Phelsuma grandis Haltung

  • Hallo
    ich habe mich nach langen Überlegen und einigen Info seiten für 1.1 Phelsuma grandis entschieden.
    Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen zum Terrarium.


    Ich habe auch gelesen das man einen Teich,Wasserfall oder Bachlauf planen soll , stimmt das ?


    Das Terrarium soll ca 100x50x120cm groß werden und als Beleuchtung möchte ich zwei 54W T5-Röhren , einen 70W "Bright Sun"-Strahler und zwei HQI-Strahler.Ist die Beleuchtung so ausreichend ?


    Als Bodengrund möchte ich Rindenmulch verwenden der etwa 10 cm eingestreut wird.


    Geplante werte :
    Luftfeuchtigkeit = 60%
    Temperatur Tagsüber = 25-30
    Temperatur Nachts = 18-22



    Habt ihr vllt noch Tipps was ich besser machen könnte oder vergessen habe ? :-)

    Anzahl der Profil-Aufrufe
    1 238 (3,47 Aufrufe pro Tag)


    Wo kommen die blos alle her ?-(

  • Hi,


    Teich, Wasserfall oder Bachlauf ist unnötig. Phelsuma grandis kommt weder in einem Lebensbereich wie diesen vor, noch ist es für ein Terrarium nötig, um die Luftfeuchtigkeit angenehm zu gehalten. Das Problem mit diesen Kleingewässern ist sogar, dass du diese im Terrarium peinlichst genau sauber halten musst. Bakterien, die durch Kot und Futterreste sich im Wasser vermehren, könnten durch die Phelsumen aufgenommen und dann zu Krankheiten führen.


    Zur Beleuchtung: Deine Planung ist sehr lobenswert. Normalerweise muss man Haltern erklären, dass es wichtig ist, die naturgemäße Beleuchtung zu ermöglichen: Beleuchtungsintensität, Helligkeit, Wärme, UV -aber das sieht bei dir ganz anders aus: Ich denke, du kannst hier etwas reduzieren. 1x BS + 1x 70 Watt HCI/oder eine weitere BS reichen für eine Grundbleleuchtung aus. Dazu pro Tier einen kleinen /Baumarkt/_Wärmespot -je nach Bedarf der Tiere nur morgens und abends dazuschalten (max. 40 °C unter dem Spot), und vielleicht eine T5 Röhre, um den oberen Bereich aufzuhellen. Je mehr Lampen du dazu holst, desto wärmer wird es im Terrarium. Zu heiß darf es nicht werden, sind schließlich keine Wüstentiere.


    Unter Rindenmulch kann man gut Blähtonkugeln zu 5cm auffüllen. Sie speichern Wasser und verhindern das Schimmeln des Rindenmulchs. Den Blähton mit einer Pflanzenmatte vom Rindenmulch abtrennen, damit dieser nicht versehendlich über den Rindenmulch gelangt. Könnte nämlich sein, dass die Geckos sonst eine Kugeln verschlucken.


    Gruß


    P.S.: Schau mal im Haltungsbericht rein, vielleicht hilft dir der noch etwas weiter....ansonsten kannst aber gern fragen :)
    Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis

  • Was meinst du mit BS ? :/#



    EDIT: aaah Bright sun :D


    Ich habe jetzt :
    2x 70w Bright Sun UV Jungle
    2x 75w Lucky Reptile Halogen Sun "Wärmestrahler"


    Die Spot Strahler würden dann von 11 bis 13 uhr und von 18 bis 21 Uhr ann sein , ist das so ok ?

    Anzahl der Profil-Aufrufe
    1 238 (3,47 Aufrufe pro Tag)


    Wo kommen die blos alle her ?-(

  • Hi,


    anstatt der Halogen Sun Strahler kannst auch normale Baumarktspots nehmen. Nicht immer hat es Sinn, auf Terraristikwaren zurückzugreifen, es sei denn, du willst den Hersteller unterstützen.


    11-13 Uhr ? Beleuchtungszeit sind im Winter 10 Stunden, im Sommer 13-14 Stunden, daher bin ich jetzt etwas verwirrt. Auch wenn es bei uns länger Dunkel ist, sollte man dem Tier genügend Zeit geben, dass es den Stoffwechsel hochfahren kann. Es wird eh etwas inaktiver sein, als zur Sommerzeit. Ob du die Spots aus machen kannst, hängt von der Temperatur im Terrarium und der Angewohnheit der Tiere ab, ob sie den SPotplatz noch im Laufe des Tages aufsuchen. Falls du mehr Wärme brauchst, sind auch die Par38 Baumarktspots interessant, da sie flächig Wärme abstrahlen.


    Wolltest du mit 2 kleinen Tieren anfangen? Denk daran, dass die Tiere untereinander sehr intollerant sein können, gerade wenn sie gleichen Geschlechts sind und man dieses erst mit einem Jahr bestimmen kann. Denk auch an Quarantäne und Kotuntersuchung vor dem Besetzen des Beckens.


    Gruß

  • Das war auf :


    Zitat

    je nach Bedarf der Tiere nur morgens und abends dazuschalten


    bzogen :S , was würdest du den empfhelen ?


    Ich wollte eig. mit 2 kleinen anfangen .... aber wen man das geschlecht erst mit 1 jahr bestimmen kann werde ich mir wohl etwas ältere Tiere holen müsse
    Giebt es den keine andere art wie man das geschlecht früher bestimmen kann ?
    Quarantäne etc. werde ich natürlich machen !
    Kotuntersuchung werde ich natürlich auch wärend der quarantäne machen lassen.


    Zitat

    2x 75w Lucky Reptile Halogen Sun "Wärmestrahler"


    gegen 2 baumarkt strahler austauschen ?


    macht eig. kaum sinn da sie eh nur 15€ kosten .......

    Anzahl der Profil-Aufrufe
    1 238 (3,47 Aufrufe pro Tag)


    Wo kommen die blos alle her ?-(

  • Hi,


    Sorry, wegen der späten Antwort. Ich war im Urlaub und daher nicht on.


    Wenn dir die 15€ gleich sind, kannst auch gern die Lampen nehmen. Im Baumarkt kosten die Lampen halt weniger, weshalb ich gern Neulingen die günstigere Variante anbiete ;)


    Bei Phelsumen ist die Bestimmung des Geschlechts fast immer etwas schwieriger. Es ist aber nie ein Problem, mit einem Tier anzufangen, und sich dann ein weiteres dazuzuholen. Wenn man ein Endterrarium bestitzt, sollte man nur bedenken, bevor man das zweite Tier dazusetzt, die Inneinrichtung zu verändern. Dies hat zur Folge, dass das erste Tier dann das Terrarium nicht als Revier ansieht und gleich mit der Verteidigung desselbigen beginnt.
    Förderlich ist es auch, das eine Haltung von einem Jungtier wesendlich einfacher und unkomplizierter ist, als der Beginn mit zwei Tieren. Es gibt keine Unterdrückung und der Nachwuchs brauch auch nicht untergebracht zu werden. Daher ist meine Empfehlung immer, erst mal nur ein Tier zu halten.


    Die Spotstrahler würde ich im Moment -sofern du nicht eine Grundwärme mit ihnen erzeugt werden muss- von 8-10 und 18-20 uhr einschalten. Aber je nach Tier und Terrarium können die Tiere auch nachmittags unter dem Strahler sitzen. Da hilft nur einfach mal ausprobieren und beobachten.


    Gruß