Schlangen, die keine Mäuse, Ratten, etc fressen?

  • Bei meiner Kornatter reicht es, wenn ich ihm die toten Babyratten hinlege, die holt er sich dann selbst, brauch ich nichts bei machen und so gesehen auch nicht dabei sein.
    Selbst bei den Babykornnattern, die 5 die ich gerade habe, reicht es, wenn ich denen eine tote Babymaus reinlege, futtern sie dann über Nacht in Ruhe weg.


    Meistens hat man zu gekauften toten Nagern rein gar keinen Bezug, man kannte sie nicht und taut sie dann nur auf und gibt sie den Schlangen, das was ganz anderes, als wenn man ein selbstgezogenes Nagerchen anbieten muss.

  • Da hast du wohl recht und das wird auch sicherlich für mich leichter wenn ich das ein paar mal
    gemacht habe :s
    Es macht den Tieren auch wirklich gar nichts aus, dass die dann immer nur Tote bekommen? o.o

  • Also Geckos gibt es einige, die nicht UNBEDINGT Mäuse brauchen und sich nur von Insekten ernähren. Bei meinen Leopardgeckos klappt das ganz gut. Die können auch mal eine kleine Maus essen, MÜSSEN aber nicht. Schöne Tiere und kein Säugetierfutter ;)

  • Aber ist es denn so gesund, wenn sie sie nicht bekommen?
    Weil ich denke, Mäuse haben auch iwelche Inhalte die diese Tiere doch dann brauchen, wenn sie schon auf dem Speiseplan stehen.

  • Meine Leopardgeckos bekommen keine Nager.
    Abwechslungsreiche Insektenkost reicht da völlig, die Bandbreite ist ja recht groß, was man denen füttern kann. Mein Jemen-Chamäleon bekommt auch keine Nager. Die bleiben den Schlangen vorbehalten.

  • Ich mache es so wie Vinterland.


    Leopardgeckos brauchen keine Nager, WÜRDEN sie aber auch fressen *lach* Ein bisschen wie beim Menschen - wir brauchen keine Bananen, würden sie aber essen ;)



  • Mal so nebenbei. Du hast noch keine Erfahrung mit Schlangen oder?
    Die raue Grasnatter ist sicherlich eine superschöne Schlange, aber diese Tiere gehören nicht in die Hände von Anfängern.


    1. Bekommst du sie sehr schwer. ( Vinterland hat bereits geschrieben, dass es da Wartelisten gibt, die nicht nur 4 Wochen dauern sondern gern mal 2 Jahre)
    2. Auf Börsen bekommst du so gut wie immer Wildfänge die dir innerhalb kürzester Zeit eingehen werden
    3. Grasnattern sind superhektisch und sauschnell, die knallen dir unter Umständen bei der kleinsten Störung auch gegen die Terrarienscheibe und brechen sich die Knochen


    Wenn es denn unbedingt Tiere sein sollen, die man nciht mit Nagern ernähren muss, dann sind Strumpfbandnattern vielleicht noch eine Alternative.
    Ich habe selbst 6 verschiedene Arten dieser Tiere und ja man kann sie nagerfrei ernähren. Viele sagen, dass auch Thamnophis sp. Nager brauchen. Das halte ich für falsch.
    Wenn man sich mal das natürliche Nahrungsspektrum dieser Tiere ansieht, dann stehen Amphibien an erster Stelle.
    Allerdings solltest du dann bedenken, dass eine Zugabe von Vitaminpräparaten unumgänglich wird, vor allem Vitamin B1 ist dann wichtig.....


    Buchtip: Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Danke dirkwarnecke, für deine ausführlichen Informationen :)
    Vielleicht sollte ich erst mal ohne Rücksicht auf meine Sorgen mir ein anfängergeeignetes Tier holen.
    Wie ja schon besprochen, wären tote Mäuse, Ratten, etc weniger ein Problem als lebende.
    Ich werde mich weiterhin über Schlangen & co informieren und dann mal schauen, was sich anbietet :)


    Lg

  • Danke dirkwarnecke, für deine ausführlichen Informationen :)
    Vielleicht sollte ich erst mal ohne Rücksicht auf meine Sorgen mir ein anfängergeeignetes Tier holen.
    Wie ja schon besprochen, wären tote Mäuse, Ratten, etc weniger ein Problem als lebende.
    Ich werde mich weiterhin über Schlangen & co informieren und dann mal schauen, was sich anbietet :)


    Lg



    Na wenn Frostfutter kein Problem ist, dann hast du natürlich eine ganz andere Auswahl an schönen und auch für Einsteiger geeigneten Tieren...
    Aber du sagst es ja schon richtig, erst mal generell über Schlangen informieren und dann prüfen, was dir zusagt, von der Haltung für einen Einsteiger geeignet ist, und ob du die Ansprüche die das Tier an dich stellt auch erfüllen kannst...


    Viel Spaß beim Informieren und bei Fragen kannst du die hier sicher wieder stellen

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Hallo,


    hatte anfangs auch Zweifel wegen der Futtertiere, aber da meine zwei Köpy's problemslos Frostfutter fressen, macht es mir gar nix aus, inzwischen würde ich im Notfall auch lebende Tiere füttern, was glücklicherweise noch ieötig war, da beide gute Fresser sind. Glaub mir Frostfutter ist gar nicht so schlimm wie man anfangs denkt, zumindest war es bei mir so und ich hab auch einige lebende Felltiere zu Hause die ich niemals irgendeiner Schlange füttern würde, allerdings machen mir femde tote Mäuse nix mehr aus


    LG Andi