Boa constrictor

  • Hallo,
    ich habe eine boa constrictor und möchte sie in einem neuen terrarium unterbringen.
    sie ist noch nicht ausgewachsen und ich wollte fragen ob da die maße 110x60x140 ausreichen.
    und ob ich sie auchnoch da halten kann wenn sie ausgewachsen ist.
    Mfg Jonas

  • Du solltest mal dabei schreiben wie groß das Tier ist. Hilfreich wäre auch zu wissen welche Art Boa du hast. Damit man evtl. einen Rückschluß auf die erwartende größe ziehen kann.
    Als endgröße wird das Terrarium nicht reichen.

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Auf der Homepage von den Stöckls (rennomierte Boa constrictor-Züchter; http://boaconstrictor.de) lässt sich eine Angabe für ein Paar Boa constrictor ssp. finden:


    Damit sollte deine Frage bezüglich der Terrariumgröße beantwortet sein.




    Grüße


    woma

  • Wobei ich persönlich diese Angaben nicht umbedingt empfehlen würde ! Das sind zwar die vorgesehenen Mindestmaße der BNA, wenn ich recht sehe, aber besonders bei Boa constrictor würde ich gerade im Altern keine 140cm Höhe verwenden ! Abgesehen davon, das man sich zu Tode heizen muss sind die meisten Boas im adulten Stadium eher bodenbewohnend, gelegentlich wird mal eine erhöhte Ablage aufgesucht, aber bedingt durch die Körpermasse nicht wesentlich höher geklettert, WENN "am Boden" die richtigen Werte vorhanden sind !


    Meiner Ansicht nach würden 80cm+Lampenkasten völlig ausreichen ! Dafür dann aber etwas mehr an Länge UND Tiefe zur Verfügung stellen !


    Soll aber im Endeffekt jeder handhaben wie er mag, ich wollte das nur mal zu bedenken geben.....



    Schön wäre, wenn vom Themenersteller mal ein wenig mehr Input kommen würde !

  • *kopfkratz* Scheint wohl eine neue Userkrankheit zu sein, Fragen zu stellen und auf Nachfragen gar nicht zu reagieren ! ?-(


    Das nenn ich mal Interesse am eigenen Hobby... ::|: d::o!


    Gilt auch für andere aktuelle Themen hier, wo wegen eventueller Krankheit gefragt wird und nicht mal gepostet wird, was nun war, obwohl der TA-Besuch ja schon gewesen ist 8|


    LG



    Phil