Heizkabel RICHTIG verbauen, aber wie?

  • Hallo,
    wir sind gerade bei unseren Recherchen auf dieses Portal gestoßen und finden es echt super. Wir hoffen, Ihr könnt uns bei unserer Planung ein wenig unterstützen. Es geht um folgendes:



    Um nachts einem zu großen Temperaturabfall in einem OSB Terrarium entgegen zu wirken, entschlossen wir uns ein Heizkabel im Terrarium zu verbauen. Bei den tagelangen Recherchen wird immer wieder auf die gewaltige Hitze der Kabel hingewiesen und der daraus entstehenden Brandgefahr. Wir haben (auch deshalb) vor das Heizkabel über einen DIMMBAREN Thermostaten zu steuern.
    Folgender Aufbau schwebt uns vor:



    1. 30mm
    dicke Styrodurplatte,
    2. Heizkabel
    anheften,
    3. mit Fliesenkleber
    die Fläche ausgleichen,
    4. und anschließend
    Fliesen kleben und verfugen



    Zur Temperaturregelung möchten wir das Thermostat von Microclimate (B1 - Dimming Proportional Thermostat) verwenden, da dieses die Leistung des Kabels dimmt. Die Fliesen sollen der Wärmeverteilung dienen. Wir möchten eine Bodentemperatur von max. 26°C auf den Fliesen erreichen, so dass der Bodengrund bei ca. 24°C liegt. Tagsüber reicht die Wärme der Beleuchtung vollkommen aus.


    Würdet ihr den Aufbau anders vornehmen?


    Bei der geringen Wunschtemperatur sollte das Heizkabel doch nicht zu heiß
    werden, oder?


    Für Anregungen und Kritik wären wir Euch sehr dankbar.


    Jenny und Christian

  • Hallo


    Für welche Art benötigst du ein Heizkabel? Eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur (ca. 20°C) ist doch für die meisten Arten unbedenklich.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    eine Boa imperator. Wir wohnen seit kurzem in einer Art Bungalow ohne Keller und da wird es nachts auch unter 20 Grad. Im Winter wird's hier mit Sicherheit einiges kälter...


    Gruß

  • Hallo,


    habe mir überlegt, die Styrodurplatte mit einer quarzsandhaltigen "Haftbrücke" zu grundieren und eine circa 3mm dicke Schicht Fliesenkleber aufzubringen. So hoffe ich ein Schmoren der Styrodurplatte zu verhindern. Auf diese durchgehärtete Schicht werde ich mit Heißkleber das Heizkabel fixieren und anschließend die Fliesen mit Fliesenkleber darüber kleben. So dürfte doch nichts mehr schiefgehen, oder doch???


    Gruß

  • Bau doch einfach eine Elektrische Fussbodenheizung aus dem Baumarkt ein. Ich selber arbeite bei der Firma PEROBE Flächenheizung und wir sind in vielen Baumärkten vertreten. z.B. Hornbach, toom, OBI, usw.
    Die Heizkabel sind bereits auf ein Netz gezogen, so sind sie leichter zu verlegen.


    Oder schau einfach mal auf unseren Internetshop. Dort verkaufen wir unsere B-Wahre. Technisch gesehen Sind die Matten aber vollkommen OK. Sie haben nur optisch ein paar Fehler uns sind daher für den Baumarkt nicht geeignet.


    http://www.p-export.de/index2.php