Steg http://666kb.com/i/awwijz5zxbh929s2v.jpg ) nur halt weiß-naturfarbender Sand und nicht rot :-D ...
    Ja ich meine auch dass hier Irgendwo gelesen zu haben mit der Drainageschicht, ich glaube bei dem Thema wo es um ein Teich im Bartagamenterrarium geht... muss ich nochmal schaun DANKE...


    Gruß Nic