Blutiger Kot!!! Hilfe!!

  • Art/Gattung: 2 Leopardgeckos
    Geschlecht: beide weiblich
    Alter: beide 10 Monate
    WF oder NZ: beides NZ (selber Züchter)
    Terrariengröße LxTxH: 120 x 60 x 60
    Einrichtung/Bodengrund: Sand-Lehm-Gemisch, Rückwand mit Terrariumsand bestreut/beklebt keine spitzen oder scharfkantigen Teilchen im Terrarium (extra drauf geachtet), Tonhöhlen, Korkstücke, Schieferplatten aufeinandergeschichtet, Wassernapf, Sepiaschalentöpfchen.
    Luftfeuchtigkeit: sprühe 2 - 3 mal die Woche kurz vor der Dämmerung und extra noch wenn ein Weibchen kurz vor der Häutung steht (häuten sich beide tagsüber)
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag 27 - 32°C, Nacht 19 - 22°C, Sonnenplatz 37°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Spot aus dem Baumarkt


    Ernährung: große Heimchen, große Steppengrillen, mittlere Heuschrecken (jeden 2. Tag mit Nepton-REP + Ca bestäubt)
    Verhalten: normal... tagsüber schläft eine meistens in Höhlen, die andere sonnt sich unterm Spot auf Schiefer. Bei Dämmerung stromern beide durch das Terra und sind aufmerksam und neugierig:


    Bilder (Tiere/Terrarium...): habe leider noch keine bilder



    Als ich heute den Kot herausgenommen habe, da hatte ich auf einmal BLUTIGEN KOT auf dem Löffelchen! Von welchem meiner beiden Mädchen der Kot stammt kann ich nicht sagen, aber Shiela hat sich heute Mittag gehäutet.... Die anderen Häufchen habe ich mir auch genau angesehen, aber nichts Auffälliges daran entdeckt.


    Wollte morgen früh direkt meine Tierärztin anrufen, aber euch erstmal um Rat fragen.


    Kann das vielleicht passieren, wenn die beiden Futtertiere fressen und die im Bauch noch nicht ganz tot sind, der Bauchraum verletzt wird?? Habe auch am Kot gerochen und ich finde das riecht wie verdautes Blut...


    Bitte meldet euch!!! Hilfe!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von leopardin ()

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen,
    aber wieso erst die Tierärztin anrufen?
    Tiere schnappen, Kot schnappen, ab zum Tierarzt!


    Also, soweit ich weiß, sind Futtertiere im Bauch tot... kann mir gar nicht vorstellen, dass die nach dem Zermansche noch leben.
    HAst du mal am Maul und am After nach sichtbaren Verletzungen geschaut?
    Weiß gerade auch nicht weiter, halten unsere Leos schon 5 Jahre, aber das hatten wir noch nie...

  • puuuhhh, doch nichts schlimmeres... vorerst.....


    Hab erst meine Tierärztin angerufen und geschildert was ist/war, weil ich eine Stunde mitm Auto zu der hin fahre... aber die meinte das wär nichts großartig Schlimmes....


    Es können durchaus Futtertiere im Bauch noch nicht ganz tot sein, weil die manchmal einfach runtergewürgt werden(Zophobas oder auch Maden aus dem Angelladen sind das beste Beistpiel, weil die sehr "robust" sind und sich heftig wehren können "die Biester") und die verletzen dann ein wenig die Bauch- oder Darmhaut, was dann zu blutigem Kot führt.


    Jedenfalls soll ich das weiter beobachten und vorsichtshalber noch 2 mal Kotproben nehmen... tritt das nochmal auf bekomme ich von ihr eine Paste die schonend für die Bauch- bzw. Darmhaut ist.


    Bin beruhigt ^^ also mal weiter schauen, was da so bei raus kommt ;)


    Wenn bei euch mal sowas auftreten sollte, dann habt ihr ja jetzt auch so nen kleinen Anhaltspunkt ^^


    Vielen Dank noch für die Antwort und liebe Grüße :love: