Gonocephalus doriae Nachzucht und Diskussion zum Haltungsbericht

  • Vielen Dank. Echt toller Bericht. Dann haben sie ja eine Gesamtlänge von ungefähr 40cm?
    Wann färben sich die Männchen um, so dass man sie erkennt? Hast du das schon beobachten können?
    Wie lange pflegst du schon die Gonocephalus doria?


    Worin unterscheiden sich Gonocephalus doriae und Gonocephalus doriae abotti?


    Gruss
    sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SvenBBG ()

  • Ja so langsam hab ich doch spass daran euch von den Doriae zu berichten, bin eigendlich nicht der große Schreiber in Foren, aber bei euch wird man ja nicht gleich "seziert" wenn man kein reines Artenbecken hat.Ganz lieben Dank auch nochmal @ Smaragd, arbeite mich so langsam durch.... :D


    Habe die Doriae seit über zwei Jahren, die Adulten waren Wildfänge und da diese Gattung es mir am meisten angetan hatte wollte ich sie unbedingt zur Nachzucht bringen. Die Wildfänge sind leider immer sehr stark von Parasiten befallen, so dass ich teilweise quarantäne von über 3-4 Monaten hatte. Sie haben einen recht langsamen Stoffwechsel, Kotabgabe einmal alle ein bis zwei Wochen.


    Diese Art scheint meiner Erfahrung nach auch sehr stressanfällig. Bei Störung Stellen sie sich tot (verharren ohne Bewegung bis zu 6 Stunden unauffällig beobachtet) wenn sie noch nicht eingewöhnt sind. Ihr glaubt nicht wie froh ich war als sie sich in meiner Gegenwart (Anwesenheit im gleichen Raum drei meter vom Terrarium entfernt) mal zum Baden oder .... herabliessen. :love:


    Die Umfärbung habe ich leider noch nicht erlebt, meine Nachzucht geht ja erst auf die 11 Woche zu. Aber seid gewiss, die Kammera ist schon im Anschlag.

  • Die Doriae Babys haben natürlich ein eigenes Terrarium mit Brunnen und Kletterästen. Hätte in dem großen Becken der Eltern keine Chance die regelmässige Futteraufnahme (plus Mineralien) zu überwachen. Die kleinen sind nun ca 11 cm groß und würden im großen Terrarium wohl "untergehen".


    Zudem wollte ich auch nicht "testen" was die Tokees mit den anfangs ja sehr kleinen Doriae anstellen würden....

  • Hallo,
    was heisst hier Feuer gefangen??? Ja du hast natürlich recht....
    Finde diesen Bericht sehr spannend und schaue echt jeden Tag ob es was Neues gibt.
    Hab allerdings nicht immer Zeit was beizutragen...
    Aber heute...
    Vielleicht kannst du auch mal das Terrarium der Jungtiere vorstellen? Wenn ich da so lese Brunnen, Kletteräste erinnert mich das sofort an die Aufzucht meiner Japaluras. Wie groß ist das Terra? Was für eine Beleuchtung hast du da? Temp. sicher wie bei den Adulten? Mit was fütterst du die Kleinen.
    Nutzen die Jungtiere aktiv den Brunnen? Wie hast du den Brunnen gebaut? Weil da habe ich auch noch nicht die optimale Lösung für meine Aufzuchtterras.
    Wie groß sind die Jungtiere jetzt?


    Achso wollte noch was zu der Stressanfälligkeit anfügen.
    Als ich meine beiden ersten Japaluras übernommen hatte, war das Weibchen auch völlig schreckhaft und ist sofort bei betreten des Raumes panisch weggesprungen. Ich habe mich dann oft sehr lange ruhig in sicherer Entfernung in den Raum und dann später vor das Terrarium gesetzt und den Abstand langsam verkürzt bis sie irgendwann nicht mehr panisch weggesprungen ist. Als dann der EInzug in das große 120er Tarrarium kam ,mit der üppigen Bepflanzung, war die Panik absolut weg. Bei den Nachzuchten kann ich überhaupt keine Panik oder schreckhaftes Wegspringen erkennen (sind nun auch schon insgesamt 13 Nachzucht-Jungtiere). Also was ich damit sagen wollte ist, dass es wahrscheinlich auch daran liegt dass dein Pärchen ein Wildfang ist. Oder beobachtest du das gleiche Verhalten schon bei den Jungtieren?


    Ok soviele Fragen die mir heute durch den Kopf gehen. Warte auf spannende Fortführung des Berichts.
    Schön Abend
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SvenBBG ()

  • Also die Kleinen sind nun vor drei Wochen in das nächst größere Aufzucht-Terrarium umgezogen haben nun 45 x 45 x 60 cm (lxbxh).


    Beleuchtet wird von aussen mit einem Spotstrahler von 60 Watt + Reflektor. Einmal täglich gibt es ein Sonnenbad von 30 Minuten mit der Osram Vita Lux.


    Im Terrarium der Kleinen ist es etwas wärmer als bei den Eltern, 24 Grad (am Boden) bis 30 Grad (direkt untem Strahler) Luftfeuchte jedoch gleich.


    Zu Futtern gibt es mit Mineralien eingestaubte Schaben (stehen in eintsprechender größe in einer offenen Heimchendose im Terrrarium-Doriae springen gezielt dort hinein zum Jagen), Kleine-mittlere Heimchen und kleine Heuschrecken . Wobei sie schon genau wie die Eltern die Schaben deutlich bevorzugen.


    Ja, der Brunnen wird aktiv benutzt (trinken-baden-Aussichtsplattform). Es handelt sich um den von Exoterra (glaube ich,muss morgen beim Reinigen nochmal drunter schauen) größe Mittel. Die regelmässige gründlich Reinigung (alle 3 Tage) versteht sich ja von selbst.Täglich wird zusätzlich noch mit warmen Wasser gesprüht, was die Drei auch geniessen.


    Die Kleinen messen nun schon stolze 13,5 cm GKL (habe mal genau messen können, einer Turnte an der Deckengaze) und haben schon einen richtigen Kamm :love:


    Muss mal wieder Bilder machen @ sven ja auch vom ganzen Aufzuchtterrarium.


    Die Jungtiere sind deutlich entspannter als die Eltern, ignorieren mich weitesgehen völlig :D Auch der Anblick meines Hundes, der am Terrarium vorbei geht, lösst keine Angststarre aus, was bei den Eltern anfangs doch schon der Fall war. Die Eltern (Wildfänge) sind damit eben nicht Aufgewachsen. Sie mussten erst "lernen" das wir nur gucken. Obwohl der Hund noch nicht mal bis zur Terrarien unterkante reichte.

  • Hallo,
    es ist immer wieder schön, wenn die Tiere von einen Nachwuchs bekommen. :437: Freue mich schon auf die Bilder. :P
    Gruß

  • Da verwendest du gar kein UV Licht? Ersetzt das die OSRAM Vita Lux? Aber du bestrahlst ja bestimmt von außen? UV kann ja nicht durch Glas??!!
    Ich verwende nach Empfehlungen hier aus dem Forum die UV Compakt D3. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Diese ist direkt im Aufzuchterrarium und brennt von 10 bis 14 Uhr. Zusätzlich 2 Sun Glow Neonröhren als Tageslicht von 8 bis 20 Uhr. Damit erreiche ich dann auch die selben Werte.


    Bei den Brunnen greife ich unterdessen immer auf Selbstbauweise zurück, aber das liegt daran, dass die Japaluras nicht die "Fertig-Brunnen" mögen. Sie wollen ja einen Wasserfilm. Da ist es schön zu hören, dass die Kleinen bei dir deinen Brunnen annehmen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Natürlich bekommen sie UV. Das Terrarium der Kleinen hat einen Gazedeckel. Der Spot mit Reflektor liegt nur oben drauf. Einmal pro Tag Spotstrahler weg, Osram darüber festklemmen, 1 Meter abstand 30 Minuten an, fertig ;-) hat mein Tierarzt mir empfohlen. Habe den Strahler extra seitlich angebracht, um ein besseres Temperaturgefälle in diesem Becken zu schaffen. Funktioniert bisher ganz gut.


    Baby-Doriae Terrarium


    Brunnen von Exo Terra


    Doriae mit nun gut 11 Wochen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinki ()

  • Hi,


    das Terrarium ist gar nicht bepflanzt?!?! Keine Versteckmöglichkeiten?!?!


    LG Jana

  • Ja mit der OSRAM und Gazedeckel funktioniert natürlich.
    Bepflanzung finde ich auch sehr rar... Aufzuchtterras sollten zwar sehr übersichtlich sein, aber eine Pflanze dient ja auch sehr positiv fürs Klima und natürlich als Versteckmöglichkeit. Aber die Kleinen entwickeln sich ja sehr prima...

  • Also zwei Pflanzen sind in meinem Aufzuchtterra drin. Sie stammen noch aus dem kleineren Aufzuchtterrarium, haben also auch noch nicht die wahnsinns Größe. Anfangs in den Ersten paar Wochen haben sie auch immer auf der größeren (im Bild hinten rechts ) geschlafen, aber nach dem Umzug in das größere Terrarium vor drei Wochen halten sie sich wie die Eltern fast immer auf den schmalen Ästen oder auf dem Brunnen auf.


    Der Buschfikus welchen ich für dieses größere Terrarium besorg habe "dünstet" noch aus. Die Doriae nehmen auch Tropfwasser von Blättern auf und da ist mir das Risiko echt zu groß. Ein Kumpel von mir, gelernter Gärtner, hat mir empfohlen die Pflanzen nach dem Kauf noch vier Wochen "ausdünsten" zu lassen und abzusprühen, bevor sie ins Terrarium kommen, da die "Mittelchen" zur Aufzucht der Pflanzen wohl nicht so ohne sind.


    Das dieses Terrarium momentan keine Urwaldkopie darstellt ist mir auch klar... ;)

  • :444:


    Neues von der Doriae-Ecke...


    Gestern haben die Ersten Babys des aktuellen Geleges das Licht der Welt erblickt, da meine Kamera nun endlich repariert ist will ich sie euch natürlich nicht vorenthalten. Bisher sind zwei geschlüpft, da der Zweite noch bis morgen im Inkubator bleibt, nur kurz ein Bild vom Ersten. Acht Eier liegen noch, also Daumendrücken und warten....


    Zum Vergleich, aktuelles Bild vom September-Baby nun knapp 15 Wochen alt: und gut 14 cm Körperlänge

  • FROHES NEUES JAHR :441:


    Da ich diesmal das Glück hatte von Anfang an dabei dabei zu sein und nach einigen Minuten auch an eine Kammera gedacht habe, möchte ich euch den Kleinen natürlich auch mal zeigen....


    Der erste Blick in die Welt:


    :love: