Gonocephalus doriae Nachzucht und Diskussion zum Haltungsbericht

  • So, nun muss ich doch noch mal ne Ergänzung machen. Die Doriae Winkelkopfagamen fangen mit 6 Monaten mit der Umfärbung an. Von meinem ersten Gelege der Größte bekommt braune Streifen auf dem Schwanz, also mänlich :



    Und um jeden zu beruhigen: Nein ich nehme meine Tiere nicht regelmässig auf die Hand. In diesem Fall nur, um es euch besser zeigen zu können. ;)

  • Hallo, den Doriae geht es allen gut.
    Habe vor ein paar Wochen die Umfärbung als Bildertreat hier bei den Weiteren Agamen reingestell. Auf den Bildern ist das Mänchen zu sehen, was ich vom ersten Gelege (September 2010 geschlüpft) behalten habe. Er ist nun fast so groß wie die Eltern und hat sich super entwickelt. Der "Kleine" hat auch nicht die Scheu der Eltern, Nachzucht eben.
    Nun fiebere ich dem Schlupf des aktuellen Geleges im Brutkasten entgegen. 8 Eier sehen noch gut aus und da sie heute morgen zu "schwitzen" angefangen haben, hoffe ich, dass nun alles glatt läuft... :S
    Das Waten auf den Schlupf ist echt immer das Schlimmste bei diesem Hobby. Hab ja Geduld, aber das ständige Hoffen, dass alles gut klaptt. ',:''
    Spannung ist echt nervig....
    Liebe Grüße, Tina

  • So,für alle die es noch interessiert:
    Heute ist es nun so weit, zwei der Kleinen haben gestern das Licht (Dunkelheit des Inkubators) erblickt und sind nun heute Nachmittag ins Aufzuchtterrarium eingezogen. Noch etwas "zerknautscht" aber sonst quitschfiedel (wie man kurz nach dem Schlupf eben sein kann) :thumbsup:



    Für die anderen Eier heisst es weiter Daumen drücken....
    Liebe Grüße an den Rest der Welt,
    Tina

  • Nabend Tina,


    man sehen die urig aus. Ich verfolge deine Threads ja regelmäßig wegen der tollen Bilder.
    Aber jetzt muss ich ja auch mal was "sagen".
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen erfolg. Wirklich klasse die kleinen!
    Ich wünsche dir viel spass bei der Aufzucht.Und das sie ein langes glückliches leben führen dürfen.



    Gruss Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Danke !!!
    @ Bene: ich bin auch ein heimlicher Stiller Bewunderer deiner Waranbilder, tolle Tiere (Toi, Toi, Toi für den erhofften Nachwuchs)!!!
    Zwei weitere Eier haben es leider nicht geschafft... ;( Die Eier verfaulen..
    Um noch zwei Eier hoffe ich jeden Tag.
    Zu meiner riesen Freude gehen die Beiden, nun 3 Tage alten Babys super ans Futter und turnen bis ganz oben im Terrarium, was mich ja schon etwas tröstet. Für die Freunde dieser Tiere noch ein paar Fotos ...

  • Nach langer Tragzeit kam es heute wieder zu einer erfolgreichen Eiablage. 9 Eier sind es und ich habe mich echt über das Weibchen gewundert. Sie sieht super fit aus. Sonst sieht man ihr das auf den ersten Blick an, dass sie gelegt hat, aber heute muste ich echt zweimal hinschauen...Aber lieber so als erschöpft.
    Nochmal ein süßer Schnapschuss des nun knapp 7 Wochen alten Doria. Das Geschwisterchen verstarb leider nach einer Woche. Weitere schlüpften diesmal nicht, aber das eine Kleine ist zum Glück top fit.

    Und die Mama beim Sonnenbaden vor der Eiablage..

    Die Tokee (das Pärchen) musste ich aus dem großen Becken entfernen. Ein guter Freund und Tokeefan hat sie übernommen, da das Paar sehr harmonierte habe ich sie zusammen abgegeben. Sie haben sich vermehrt wie die Karnickel und das Rausfangen der Kleinen ist da echt kein Spass mehr gewesen. Habe ein Jungtier behalten, welches nun in einem eigenen Terrarium groß gezogen wird, um dann seinen Job als Putzkolonne im Doriaebecken aufnehmen zu können, wenn er große Schaben schafft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pinki ()