Gecko-Speichel - Aufklaerung

  • Servus!


    Bei uns Zuhause (Emirate) verirren sich immer wieder Mal kleine Geckos ins Haus. Mir macht das nichts aus - im Gegenteil - meine Frau allerdings laesst mich die kleinen Hausgeister immer wieder nach draussen befoerdern und erzaehlt jedes Mal auf's Neue dass der Gecko-Speichel giftig sei und schon eine ganze Familie irgendwo im Mittleren Osten ausgeloescht hat.


    Nun enthalten solche Geruechte ja meist ein Fuenkchen Wahrheit und ich habe auch gelesen, dass der mit Bakterien kontaminierte Gecko-Speichel bei einem Biss die Wunde infiziert.


    Ich moechte nun allerdings wissen, ob unsere Geckos (die zum Beissen viel zu klein sind) ebenfalls mit ihrem Speichel bei uns rumspeicheln koennten und somit zu einem potenziellen Gefahrenherd werden koennten.



    Ich habe mal zwei Bilder von den Kerlchen angehaengt. Da ich ansonsten nichts mit Geckos zu tun habe, weiss ich natuerlich auch nicht, um wen es sich da handelt.


    Ich wuerde mich freuen, von Euch zu hoeren:


    a) wer das ist, und
    b) ob der Speichel theoretisch bei Kontakt zB mit Lebensmitteln oder der Haut giftig sein kann


    Vielen Dank!


    Langbein

  • Hallo,


    Geckos sind völlig ungefährlich und haben kein Gift im Speichel oder ähnliches. Ich frage mich wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat :D Um welches Gecko es sich handelt weiß ich nicht, aber giftig ist er nicht ;)


    Grüße Paul