Besatz für unbeheitztes Paludarium?

  • Hey Leute :)


    Ich habe mir aus einem Glasterrarium was ich noch über hatte ein Paludarium gebaut. Die grösse beträgt 80x40x50 LxBxH. Der Landteil besteht aus ca. 1/3. Die Wassertiefe beträgt ca. 11 cm.
    Jetz zu meiner Frage: Also das becken soll nicht beheitzt werden, also im Winter ca 18°C Raumtemperatur. Gibt es da irgendwelche Tierarten die dafür geeignet sind? Ich habe an eine Froschart gedacht aber ich binn auch offen für andere Tiere die ich mit meinem Becken glücklich machen kann.


    LG ;)

  • Grüß Dich,


    ich muß mal ehrlich dazusagen, dass ich von dieser Art der Tierbeschaffung nicht sonderlich begeistert bin. Eigentlich läuft es ja eher ein wenig anders.
    Zuerst sucht man sich ein Tier, welches man sehr gerne halten und pflegen möchte und baut dann den nötigen Haltungsbedingungen ein Terrarium.


    Aber gut, genug der Moralpredigt. :-)


    Die Art von Terrarium würde sich z.B. für folgende Amphibien ganz gut eignen:


    Bombina orientalis - die chinesische Rotbauchunke
    Cynops orientalis - Feuerbauchmolche (die es im Winter durchaus aber noch ein wenig kühler vertragen)


    Magst mal ein paar Fotos von dem Terrarium einstellen bitte!
    Ich empfehle eigentlich wie gesagt ungern Tiere - überhaupt an jemanden, den ich nicht kenne. Ta tu ich mir a bissi schwer.
    Aber schau Dir mal im Amphibienbereich hier im Forum (FAQ) um, da hab ich zu den beiden Arten einen ausführlichen Art-, Haltungs- & Zuchtbericht geschrieben.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hey


    Meine Idee hört sich ein bisschen unüberlegt an aber bevor ich mir ein Tier anschaffe informiere ich mich erstmal ausreichend ;)
    Ich habe gedacht da ich ja schon ein Becken habe kann ich mich mal informieren was ich da drinn halten kann. Falls ich ein Tier finde was unter diesen Umständen lebt werd ich mich genügend über diese Art informiern bevor ich es kaufe. Die chinesische Rotbauchunke finde ich ziemlich interessant und würde zu meinen Umständen eigentlich genau passen. Ich werde mich mal weiter über dieses Tier Informieren.



    LG :)

  • Hi, wie hoch ist die Wassertiefe genau? Wenn sie ca 10+- cm hat, dann kannst du Chinesische-Rotbauchunken nehmen.
    Oder Molche würden auch gehen. Filterst du das Wasser?



    gruß

  • Also die Erde ist glaub ich nicht geeignet :-D . Das ist nur normale Blumenerde. Da ich ja erstmal eh nur Pflanzen rein machen wollte habe ich erstma nur Blumenerde genommen. Also wenn das dann fest steht das ich mir dafür Tierchen kaufe wird das alles noch mal neu gemacht Erde gewechselt und alles gut gesichert. Ich denke mal das die Erde ungeeignet ist oder?


    LG :)

  • Jap, ich würde nie Erde nehmen wenn Wasser dabei ist, den sonst wird das Wasser schmutzig und die ganzen Giftstoffe usw gehen ins Wasser. Ich würde wenn dann eher einen Aquarienschwamm nehmen und Kies trauf legen ect.

  • Alles klar. Ich werde das Becken noch mal umstrukturieren und das mit der Erde ändern. Wie genau ich das mache weis ich noch nicht aber wenn es dann fertig ist, stell ich mal ein paar Bilder ein ;)


    LG :)

  • Grüß Dich,


    also gleich mal vorweg - Bombina orientalis benötigt nicht zwangsläufig 10cm - wenn man sich die natürlichen Habitate unserer Rotbauch/Gelbbauchunken z.B. ansieht, sind das oft kleine, flache Lacken.
    Ich halte es in meinen Unkenbecken so, dass der Wasserstand von wenigen Zentimetern (wo sie gern so treiben und sich festhalten - wie z.B. auch an Wurzeln, Steinen, Pflanzen, ...) bis z.T. 20cm und mehr beträgt.


    Wenn Du Lust hast, kannst Du dir hier im FAQ unter Amphibien bzw. auf meiner Homepage ansehen, wie man Unkenbecken einrichtne kann und was sie benötigen.


    Zur Erde:


    Pflanzenerde ist aus zwei Gründen völlig ungeeignet. Einerseits fängt sie im Wasser/wenn sie so sumpfig wird, zu faulen an und weiters sind darin Düngestoffe enthalten, die den Amphibien äußerst schaden.


    Selbst Torf würde ich nicht so verwenden. Er macht zwar das Wasser weich, aber auch komplett braun.


    Am besten nimmst Du Aquarienkies für den Wasserteil und für den Landteil (der vom Wasser getrennt ist) Terrarienerde oder Torf.


    Lieben Gruß,
    Irina