Umstritten: Shinisaurus crocodilurus

  • Ich wurde ziemlich komisch angeschrieben als ich folgenden Text i´veröffendlichte:


    Ich habe mir demnächst vorgenommen Shinisaurus crocodilurus anzuschaffen!


    Es handelt sich hierbei um eine sehr seltene Echsenart die mindestens genau so selten wie interessant in ihrer Lebensweise ist.


    1990 gab es noch über 2000 freilebende Tiere, die letzte mir bekannte zählung 2005 ergab nur noch 600-800 Freilebende Tiere.


    Die Species dürfte sich bis heute weiter reduziert haben!


    Um so wichtiger is mir das Anliegen alle möglichen Erfahrungen und Tips
    bezüglich dieser Tiere zu sammeln und eventuell andere auf diese
    aufmerksam zu machen.


    Ich möchte möglichst viele VERANTWORTUNGSBEWUSTE Terrarianer auf diese Tiere aufmerksam machen.



    Die darauf folgene Reaktion war fast wie ein Endsetzen!
    Es war für einige Menschen unvorstellbar das ich einen Aufruf zur rettung der Species riet!
    Es wurde sogar davon abgeraten sich Deutsche Nachzuchten anzuschaffen als Privathalter!
    In meinen Augen eine völlig überzogene Reaktion.
    Nur weil die Species vom aussterben bedroht ist muss man sie noch lange nicht als Tabu in der Terraristik betrachten.
    Grade wen wie in diesem Fall mehr Tiere in Privater Hand als in freier Wildbahn leben.


    Als verantwortungsberwuster Terrarist, der das Wissen und Interresse an dieser Art hat, sowie das endsprechendes Kleingeld und Platz, Erfahrung und Kenntnisse!
    Was spricht dagegen diese Tiere zu Halten und (blutsfremd) zu vermeren????






    Bitte schreibt hier was ihr denkt:


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in der Haltung?


    Was denkt ihr über diese Tiere?




    Informiert euch ruhig im Netz und schreibt eure Meinung!




    Pro und Kontra zur Privatenhaltung.

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Ich kan mich dir da voll und ganz anschliessen!


    Desweiteren scheint es den Eindruck zu machen das eine so gefährdete Art den Ruf hat extrem schwer zu halten zu sein.


    Bei meinen Rescherschen schien es mir aber eher so das sie auch nicht schwerer zu halten sind als andere Wassergebundene Reptilien!


    Erfahrungen?

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hallo,
    hier im Forum triffst du einige verantwortungsbewusste Halter von Shinisaurus. Ich selbst halte 2 wunderschöne Tiere aus der Zucht von Esther. Lies dir erstmal in Ruhe den Link der dir oben vorgreschlagen wurde durch. Da steht eigentlich sehr viel unserer Erfahrung drin. Wenn du Fragen hast, bist du hier natürlich gold richtig...
    Gruss Sven

  • Ich habe mich auch erstmal an einen Halter mit erfolgreichen Nachzuchten gewant und ihn Gelöchert :D


    Alles zu Shinisaurus hier im Forum habe ich natürlich als erstes verschlungen, es gibt im ganzen Netz keine so ausführliche Beschreibung der Art, Lebensweise und Haltung.


    Gute Arbeit :-)


    Grüsse: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!