Gonocephalus doriae Nachzucht und Diskussion zum Haltungsbericht

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier in eurem Forum und suche nun auf diesem Wege Leute zum Erfahrungsaustausch. :D


    Ich besitze seit Jahren Gonocephalus doriae (Dorias Winkelkopfagame) 1.1.3 und nun ist es mir endlich gelungen diese nachzuzüchten. Drei nun knapp sieben Wochen alte Babys turnen "munter" durchs Auszuchtbecken. Zehn Eier des neuen Geleges schlummern noch im Brutkasten.


    Da in der Literatur über Nachzuchten dieser Art nichts zu finden ist hoffe ich nun hier jemanden kennen zu lernen, der bei dieser Art schon Erfahrungen gesammelt hat.


    Mein Tierarzt und dieverse Fachleute haben mit dieser Art speziell wegen der Aufzucht noch keinerlei Erfahrungen gemacht.


    Leider kriege ich das mit den Bildern hochladen noch nicht hin.... Wo finde ich denn den URL des Bildes?




    LG, Pnki

  • Danke für das nette Hallo und die Bilderhilfe, hoffe ich werde hier fündig...Also nun nochmal der Bilderversuch.....Doriaebabys mit 4 und mit 6 Wochen und die Eltern

  • Hallo und Herzlich Willkommen. :) Das sind ja echt sehr süße Jungtiere . Hätte ich den Platz für sowas :rolleyes: . Leider habe ich mit diese Agame keine Erfahrung . Ich habe mich zwar mal für eine Zeit mit Winkelkopfagamen beschäftigt aber ich habe nie eine Gehalten :D . Naja noch viel Spaß weiterhin mit den Tieren Gruß Florian :)

  • Hallo,
    Terrarium der Gonocephalus doriae



    Das Terrarium hat die Maße: 150x 80 x 150 (lxbxh) ausgestattet mit einem Wasserfall, der aus 90 cm Höhe über eine Wurzel in ein Aquarium fliesst. Eine Beregnunganlage ist angeschlossen, mit drei Düsen (gespeisst aus dem Aquarium). Beregnet einmal am Tag für 2 Minuten ab und an einzelne Pflanzen separat giessen.


    Lüftung 1/3 der Decke besteht aus Gaze und ein Lüftungsstreifen im untern viertel des Beckens auf ganzer Länge.


    Beleuchtet durch zwei T5 Röhren und einer großen Mega Ray. Temperaturgefälle von oben 26-27 (unterm Strahler bis 32 Grad) bis ruter zum Boden auf 23 Grad. Bodentemperatur 23 Grad. Luftfeuchte 60 bis 70 % am Boden höher. Bodengrund 15 bis 25 cm Kokosfaser mit Sandschichten. Ganz untern drunter eine Lage Lavaton zur Feuchtigkeitsaufnahme. Wurzeln, Korkäste, schmale Kletteräste, Komlette Naturkorkrückwand und jede Menge echte Pfanzen. Musste die Montera Fensterblatt jedoch vor einigen Wochen stark zurückschneiden, da es mit der Beregnungsanlage nicht mehr so funktionierte.


    Das Aquarium mit Pflanzen, Garnelen und Schnecke hat 50x40x15 cm quasi Nanobecken mit Außenfilter im Unterschrank. Wassertemperatur liegt bei ca 23 Grad ohne Heizer. Vor allem das Mänchen macht regen gebrauch vom Wasserbecken (rein-durch-raus). Die Wurzel überdeckt ein drittel der Wasseroberfläche, damit die Garnelen nicht immer einen Bauchplatscher des Bocks abbekommen. Die Höhlen der Garnelen liegen neben und unter der Wurzel, sobleibt die "Einflugschneise" frei.


    Als Besatz Gonocephalus doriae 1.1 und Gecko gekko 1.1 wobei die Tokees im grunde zur Resteverwertung drin sind. Die G. doriae haben eine ausgesprochene Vorliebe für Schaben und damit die überlebenden Futtertiere nicht im Becken ne Massenvermehrung starten, reduzieren die Tokee diese. Was herrvorragend funktioniert. Doriae sind sehr stressanfällig, daher vermeide ich jegliches überflüssiges Hantieren im Terrarium. Wenn das Weibchen trächtig ist stelle ich sogar einen Paravent vor das Terrarium um sie bei den Probegrabungen nicht zu stören.


    Eine Schale mit geriebener Sepia steht immer zur Verfügung.


    Die G. doriae sowie Tokees, selbst wenn Eier im Becken sind (Eier der Tokees oben rechts am Korkast), ignorieren sich vollkommen.



    PS: Einen gegliederten Haltungsbericht werde ich auch noch an etsprechender Stelle einstellen @ smaragd oder wirst schon aus meinem Wirrwar schlau? :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pinki ()

  • Hallo,
    ganz toll und sehr sehr interessant. Vielen Dank für den Bericht. Werde ihn mit großer Neugier verfolgen...


    @Esther... ich weiss, dass hier in terraon alle neugierig sind...aber manchmal auch etwas verwirrend, wo nun welcher Bericht steht...aber ich suche mich schon durch.

  • erstmal wunderschöne Tiere und pima mit der NZ.


    Hatte früher auch mal einige Agamen. Der Wasserteil wurde zum relaxen benutzt. Tiere gingen rein, haben sich vom Wasserfall umspülen lassen. Dann Kotabgabe und die Häutung wurde auch dadurch erleichtert.


    Als aktive Schwimmer hab ich nur die " Wasseragamen " sowie G.grandis erlebt. Alles andere war mit einem Wasserstand von ca. 30-40 cm zufrieden.


    schatten

  • Danke Schatten,


    ja im Allgemeinen weiss ich das auch. Mich hatte es speziell mal für die Gonocephalus doriae interessiert.
    Shinisarus brauchen ja z.B. auch richtig Platz zum Schwimmen - das sehe ich jeden Tag in meinem Paludarium.
    Gruss
    sven

  • Danke schön :D


    Also das Weibchen legt sich mit Vorliebe im Wasserbecken auf die Terrasse (Garnelenhöhle ist oben ganz flach) und lässt sich vom Wasserfall berieseln.
    Das Männchen "schwimmt" der öfteren auch mal durch und hängt sich dann an den Rand des Beckens zum relaxen, was ich beim Weibchen noch nie beobachten konnte. Da kann ich Schatten nur zustimmen.


    Koten tuen beide nie im Wasserbecken, immer nur an den Korkwänden hängend. Aber bei Häutungen liegen sie des öfteren im Wasser drin.


    Das Wasserbecken ist nur 15 cm hoch (Füllhöhe ebenfalls) wobei das Männchen beim durch schwimmen den Boden nicht berührt. Als große Schwimmer würde ich die Doriae nicht bezeichnen, aber sie sind durchaus "dankbar" mal den Körper im Wasser einlegen zu können.

  • Sehr schöner Bericht!
    Gab es denn noch keine Probleme zwischen den Gonocephalus doriae 1.1 und Gecko gekko 1.1?
    Gruß

  • Eigentlich sollte dieser Beitrag unter das Thema "Gonocephalus doriae Haltungsbericht"!
    Was ist falsch gegangen?
    Gruß


    Antwort: es ist nichts falsch, nur sollte der Haltungsbericht ohne Unterbrechung aufgebaut werden und Diskussionen dazu können hier statt finden.

  • Halte die Doriae und die Tokees nun schon seit Jahren zusammen und es gab noch nie Probleme. Selbst wenn die Tokees Eier haben (ist seit einem Jahr immer wieder der Fall) und die Doriae dort in die Nähe kommen oder auch mal dran vorbei klettern geschieht nichts. Einer der Tokees sitzt zwar immer direkt bei den Eiern, aber sie haben die Doriae noch nicht einmal vertrieben. Nur angestarrt, aber keine Scheinangriffe oder schlimmeres.


    Umgekehr ignorieren die Doriae die Tokees völlig. Selbst das wärend der Trächtigkeit so stressanfällige Weibchen zeigt keinerlei Scheu, oder Respekt vor den Geckos, als wären sie Luft.


    Doriae sind Tagaktiv und Tokee Dämmerungs-Nachtaktiv.