Merkwürdiger Fleck am Mund

  • Einer meiner Rotkehlanolis Böcke hat eine komische rosernes Maulspitze.
    Die obere spitze am Maul ist hell rosa, als ob dort die Schuppen fehlen. Er hat das schon seit ich Ihn vor 3 Monaten gekauft habe, aber bei aller pflege geht es nicht weg. Er bekommt genug Vitamine und ist ansonsten Kerngesund.


    Hat von euch schonmal jemand Erfahrung damit gemacht und weiss was das ist?


    Ich hoffe auf dem Bild kann man was erkennen, es ist direkt an der spitzte am Maul unter den Nasenöffnungen.


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    stell doch mal bitte deine Haltung vor.


    Wie oft fütterst du das Tier, es sieht grausam abgemagert aus, man kann ja schon die Rippen zählen!!!
    Da bringen Vitamine auch nichts wenn er nichts zu fressen bekommt.


    Lg
    Flippy

  • Nabend,
    also die aussage "einer meiner Rotkehlanolis Böcke" find ich schonmal komisch.
    Hälst du mehr als ein Männchen zusammen?
    Ansonsten könnten es Häutungsschwierigkeiten sein.
    Wenn sich die Tiere häuten reiben sie ihre Köpfe über Äste oder ähnliches, um die Haut abzustreifen.
    Wenn sich die Haut nicht richtig löst können sie sich eben so lange reiben bis es wund ist.


    MfG Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • sieht momentan harmlos aus, kann aber mehr daraus entstehen. Daher würd ich mal in kürze einen rep.TA aufsuchen.


    bene , Anolis sind selten so bekloppt sich selber Wunden zuzufügen, auch nicht bei Häutungsresten. :-D ( natürlich gibt es da auch Ausnahmen 1:100 )


    in diesem Fall hats mit Häutung nix, is ne Verletzung aus der mehr wird ohne Eingriff.


    schatten

  • Ihr habt wohl hier nen schatten (ausser schatten :-D )


    Wo sieht der denn abgemagert und grausam aus???? :D
    Und wieso sollte ich den verhungern lassen???wie kommst du auf so einen schwachsinn ?????
    Die bekommen jeden 4-5 Tag 4 verschiedene Futtertierarten ins Terrarium gesetzt!


    Und was soll ich zu den Haltungsbedingungen schreiben wenn ich wissen will was er am Mund hat :2845: Ich hab doch oben geschrieben das ich ihn schon mit dieser wunde so gekauft habe.
    Ich halte meine Anolis seit 3 Jahren in einem riesigem Terrarium (2,00m Hoch, 1,50m breit und 1,00 Tief), extrem dicht bepflanzt mit Themperatur regelung und Berregnungsanlage. Die sind alle Kugelrund und Kerngesund.


    Wie schatten schon sagte, die sehen ganz normal aus. Ich wollte nur wissen warum die wunde stelle am mund nicht weggeht d::o!
    Evtl. ist es ja eine Narbe die er vom vorbesitzer hat und bleibt nunmal für immer, wie beim menschen. Ich wollte halt nur wissen was sache ist.




    @ schatten
    Mein Tierarzt ist leider im Skiurlaub, das stand an der Praxistür. Deswegen dachte ich mir ich finde in diesem Forum jemand der ein ähnliches Problem hat und mir weiterhelfen kann. Wusste ja nicht was man hier lustiges zu hören bekommt :-D
    Da es keine Lebensbedrohliche sache ist, werde ich wohl bis nächte woche warten können bis der TA wieder zu sprechen ist.
    Danke dir trotzdem für die aufklärung an die anderen ;)


    Chris

  • Hallo Christian,


    es kann oft an den Haltungsbedingungen liegen wenn die Tiere etwas haben was nicht normal ist.
    Und ich weiß ja nicht ob du blind bist oder sonstiges, aber auf diesem Bild:
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=44779&h=7011c0a428074ba271b2e27951e2af4cc8e22b3a
    kann man eindeutig die Rippen zählen und den Schwanzansatz erkennen.. da ist nur Haut und Knochen, wenn ich mir die anderen Bilder anschaue kann das allerdings auch an der Position des Tieres liegen.


    Ich wollte nur einen Ratschlag geben und hab ne Frage gestellt, meiner Meinung nach kann man da auch netter drauf antworten.
    Mehr als ein Fragezeichen ist nicht nötig, ich bin nicht dumm!


    Lg
    Flippy


    PS: "sieht momentan harmlos aus, kann aber mehr daraus entstehen." würde ich vermuten ist auf die Wunde bezogen ;)


  • bene , Anolis sind selten so bekloppt sich selber Wunden zuzufügen, auch nicht bei Häutungsresten. :-D

    @ Schatten: Ich habe in diesem Fall keine AHnung wie das bei Anolis ist, allerdings kann es nicht sein das sie durchaus bei Spiegelung in der Scheibe diese Spiegelung angreifen, sollte nicht das einzige Reptil sein. Aber da ich keine Anolis habe nur die Frage, meine Leguandame hat damals ein paar mal gegen die SCheibe gerammt.


    Lg
    Flippy

  • Hallo Christian,



    auch mir kommen die Tiere ziemlich schlank vor, was allerdings deutlich besser ist als zu dick.



    Und auch wenn Du ( noch ) nichts anderes behauptet hast: Mehr als ein Rotkehlanolismännchen sollten meiner Meinung nach nicht in dem Terrarium gepflegt werden.



    Auch muß ich Flippy in dem Punkt zustimmen, dass der weitaus größte Teil gesundheitlicher Probleme auf Haltungsfehlern oder suboptimaler Haltungsparameter beruht. Daher war die Fage durchaus berechtigt.



    Gruß


    Horst

  • Hallo Christian,


    dich wollte hier niemand angreifen, mach aus einer Fliege keinen Elefanten. Woher sollen wir/ich denn wissen das du die Tiere schon seit 3 Jahren pflegst oder auch züchtest? Steht das irgendwo?


    Aber mal um deine Anfangsfrage zu beantworten:
    Wie wäre es wenn du einfach den Kerl anrufst von dem du das Tier hast, der sollte dir doch sagen können was da los war oder wie viele Tiere er in seinem Terrarium gepflegt hat oder? (Es sei denn es war ein wirklich miserabler Halter).


    Gruß
    FLippy

    "Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht."
    Mark Twain


    Infos über Glattkopfleguane, Skorpione und Gottesanbeterinnen:
    http://flippys-terrarienwelt.de.tl/Home.htm


    Copyright für all meine Fotos!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flippy ()

  • Ich halte meine Anolis seit 3 Jahren in einem riesigem Terrarium (2,00m Hoch, 1,50m breit und 1,00 Tief), extrem dicht bepflanzt mit Themperatur regelung und Berregnungsanlage. Die sind alle Kugelrund und Kerngesund.

    mfG

    Sowas Unsinniges, wie `ne Signatur brauch' ich nicht!

  • Hallo,


    falls noch jemand so gedacht hat wie Adrian-Mark:
    "Steht das irgendwo?" war auf den ersten Thread bezogen, aber da ihr ja die Diskussion mitverfolgt habt sollte das ja aufgefallen sein.


    Lg
    Flippy

  • in der Tat sieht diese Verletzung so aus wie man sie von diversen Echsen kennt, die panisch gegen Scheiben knallen.


    Aber was genau bei diesem Tier passiert ist weiss ja keiner. Also wird der TA sicher was zur Heilung beitragen.


    In meinen Augen sehen die Tiere ansonsten sehr gut aus. Das mit den Knochen ist normaler Stress durchs fotogafieren. Dann pumpen die Tiere sich auf und die Atmung wird schneller, dadurch zeigen sich dann die Knochen.


    Schlimmer wäre es, wenn die Schwanzwurzelknochen deutlich hervorständen....ist nicht der Fall.


    Schönes Terrarium, bin gespannt was der TA zu der Entzündung sagt.


    schatten

  • Christian , du kaufst ein Tier mit einer Verletzung oder Narbe oder was
    auch immer und fragst nicht was es ist und woher es kommt? ?(


    Ich vermute das Dein Anoli tatsächlich mal gegen die Scheibe gedonnert ist!


    Mein Tip: Beim Züchter nachfragen und ihn meiden wen es durch grobe oder fahrlässige Haltungfehler passiert ist!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!