Gecko Neuling

  • Hallo, bin seit heute glücklicher Halter eines Hemydactylus frenatus und wollte euch mal kurz meinen kleinen Gecko vorstellen und fragen ob die Parameter und alles Okay sind (Bilder folgen).
    Er lebt zurzeit in einem 30x30x30 Quarantäneterrarium bei 26° und 75% LF soweit okay?
    Habe im eine kleine Wasserschale und ein Schälchen mit Obst und Gemüse hinein gestellt, von den Bananen war er total begeistert :D, wie oft kann ich ihm Obst und Gemüse anbieten?
    Als Bodengrung verwende ich Kokoshumus mit Lehm vermischt.
    Er hat viele Verstecke aus Kork und eine Kokosnusshälfte.
    Ist das soweit okay?
    LG Louis

  • Ist alles gut, habe nur 1 Kleinigkeit:
    Ich habe gelesen, das ein Sand-Erde-Lehm-Gemisch besser geeignet sein sollte, aber ich denke das wird nicht so schlimm sein.
    Obst und Gemüse würde ich nicht öfter wie 1-2x in der Woche füttern.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,
    ich kenne mich zwar nicht sooo gut mit dieser Art aus, aber ich finde die Parameter passen. Ich würde ihn/sie aber auch mal mit ein-zwei Insektchen füttern. Hoffe natürlich auf die versprochenen Bilder. :P
    Gruß

  • Okay, dann bin ich ja beruhigt :).
    Naja ist ja jetzt erstmal "nur" das Quarantäneterrarium, wenn ich irgendwelche mängel beobachte mach ich anderen Bodengrund rein.
    Und Insekten bekommt mein kleiner natürlich auch, wie viele/oft sollte ich füttern? Das Tier ist 6-7cm groß und würde von mir mittlere Heimchen bekommen.
    LG Louis

  • Hallo,
    ich kann dir jetzt nicht sagen, wie oft du füttern musst, aber ich finde mittlere Heimchen doch recht groß oder? ?( ?( ?(
    Gruß

  • Hallo,


    Quarantäne mit Bodengrund? Viele Verstecke?
    Ins Quarantäneterrarium kommt als Bodengrund Kückenpapier. Dann eine Pflanze die die Luftfeuchtigkeit etwas hält und ein Versteck. Das Versteck nicht auf den Boden. Am besten eine Korkröhre hochkant hinstellen.
    Ist die LF nachts oder am Tag 75%?
    Gemüse wird er nicht nehmen. Obst bitte sehr selten (ca. 1 mal im Monat). Hierzu kann man Babyobstbrei verwenden denn man in einen Eiswürfelbereiter einfrieren kann. Am besten etwas Calcium mit zugeben, da Obst in der Regel ein schlechtes Calcium-Phosphorverhältnis hat.


    Gruß

  • Ah, okay, werde die Fehler morgen sofort berichtigen.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt am Tag bei circa 75%!
    Und mittlere Heimchen sehen eigentlich ganz passend aus, was sagst du Brane?
    Das mit dem Babybrei ist ein guter Tipp, danke.
    Was ist eigentlich das beste Vitaminpräparat und wie oft muss dieses verabreicht werden?
    Danke an alle

  • Hey,


    im besten falle gibt man eher drei kleine als ein großes Futtertier, da die Tiere dann mehr zu tun haben
    und das Jagdverhalten maximiert wird!
    Das beste Vitaminpräperat ist Korvimin ZVT Reptile welches du bei Reptilienkundigen Tierarzt abgepackt bekommst,
    da du mit ein paar Tieren keine ganze dose verbrauchst bevor das Pulver das Verfallsdatum ereicht!
    Herpetal complete T ist auch noch ganz OK, allerdings weißt nur Korvimin das Optimale Calcium/Phospor verhältniss auf!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hey,
    da hat mir aber die Tierärztin was anderes erzählt!
    Sie meinte das optimale verhältnis wäre....las mich lügen....1/5!?
    und das bietet Korvimin in genau dieser zusammensetzung!


    Klär mich auf wenn ich falsch liege!?


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Ich glaub ich entscheide mich für dieses Herpetal complete T allein schon weil ich das Korvimin nie aufbrauchen könnte. Habe gerade den Bau des neuen Terrariums (Adult bekommen sie ein größeres) beendet, welches eigentlich mal für Kornnattern als Aufzuchtbecken dienen sollte. Nach der Quarantäne kommt er dann in das 50x40x30 Terrarium, reichen 3 Monate Quarantäne? Bilder vom Rohbau des Terrariums und vom Gecko stell ich heut abend rein.
    LG Louis

  • :446:
    Na dann hat sich die tierärztin wohl vertan....sie hatte mir damals eine andere zusammensetzung genannt ?(
    da muss ich sie bei gelegenheit noch mal fragen.......naja hab sowieso beide Präperate im Haus :) !


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo


    Herpetal Complete T ist die Weiterentwicklung des Korvimin. Wie Brane schon gesagt hat, mit veränderten Calcium/Phospor Verhältnis. Ansonsten recht ähnlich.


    Gruß Marcel

  • Hey,


    also auf meiner dose Herpetal Complete T steht: Calcium 15,9% und Phosphor 3,5%
    war heute futtertiere holen und im laden stand eine dose Herpetal (auch Complete T) auf der stand Calcium 17,5% und Phosphor 3,5%....
    so jetzt war ich verwirt und könnte aber wetten das meine Tierärztin auch die werte 17,5% und 3,5% genannt hab...bin mir aber nicht sicher!
    Ich weiß jetzt nur das auf verschidenen dosen Herpetal Complete T auch verschidene werte drauf stehen, allerdings nich vermerkt ist "neue zusammensetzung"
    oder der gleiche!
    Ich denke ich bin nicht der einzige der verwirt von den wiedersprüchlichen angaben ist
    und ich frage nochmal mein TA welche angaben auf dem Korvimin stehen!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus