Vorstellung unseres Terrariums

  • Hallo,


    wir (Melanie, 33 und Björn,32) möchten uns, unsere Tiere und unser nagelneuesTerrarium hier einmal vorstellen.


    Wir haben ca. 1995 mit der Haltung von Reptilien begonnen. Damals noch klein und harmlos mit Haus- und Leopardgekkos.
    1997 bekamen wir dann unseren 1. grünen Leguan: einen Iguana Iguana namens Spike (damals gingen wir noch davon aus, dass es sich um ein Männchen handelt).


    Spike hatten wir mit einem Wasseragamenpärchen vergesellschaftet und bei der Haltung in dem ersten Jahren wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur so falsch machen kann. Wir schämen uns heute noch dafür. ;(


    Der Wasseragamenbock begann irgendwann agressiv gegen den Leguan vorzugehen. Nachdem wir eine hässliche Bisswunde im Schwanz des Legus behandeln lassen mussten, haben wir uns dann von den Agamen getrennt.


    Einige Zeit später stellte Spike das Fressen ein und begann unruhig im Terrarium zu scharren. Heute wüßten wir was die Stunde geschlagen hat, damals waren wir einfach zu blöd.


    Auf Grund unserer Unerfahrenheit ist die Angelegenheit leider eskaliert und wir mußten Spike einer Totaloperation unterziehen lassen. Der Rüffel, den wir von der Tierärztin kassiert haben, war sehr einprägsam.
    Nicht genug, dass wir dem Tier dank zuwenig Calziumgaben und mangels Eiablagebox eine Legenot beschert hatten, nein sie hatte auch noch eine gewaltige Fettleber, weil sie immer beim Lebendfutter der Wasseragamen mitgenascht hatte.


    Nun, natürlich haben wir danach unsere Haltungsbedingungen grundlegend überarbeitet und heute geht es unserer schuppigen Freundin wieder gut.


    Anfang diesen Jahres wurde uns dann von Bekannten ein ziemlich heruntergekommener Iguana Rhinolopha 0.1 angeschleppt. Die bisherigen Halter hätten keine Zeit mehr sich um das Tier zu kümmern und wir hätten doch bereits einen Leguan, der würde sich doch sicher über Gesellschaft freuen.


    Nach einem Blick auf das Tier (es hatte einige Verbrennungen am Rücken, häutete sich nur schlecht und litt unter offensichtlichen Calziummangel) haben wir beschlossen, dass es bei uns wohl tatsächlich eher besser dran wäre.


    Vertragen tun sich die beiden relativ gut. Der Iguana Iguana ist der größere (knapp 130 cm) und hat die dominante Rolle übernommen. Der kleinere Iguana Rhinolopha (ca. 115 cm) ordnet sich unter, kommt aber trotzdem nicht zu kurz.


    Nun war es dringend an der Zeit ein neues geräumiges Wohnheim für die beiden zu schaffen. Vor einer Woche haben wir es endlich fertig gestellt und Sonntag sind sie eingezogen.


    Wer bis hierhier mitgelesen hat bekommt schonmal einen Keks! [big:D]


    Hier folgt nun eine Beschreibung unseres Terrariums und natürlich sind wir an Eurer Meinung und Optimierungsvorschlägen interessiert:


    Es handelt sich um ein gemauertes Becken.


    Größe: Länge 3 m, Tiefe 1,5 m, Höhe 2,2 m


    Beleuchtung: 3 x 70 Watt HQi-Strahler, 1 x 160 Watt Powersun, 2 x 120 Watt PAR38 und eine Osram Vitalux (zur Zeit in der Eingewöhnungsphase nur 2x täglich für 10 Minuten, da bisher nur Uv-Röhren verwendet wurden.)


    Abstand der Sonnenplätze zu den Leuchten: 80-70 cm.


    Als zusätzliche Heizquelle befidet sich ein Termostat-geregelter Heizkörper in dem Terrarium.


    Belüftung erfolgt über zwei versetzt angebrachte Lüftungsgitter in den Seitenwänden und zusätzlich zweimal am Tag für 5 Minuten durch einen Lüfter unter der Decke.


    Als Bodengrund verwenden wir Cocos-Substrat und eine Beregnungsanlage sorgt für eine Luftfeutigkeit von 65-95 %.


    Als Wasserbecken dient eine mit Kieseln beklebte Duschwanne.


    Es fehlt noch eine zweite Futterschale, denn leider hat die Bohrmaschine beim Anbringen der ersten Futterschale den Geist auf gegeben. Auch planen wir noch ein paar mehr Äste.


    Hier nun noch ein Link zu den ersten Bildern:
    http://photobucket.com/albums/y34/Reptils/Iguana-Terrarium/


    Vielen Dank fürs Lesen!


    Gruß


    Melli und Björn

  • Hallo


    Erstmal finde ich es gut das ihr auch zu euren Fehlern steht. Viele meinen auch sie haben als Meister angefangen und haben nie Fehler gemacht.


    Finde das Terra jedenfalls richtig schick. Ein wenig mehr grün wäre schön. Ich denke mal hier wird wieder aufkommen das es ein bischen zu klein ist.Aber mal schauen


    Gruss und viel Spass mit dem neuen Terra

  • hallo :)


    also erst ma zu dem keks... soll ich euch meine adresse per PN schicken ?! :) hehe



    ich find es schön, dass ihr euch so um das tier gekümmert habt und auch, dass ihr die haltung verbessert...


    ich finde das terra recht schön... und auch nicht schlecht eingerichtet... ein wenig grün würde aber nicht schaden, dass stimmt... aber sowas ist ja geschmackssache und das terra ja noch am "anfang" - einem fällt von zeit zu zeit eh immer wieder was ein, was man machen oder verändern kann :) ich mag das mit der rückwand besonders gern... bringt noch mal "leben" bzw. farbe in terra :)


    aber sehe ich da eine zimmerheizung ?! habt ihr diese ebenfalls in betrieb ?! und in welchem raum steht das terra ?! die wand neben dem terra sieht mir nicht nach wohnzimmer aus - oda ?!


    die größe des terra... naja - ZU KLEIN ?! ich weiss nicht... sicherlich entspricht es gerade mal den maßen für 1 tier, aber man muss echt mal abwarten...


    ihr schreibt auch viel zum terra... lampen, LF und sowas... aber welche temperaturen habt ihr ?! :) - das würde mich noch interessieren...

  • Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
    (Kekse schicken wir bei Bedarf, nach Mitteilung der Adresse zu :) )


    Ihr habt recht: da fehlt noch etwas mehr Grünzeug. Ein paar Kunstpflenzen sind auch schon dazu gekommen und zwei bepflanzte Hängeampeln sind in Arbeit.


    Leider waren wir bei der Größe räumlich etwas eingeschränkt, da der Schornsteinfeger etwas gegen das Zubauen der Kaminreinigungsklappe hatte. Wir hätten gerne noch 1-2 Meter dazu gegeben.


    Das Terrarium befindet sich in einem Souterran-Raum (schreibt man das so?), also einem Keller mit vorgelagerter Terrasse. Der Raum wird als Büro und zweites Wohnzimmer genutzt.


    Da die Raumtemperatur im Winter dort unten nur ca. 19°C beträgt, ist die Terrariumtemperatur zur Zeit noch unsere Archillesferse:


    Die Tagesdurchschnittstemperatur beträgt 27-28°C. Auf den Sonnenplätzen konnten wir bisher nur bis 37°C erreichen. Habt Ihr Ideen, wie wir die Temperatur sinnvoll erhöhen können? Vielleicht den Abstand zu den Lampen verringen oder stärkere Lampen?


    Nachts beträgt die Temperatur ca. 23°C.


    Die eingebaute Zimmerheizung schaltet sich nur bei Bedarf dazu, wenn die Wärme der Lampen mal nicht ausreicht. Meint Ihr das ist schädlich?


    Viele Grüße


    Melanie und Björn

  • Super das terrarium echt spitzen klasse 100% geil gebaut kompliment


    wollte wenn es nicht unhöflich ist mal nachfragen wieviel euer terra gekostet hat im einzelnen


    lampen
    glas


    und und und


    viele grüße doppelgrün



    PS ich habe auch 2 legus die sind aber beide erst 25 cm lang (inklusive schwanz) jinny und charly
    Ich muss mich in 8 monaten auch an so ein projekt machen und bin schwer am sammeln

  • Hallo erstmal,
    Euer Terra finde ich wirklich sehr schön.
    Ah erst ma muss ich gestehen...ich hab HUNGER auf KÄKSÖ


    aber das nebenbei.
    Ich finde das echt toll und liebevoll gemacht, das die ganze Geschichte einwachsen und sich entwickeln muss ist ja eigendlich klar. Aber das was ihr da gebaut habt ist für mein Auge echt klasse.


    So ein Terrarium würde ich meinem Grisu auch gerne bauen, aber das muss noch Zeit haben, Grisu ist nicht mal ein Jahr. Und mein Geldbeutel gerade zu klein. Grisus terramaße: 130 tief, 130ig breit und 2 Meter hoch, mit verschiedenen Temperaturzonen und kleiner Bademöglichkeit...( die ist definitiv noch ungenügend). :o)
    Wenn Grisu grösser ist, bekommt auch Grisu unten in meinem Schlafzimmer ein richtig Grosses.


    Hut ab , und die Sache mit dem Start.....Hat wer nen Meister vom Himmel fallen sehen, ich noch nirgendwo....sonst wäre ich ja auch Meister...jetzt schon und ich gehöre wohl eher noch zu den Anfängern.
    Zumindest was den guten Iguana betrifft...*g*


    Also Ich wünsch Euch was...winkes und bye bye

  • @ doppelgrün: Die Kosten für das Becken sind wie bei den meisten unserer Projekte höher ausgefallen als erwartet. Das kommt dabei raus, wenn man sich beim Bau Zeit läßt und immer wieder tolle und wichtige Dinge findet, die man unbedingt noch integrieren muss.


    Genau haben wir nacher nicht mehr mitgerechnet, aber die Gesamtanlage mit allem drum und dran hat ca. 3000 EUR gekostet.


    Die Leuchten haben wir, wie hier im Forum immer wieder propagiert, relativ günstig über Ebay erworben.


    Das Glas ist 8mm Normalverglasung mit leichtlaufenden Schiebeprofilen. Der Glaser bekommt dafür rund 750 EUR von uns.



    Freut uns, dass es Euch gefällt. :)

  • Wow, bin begeistert. Pflichte dem kleinen "Grünmangel" bei. Sonst aber sehr schick, wohlfühlen inklusive!!! [big:D]


    MfG aus Berlin


    Pascal

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Anregungen. Wie es so scheint, wird man mit seinem Terrarium nie fertig. Irgendwas findet man immer noch, was noch optimiert werden kann.


    Wir haben jetzt noch einen weiteren Kletterast eingefügt, durch welchen sich ein erstklassiger Sonnenplatz mit 45-47° C ergeben hat.


    Es sind auch noch ein paar Kunstefeuranken und eine zweite Hängeampel dazu gekommen.


    Der Rankbambus darin hat leider nicht lange überlebt, da die Hängeampel von unseren Grünen als Hängematte umfunktioniert wurde.


    Wir probieren es jezt mit einer Grünlilie. Mal sehen, ob die bessere Chancen hat.


    Die nächsten Umbauten sind schon in Planung. Wir haben bei Ebay einen klasse Posten Korröhren ersteigert. Sobald die gründlich gereinigt sind, werden sie verbaut.


    Die Tiere haben sich gut eingelebt, weisen uns aber deutlich auf jeden baulichen Mangel hin. [big:D] Wie zum Beispiel: "Von diesem Ast kommen wir super auf diesen HQI-Strahler." oder "Ist dieser Heizkörpertermostat auch wirklich gut befestigt?"


    Viele Grüße


    Melanie und Björn

  • hallo Melanie und Björn ,


    erstmal kompliment zu eurem terra, sieht super aus :422:


    habt ihr das terra einfach an der zimmerwand angebaut ?
    wenn ja wie/womit habt ihr die wände gegen nässe geschützt ?

  • Hallo Legu Dad,


    freut uns, das Dir unser Leguanzuhause gefällt.


    Das Terrarium ist direkt an die Zimmerwand gemauert. Die Wände haben wir dann alle erst mit Tiefengrund und danach mit Duschdicht gestrichen.


    Darauf kamen dann die Natursteinfliesen und obenherum Buntsteinkieselputz (sch** teuer das Zeug). Der Boden ist gefliest.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • danke für die schnelle antwort


    und wie lange hat der bau so gedauert ?


    ich habe zwar ein 2mx2mx2,30m terra aber meine freundin wünscht sich auch ein gemauertes .


    was hat es ca gekostet ?

  • Hi wirklich shcönes Terra geworden, wo habt ihr die Baumäste her? sind wirklich toll. ihr solltet auch noch von diesen Hängekörben mehr reintun meine sind voll wild darauf dadrinn zu schlafen oder zu faulenzen die Körbe gibts ja auch in groß
    aber sonst super arbeit

  • Wir haben uns mit dem Bau Zeit lassen müssen. Hat sich über fast ein dreiviertel Jahr hin gezogen. Grob geschätz haben wir 100 Stunden daran gewerkelt, bis es komplett eingerichtet war. Aber es ist auch für die Ewigkeit gebaut (hoffen wir).


    Aber die einzelnen Arbeitsschritte ziehen sich halt auch hin, weil ja immer alles erst wieder trocknen muss, bis man mit der nächsten Schicht weitermachen kann.


    Die Kosten lagen bei ca. 3.000 Eur insgesamt. Davon hat allerdings 750 Eur schon der Glaser bekommen. Das Glas hätten wir bestimmt biliger bekommen können, wenn wir uns noch mehr Zeit gelassen hätten und ein paar mehr Angebote eingeholt hätten.


    Mein Mann hat mich übrigens gerade korrigiert: Wir haben kein Duschdicht verwendet, sondern Ardex 1-K. Das ist im Prinzip das selbe, nur biliiger und besser. Dichtband für die Ecken nicht vergessen. Als Tiefengrund haben wir Ardion 51 verwendet.


    Für die Bäume haben wir unseren ortsansässigen Förster angesprochen. Bei den Winterfällungen waren genug Baumkronen angefallen. Da durften wir uns für 10 EUR heraus schneiden soviel wir wollten. Zur Auswahl stand Buche oder Eiche. Da Buche zu Feuchtigkeitsanfällig ist haben wir uns für die Eiche entschieden.


    Viele Grüße


    Melanie