• Hallo,
    für alle die sich ein Terrarium für grüne Leguane also ein großes bauen möchten, stellt sich irgendwann die Frage, was für Glas für die Schiebetüren.
    Ich kann da nur aus meiner Aktuellen Erfahrung sprechen, nehmt auf alle Fälle SICHERHEITSGLAS!!!
    Wir sind übers Wochenende nicht zu Hause gewesen, als ich wieder da gewesen bin, natürlich gleich ins Wohnzimmer und Kontrollblick ins Terrarium, dabei ist mir gleich aufgefallen, dass die eine Frontscheibe 6mm ESG Sicherheitsglas ein Riss hat *g*! Man gut, dass die Scheiben aus Sicherheitsglas sind, sonst wäre ein großes Stück Glas herrausgebrochen!


    Gruß
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Hallo Manuel,
    dann kann es aber kein ESG ( EincheibenSicherheitsGlas ) sein, da dieses bei Beschädigungen in tausende Stücke zerfällt.


    Bei dir wird es VSG ( VerbundSicherheitsGlas ) sein dieses besteht aus zwei einzelnen Scheiben die mit einer Folie zusammen halten.


    Ich als Glaser rate bei großen Schiebetüren grundsätzlich zu Sicherheitsgläsern. Da bei einer Beschädigung große stücke Glas runterfallen können und dies nicht nur für unsere Pfleglinge sondern auch für uns sehr gefährlich werden kann.


    MfG Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • [zzzzz] VSG Sicherheitsglas meinte ich doch! :D


    Gruß
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • ESG VSG da darf man ja mal durcheinander kommen. :D


    Bei so großen und kräftigen Tieren wie Iguana iguana würde ich aber eher zu ESG raten da es gehärtet ist und so die neunfache Belastbarkeit hat als normale Floatglas.


    Und VSG besteht aus je zwei normalen Floatglasscheiben.


    MfG Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.