Meine Brachypelma vagans verschanzt sich ...

  • Also das Grammostola rosea kein begeisterter Buddler kann ich nicht bestätigen. Meine hat immer stark gegraben aber das ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich, jedoch wenn sie keine Möglichkeiten haben eine schöne Wohnröhre zu graben können sie das natürlich auch nicht.



    Grüße

  • Hi!
    Ich denke es geht in beide Terras noch was rein an Bodengund, und wen noch Platz is warum nicht!
    Was den Humus angeht hab ich die Erfahrung gemacht das er nachdem er eimal ausgetrocknet ist, Wasser nur noch sehr schwer und langsam aufnimmt und beim Giessen oder Sprühen das wasser regelrecht abperlt, und mir aus der Lüftung tropft bevor es vom Boden aufgenommen wird!
    Umso wichtiger das man es nicht zu sark antroknen lässt!


    Grüsse: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Ich hab bei der Vagans gerade gemessen.
    Vorne sind 7 cm (8cm ist da fängt das Gitter an) und geht nach hinten über in 9 cm rechts und links knapp 15 cm.
    Na dann weiß ich schonmal Bescheid und bedanke mich für die Tips !
    Sobald ich es umgesetzt habe, werde ich sofort berichten :)

  • Tausch doch bitte wenigstens bei der G. rosea den Bodengrund aus das Grammostola rosea ja trocken gehalten wird und der Bodengrund gut Grabfähig sein sollte und das ist Kokoshumus im trocknen Zustand wirklich nicht. Nimm am besten doch am besten Walderde oder ein Sand-Lehm gemischt. Und bei der Brachypelma vagans kann ruhig noch ein bisschen mehr Bodengrund rein und immer schön feucht halten da der Kokoshumus im trockenen Zustand wirklich sehr sehr schlecht wieder Wasser aufnimmt.



    Zum Sand-Lehm Gemisch möchte ich dir noch folgendes ans Herz legen. Ich habe die besten Erfahrungen mit dieser Methode gemacht:


    Ich habe einen 3/4 vollen 10 Liter Eimer Spielsand genommen und 2 Tüten "Herp Pottery" von Lucky Reptile vermischt und ein bisschen Befeuchtet. Dann ins Terrarium eingefüllt und schicht für schicht schön festgedrückt, dann eine Korkröhre als Höhleneingang eingegraben und ein paar "Dünen" modelliert und ein bisschen Struktur reingebracht. Hat sich bei mir Super bewährt.



    Grüße Louis