Vermutliche Erkältung

  • Art/Gattung: Kornnatter (Panterophis guttatus) Classic
    Geschlecht: männlich
    Alter: 6 Monate
    Meine Classic Korni hat vermutlich Erkältung ;( . Ihr Maul ist verschleimt und sie macht knaxende Atemgeräusche ebenso öffnet sie das Maul immer wieder. Ans Futter geht sie schlecht rann, frisst aber. Ich weiß das es am Terrarium liegt, nur wollte ich mal auf nummer sicher gehen und die Experten fragen. Muss man bei der Krankheit irgendetwas beachten? Ist sie ansteckend?
    Nun ich geh morgen zum Tierarzt, doch es könnte mir weiterhelfen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das Antibiotikum verabreicht? Über diese fragen habe ich in noch keinem Buch Antwort gefunden. Ansonsten: Schönen "Nikolaustag" :634: noch.
    MfG,

    Panterophis guttatus:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    LG,
    Reptilienfreak

  • Wie die Antibiose zu verabreichen ist, wird dir der TA sagen.
    Entweder oral per Sonde/Spritze mit Knopfkanüle, oder es wird was subcutan verabreicht. Wie gesagt, hängt von TA ab.


    Wenns am Terrarium liegt, sollte hier gehandelt werden, alles andere hilft dann kaum bis gar nicht.
    Wenn du den Fehler im System schon kennst, behebe ihn, sonst kommt die Atemwegserkrankung eh immer wieder, bis es chronisch wird...

  • Hi !


    Eins kann ich dir allerdings noch mit auf den Weg geben :


    Achte bitte darauf, dass der TA nicht einfach IRGENDEIN Antibiotikum verabreicht, sondern erst via Antibiogramm (bakteriologische Untersuchung) die konkreten Erreger bestimmt um dann entsprechend ein auf DIESE Erreger wirksames Antibiotikum zu verabreichen !


    Und vor allem das Tier nach der Behandlung in ein Terrarium packen, das ideale Temperaturen und LF vorherrschen hat !


    Viel Erfolg beim Besuch, wäre toll, wenn du dann das Ergebnis posten könntest !


    LG



    Phil

  • Hi !


    Ich wollte mal grad nachfragen, was denn nun beim TA rausgekommen ist ? Wäre toll, wenn du das mitteilen könntest !


    LG



    Phil

  • So, meine Classic-Korni hatte eine Darminfektion, hat jetzt antibiotikum bekommen, mittlerweile ist sie wieder gesund. Ich musste ihr 2x täglich 2 tropfen antbiotikum geben. , sie hat 2 wochen das futter verweigert, mit der zeit geht das wieder, sie frisst ganz normal, die ersten anzeichen dass sie wieder gesund wird erhielt dadurch, das sie sich im ganzen gehäuted hat und endlich wieder gefressen hat. PPPPPPPPPPPPPPPuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich bin heilfroh, die krankheitsursache ist vermutlich das futter gewesen, hier ein Tipp für alle, die Frostfutter verfüttern:
    NACHDEM DIE MÄUSE AUFGETAUT SIND, MUSS MAN SIE NOCHMAL GRÜNDLICH UNTER KALTEM WASSER ABWASCHEN, DANN MACHT MAN SIE NOCHMAL WARM, UND VERFÜTTERT SIE ERST DANN! WICHTIG!!!!! :450:
    Dann, noch schöne Weihnacht, :651:

    Panterophis guttatus:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    LG,
    Reptilienfreak

  • Hi und frohes Fest !


    Schön, dass du dich meldest und dass es deiner Schlange besser geht ! Aber ich hätte dann doch mal ein paar Fragen :

    Zitat

    NACHDEM DIE MÄUSE AUFGETAUT SIND, MUSS MAN SIE NOCHMAL GRÜNDLICH UNTER KALTEM WASSER ABWASCHEN, DANN MACHT MAN SIE NOCHMAL WARM, UND VERFÜTTERT SIE ERST DANN!


    Mit welcher Begründung ? Warm müssen die Futtertiere meist eh sein, weil sonst der Reiz für die Schlange geringer ist. Aber warum das kalte Abspülen vorher ? Erkläre das doch mal bitte genauer !




    Dann noch zur Medikation :


    Wurde im Vorfeld ein Antibiogramm gemacht, um auch ein wirksames Antibiotikum zu finden bzw. wie wurde vorgegangen ?


    Auch das würde mich interessieen ! :)


    LG




    Phil

  • Beim Säuger (Menschen) wird das so gemacht, damit die Bakterien durchs Auftauen vom Fleisch abgewaschen werden (Salmonellose-Gefahr). Anschließend wird das Fleisch natürlich gegart. Warum man das jetzt bei Schlangen auch so tun soll, entzieht sich meiner Kenntnis ?-(

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne